mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Preise den Herrn Liedertext zum Mitsingen, Videos und Audios zum Genießen, auch zum mp3 Download, Erläuterungen zu Bedeutung und Herkunft. Preise den Herrn ist ein Taize Lied. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Preise den Herrn, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 535, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

Preise den Herrn meine Seele,
und preise Seinen heiligen
Namen!
Er führt mich in das Leben.

Bless the Lord my soul
And bless God’s Holy name
Bless the Lord my soul
Who leads me into life

Bénis le Seigneur, mon âme
Bénis Son Saint nom
Il me conduit à la vie

Anima mia benedici il Signore
Benedici il suo Santo Nome
Egli mi conduce alla vita




Erläuterungen
Audio mp3, auch zum Download

Preise den Herrn meine Seele, im Original Bless the Lord my Soul, ist ein Taizé Lied, Musik komponiert von Jacques Berthier.

Erläuterungen zum Preise den Herrn

Preise den Herrn Bedeutung und Herkunft

„Preise den Herrn, meine Seele“ ist auch ein Taizé-Lied, ein Lied, dessen Melodie von Jacques Berthier komponiert wurde in der Communauté de Taizé. Es ist ein Lied, das sich auf einen Psalm bezieht, nämlich dem Psalm 103, 1-4, und der beginnt mit diesen Worten: „Preise den Herrn, meine Seele, und preise seinen heiligen Namen. Preise den Herrn, meine Seele, er führt mich in das Leben.“ Und diese alten Psalm-Verse hat Jacques Berthier zu einer wunderschönen Melodie gebracht und so entsteht dieses wunderbare Lied, das sehr meditativ ist, sehr sehnsuchtsvoll ist, sehr ruhig ist. Ein Lied, das besonders stark wirkt, wenn man es im Dunkeln singt, vielleicht auch bei Kerzenlicht oder wenn das Licht gedimmt ist, wenn man es mit vielen Menschen zusammen singt, dann drückt es die tiefe Sehnsucht der Seele aus, Gott zu erfahren, Gott zu spüren. Es ist die Anrufung: „Oh meine Seele, preise Gott, rufe Gott an, singe Gottes Namen. Und so spüre, wie Gott dich zum Leben führt.“ Dieser Text ist sehr ähnlich wie viele indische Kirtans, auch dort wird ja gesagt, z.B. „Shiva Bolo“, das ist eine Aufforderung, „singe den Namen von Shiva“. Oder „Bhayo Mana Re“, das heißt: „Singe, Oh singe, mein Geist, lobpreise mein Geist.“ Und so ähnlich: „Preise Gott, meine Seele, preise seinen heiligen Namen. Er führt mich in das Leben.“ Dieses Lied hat wieder verschiedene Verse, insbesondere verschiedene Sprachen. Bekannt sind natürlich besonders deutsch, englisch, französisch und italienisch, es gibt aber noch weitere Sprachen und es ist immer schön, die Taizé-Lieder auch in verschiedenen Sprachen zu singen, das führt zu einem schönen Gefühl der Einheit und Verbundenheit mit Menschen auf der ganzen Welt. Von tiefem Herzen kannst du empfinden: „Preise den Herrn, meine Seele, preise seinen heiligen Namen. Er führt mich in das Leben.“

Audio mp3s - auch zum Download

Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Preise den Herrn

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Preise den Herrn ist ein Taize Lied, Deutsches Lied. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Preise den Herrn

Hier findest du alle Youtube Videos zum Preise den Herrn

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 168 X ANGESCHAUT

Tags: Deutsches-Lied, Herrn, Kirtan, Kirtanheft, Mantra, Preise, Preise-den-Herrn, Spirituelle-Lieder, Taize-Lied, Vidya, Mehr...Yoga, Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen