mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Vom Aufgang der Sonne Liedertext, Audio mp3 download, viele Informationen zu Herkunft und Bedeutung. Vom Aufgang der Sonne ist ein Deutsches Lied. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Vom Aufgang der Sonne, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 508, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

Vom Aufgang der Sonne
Bis zu ihrem Niedergang
Sei gelobet der Name des Herrn,
Sei gelobet der Name des Herrn!
Quand nait la lumière
Quand s’éteint le feu du jour
Célébrons par nos chants le
Seigneur,
Célébrons par nos chants le
Seigneur!



Erläuterungen
Audio mp3, auch zum Download


Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des Herrn, so beginnt ein christliches Lied, das den Psalm 113,3 vertont

Erläuterungen zum Vom Aufgang der Sonne

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Vom Aufgang der Sonne übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Vom Aufgang der Sonne Bedeutung und Herkunft

„Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang“ ist ein beliebtes Lied, es ist auch ein Kirchenlied, es ist ein Lied, das auch als ökumenisches Lied gesungen werden kann, es ist ein Lied, das sich bezieht auf den Psalm 113, der dritte Vers, wo eben gesagt wird: „Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des Herrn.“ So ist es auch in der Luther-Bibel geschrieben, es ist die Übersetzung der Luther-Bibel: „Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des Herrn.“ Es gibt dazu verschiedene Melodien, besonders bekannt ist die Melodie von Ernst Ruppel, der in seinem Werk „Kleine Fische“ das in den 1930er Jahren so beschrieben hat. Also, ein wunderschönes Lied, „Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang“. Man kann das auch singen auf Französisch und in anderen Sprachen und man kann es singen als Kanon und kann sich so bewusst machen, vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang und natürlich auch vom Sonnenuntergang bis zum Aufgang kann man Gott preisen.
Man kann sich Gottes Gegenwart bewusst machen und dazu ruft dieses Lied auf. Wenn du aufwachst, dann sei dir bewusst: „Ja, es gibt Gott.“ Und wenn du einschläfst, sei dir bewusst: „Ja, da ist Gottes Gegenwart.“ Und was auch immer du tust, sei dir immer bewusst: „Da ist Gottes Gegenwart.“ Und da gibt es die gleiche mystische Aussage wie auch im Yoga: „Wenn es dir nicht gelingt, Gott ständig zu spüren, dann wiederhole wenigstens den Namen Gottes.“ Wiederhole ein Mantra oder sprich einfach „Gott“. Also, sei dir den ganzen Tag Gottes bewusst, und wenn dir das schwerfällt, dann wiederhole wenigstens den Namen Gottes. Indem du den Namen Gottes singst und wiederholst und es kann ein Sanskrit-Name sein, wie Rama oder Shiva, es kann aber auch ein hebräischer Name sein oder auch ein lateinischer oder ein deutscher Name, bete zu Gott, wiederhole Bibelverse oder sprich einfach zu Gott und über Gott, das hilft dir, dir Gottes Gegenwart immer wieder bewusst zu machen, und zwar von morgens bis abends. Und was auch immer geschieht, spüre immer die göttliche Gegenwart. Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, spüre göttliche Gegenwart, wiederhole den göttlichen Namen, lobe den Namen des Herrn.

Audio mp3s - auch zum Download

Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Vom Aufgang der Sonne

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Vom Aufgang der Sonne ist ein Deutsches Lied. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Vom Aufgang der Sonne

Hier findest du alle Youtube Videos zum Vom Aufgang der Sonne

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 415 X ANGESCHAUT

Tags: Aufgang, Deutsches-Lied, Kirtan, Kirtanheft, Lied, Mantra, Sonne, Spirituelle-Lieder, Vidya, Vom-Aufgang-der-Sonne, Mehr...Yoga, Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 3. Oktober 2009 um 2:08pm
(Psalm 113,3 ; Kanon: Paul Ernst Ruppel 1938)

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen