Om Tare Tuttare - Lyrics, Video, mp3 - 550

Om Tare Tuttare Liedertext zum Mitsingen, deutsche Übersetzung, Videos und Audios zum Genießen, auch zum mp3 Download, Erläuterungen zu Bedeutung und Herkunft. Om Tare Tuttare ist ein Buddhistisches Mantra. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Om Tare Tuttare, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 550, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

Om Tare Tuttare Ture Soha


250px-Buddha_Statue_in_Borobudur.jpg?width=200


Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download



Om Tare Tuttare Ture Soha ist ein Mantra aus dem tibetischen Buddhismus. Es richtet sich insbesondere an die Grüne Tara, die Tara des Mitgefühls. So gilt Om Tare Tuttare Ture Soha als Heilmantra, als Schutz-Mantra, als Trost-Mantra und auch als Mantra, um selbst anderen besser helfen zu können

Om Tare Tuttare Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Om Tare Tuttare

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Om Tare Tuttare übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe.

Spirituelle Übersetzung Om Tare Tuttare

Om Tara, du große Überwinderin, ich verehre dich.

Om Tare Tuttare Bedeutung und Herkunft

„Om Tare Tuttare“ ist eine Anrufung der Tara, insbesondere der Grünen Tara. Die Grüne Tara verkörpert das aktive Mitgefühl aller Buddhas und aller Wesen. Sie erfüllt alle weltlichen Wünsche, aber vor allen Dingen will die Grüne Tara die Praktizierenden zur Erleuchtung führen. Und so wird gesagt, dass die Grüne Tara eben auch dem Lakshmi-Prinzip entspricht. Tara ist im Tibetischen der Hauptname für die göttliche Mutter und da gibt es verschiedene Taras. Die verschiedenen Taras werden auch mit verschiedenen Farben identifiziert. Und das „Tare Tuttara“ ist eben ein Mantra, um die göttliche Mutter des Mitgefühls anzurufen. Die Bedeutung dieser Worte, das ist jetzt kein Sanskrit, sondern das ist tibetisch, es sind Abwandlungen der Sanskrit-Worte: „Om Tare“ ist also „Oh Tara, ich rufe dich an“ oder „Om Tara“. Und Tara heißt auch „der Stern“, Tara ist im Hinduismus auch eine der Mahavidyas, eine der zehn Weisheitsgöttinnen. In Tibet hat sie übergeordnete Bedeutung. „Tuttare“, das wird von zwei verschiedenen Wörtern abgeleitet. Das kann man von „Tu“ ableiten, denn in Hindi heißt das auch „du“, aber gerade der Ani Choying Drolma hat gesagt, „Tuttare“ heißt: „Sie, die alle Ängste beseitigt, die, die uns von allen Leiden befreit.“ Das ist so etwas, Krishna wird auch als Abhayamkara bezeichnet. „Tuttare, sie, die alle Ängste beseitigt.“ Und „Ture“ heißt auch „die höchst Schreckliche, die alle Negativitäten, wie Stolz, Verblendung, Zorn, Eifersucht, Geiz, Begierde, Zweifel, irrige Ansichten überwindet.“ „Soha“, als tibetisch, ist eigentlich „Svaha“ und Svaha ist der Opferruf, man könnte auch sagen, „dir sei meine Ehrerbietung, ich bringe es dir dar“. Also: „Om Tara, Oh du große Tara, Oh großes Licht, Oh große leuchtende Retterin, du beseitigst alle Ängste, du befreist uns von allem Leiden, du gibst uns Kraft. Und auch durch scheinbar schwierige Umstände hilfst du uns, zu wachsen. Dir sei Ehrerbietung, ich bringe dir alles dar.“

Om Tare Tuttare Noten und Akkorde

Om Tare Tuttare Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Om Tare Tuttare, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Om Tare Tuttare:





Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Om Tare Tuttare

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Om Tare Tuttare ist ein Buddhistisches Mantra. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Om Tare Tuttare

Hier findest du alle Youtube Videos zum Om Tare Tuttare

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Satyadevi und Harishakti singen, während eines Samstagabend Satsang, das mantra “Praise to Tara". Es ist ein Mantra für die Verehrung der Göttin Tara.

  • Vani Devi singt Om Tare - das Mantra zur Anrufung der Göttin Tara. Die grüne Tara ist die Verkörperung der weiblich-göttlichen Weisheit im Menschen und des aktiven Mitgefühls. Die Rezitation ihres Mantras hilft, unheilvolle Einflüsse auf dem Weg zur Befreiung zu überwinden.

  • Für alle, die dieses Mantra lieben und auf dem Harmonium spielen möchten, hier die Akkorde:

    CEA............CFA.......DGH.....CEA
    Om.Tare..tu..tare...tu..re...so...ha

    CEG..DFA.......DGH.....CEA
    Om....Tare..tu..tare..tu..re...soha

    Viel Freude damit! Brigitte.

  • Om Tare Tutare mit Charlotta

  • OM TARE TUTTARE TURE SOHA
    OM - Vo r Di r , Ehrwürdi g e Ta r a , Re t t e r in a l l e r We s en, v e rne i g e i ch mi ch!

    Tara – Göttin des Mitgefühls, eine der beliebtesten Göttinnen im indisch- buddhistischen Raum, die den Menschen vor den acht großen Lebensgefahren bewahrt, nämlich:
    1. Dem Löwen des Stolzes 2. Dem Elefanten der Verblendung
    3. Dem Feuer des Zorns 4. Der Schlange der Eifersucht
    5. Dem Räuber der irrigen Ansichten 6. Den Fesseln des Geizes
    7. Der Flut der Begierde 8. Dem Gespenst des Zweifels

    OM: stellt Taras heiligen Körper, heilige Rede und heiligen Geist (Bewußtsein) dar
    TARE: bedeutet Befreiung vom wahren Leiden, den Leiden von Samsara, dem Leiden, dass unsere Aggregate unter der Kontrolle von Verblendung und Karma stehen.
    TUTTARE: bedeutet Befreiung von den 8 oder 16 Gefahren, den äußeren und hauptsächlich den inneren, den Verblendungen und dem Karma
    TURE: bedeutet Befreiung von der Nichterkenntnis bezüglich der absoluten Natur unseres Ichs; es zeigt die wahre Beendigung des Leidens.
    SOHA: bedeutet "Möge die Bedeutung des Mantra in meinem Herzen Wurzeln schlagen", d.h. möge ich diese 3 Arten von Befreiung erlangen.

    Quelle: Wikipedia, Forum "Oase des Friedens"
  • Hare Krsna
    Gibt es auch eine Übersetzng?
    Wäre ganz toll.
    Haribol
    Maya
Diese Antwort wurde entfernt.