mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Amazing Grace Liedertext zum Mitsingen, deutsche Übersetzung, Videos und Audios zum Genießen, auch zum mp3 Download, Erläuterungen zu Bedeutung und Herkunft. Amazing Grace ist ein Amerikanisches Lied. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Amazing Grace, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 528, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

Amazing Grace! How sweet the sound
That saved a wretch like me!
I once was lost, but now am found,
was blind, but now I see.
Twas Grace that taught my heart to fear,
and Grace my fears relieved.
How precious did that Grace ap-pear,
The hour I first believed!
Through many dangers, toils and snares
I have already come.
Tis Grace hath brought me safe thus far.
And Grace will lead me home.
The Lord has promised good to me.
His word my hope secures.
He will my shield and portion be,
As long as life endures.
Yea, when this flesh and heart shall fail,
And mortal life shall cease,
I shall possess, within the veil
A life of joy and peace.



Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download



Amazing Grace ist eines der beliebtesten Gospel Lieder. Dieses Lied stammt zwar ursprünglich aus England - wird aber in Amerika und in Europa oft von Gospel Chören gesungen.

Amazing Grace Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Amazing Grace

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Amazing Grace übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Amazing Grace

Unglaubliche Gnade,
wie süß der Klang,
die einen armen Sünder wie mich errettete!
Ich war einst verloren,
aber nun bin ich gefunden,
war blind, aber nun sehe ich.

Es war Gnade,
die mein Herz Furcht lehrte,
und Gnade
löste meine Ängste;
wie kostbar
erschien diese Gnade
zu der Stunde,
als ich erstmals glaubte!

Durch viele Gefahren,
Mühen und Schlingen
bin ich bereits gekommen;
es war Gnade,
die mich sicher so weit brachte,
und Gnade
wird mich heim geleiten.

Der Herr
hat mir Gutes versprochen,
sein Wort
macht meine Hoffnung fest;
er wird mein Schutz
und Anteil sein,
so lang das Leben andauert.

Ja, wenn dieses Fleisch
und Herz versagen werden,
und das sterbliche Leben
endet,
werd' ich in Demut führen,
ein Leben
voll Freude und Frieden.

Amazing Grace Bedeutung und Herkunft

„Amazing Grace“ ist eines der bekanntesten spirituellen Lieder, religiösen Lieder. Es ist zunächst mal ein christliches Lied und enthält auch einige Strophen, die wir bei Yoga Vidya nicht singen, weil sie sich etwas stark nur auf das Christliche beziehen, aber die meisten dieser Strophen in diesem Lied sind so, dass Menschen aller Religionen es singen können.
Das Wort „Amazing Grace“ heißt ja auch „erstaunliche Gnade“ oder „unglaubliche Gnade“, es wurde von John Newton komponiert. Er war am 10. Mai 1748 in schwere Seenot geraten und nachdem er an Gott sich gewandt hatte, wurde er gerettet. Und ab da behandelte er auch die Sklaven menschlicher, denn er war der Kapitän eines Sklaven-Schiffes. Schließlich erkannte er, dass das gar nicht geht, als christlicher Geistlicher dort ein Sklaven-Schiff zu leiten und so wurde er anschließend einer derjenigen, die die Sklaverei bekämpften. Damit war er schon relativ früh. Zusammen mit William Wilberforce engagierte er sich, um die Sklaverei zu bekämpfen. Und so ist dieses „Amazing Grace“ ein Ausdruck der tiefen Gnadenerfahrung. Und es drückt auch tatsächlich aus, der John Newton erkannte, dass er vorher Schlimmes gemacht hatte, dass er vorher sehr Unethisches gemacht hatte, nämlich als Kapitän eines Sklaven-Schiffes war er sicherlich verantwortlich für Dutzende, wahrscheinlich für Hunderte von Toten und sicherlich für die Quälerei von Hunderten, vielleicht von Tausenden von Menschen.
So hatte er auch gute Gründe, sich nachher irgendwo zu bedanken dafür, dass er gerettet worden ist, obwohl er vorher so Schlimmes gemacht hatte. Er wurde zweifach gerettet, gerettet aus ethischen Verfehlungen und gerettet aus Seenot. Und dieses „Amazing Grace“ ist heute eines der beliebtesten Kirchenlieder und spirituellen Lieder. Es sagt, „erstaunliche Gnade - Amazing Grace“. Es gibt dort auch eine schöne Übersetzung, vielleicht ist sie nicht ganz so schön: „Erstaunliche Gnade, wie süß der Klang, die einen armen Sünder wie mich errettete. Ich war einst verloren, aber nun bin ich gefunden, war blind, aber nun sehe ich.“
Es müsste vielleicht jemand dieses Lied nochmal auf andere Weise auf Deutsch übersetzen, dass man es auch singen kann. Ich will ein paar Worte noch sagen zur Übersetzung, jetzt nicht diese lyrische Übersetzung, die jemand anders gemacht hatte, sondern in eigenen Worten. Vielleicht will ich noch sagen, dass die Melodie, die heute verwendet wird, meistens die Melodie ist, die im Gesangbuch Southern Harmony von 1835 gemacht wurde. Und meistens wird die Melodie wahrscheinlich von James P. Carrell und David S. Clayton geschrieben.
Ich lese jetzt gerade Artikel im Internet vor, während ich hier spreche. Also, nochmals von der Bedeutung, „Amazing Grace, erstaunliche Gnade“, das drückt aus, es ist immer wieder erstaunlich, wie die Gnade Gottes Menschen berührt. „How sweet the sound, that saved a wretch like me. Wie süß ist dieser Klang von Gottes Namen, der einen armen Sünder wie mich rettete. I once was lost, ich war mal verloren, but now I am found, aber jetzt bin ich gefunden, was blind, ich war blind, but now I see. It was grace that taught my heart to fear, es war Gnade, die mein Herz Fürchten lehrte, and grace my fears relieved, und Gnade löste meine Ängste. How precious did that grace appear, wie kostbar erschien diese Gnade, the hour I first believed, in der Stunde, als ich erstmals glaubte. Through many dangers, toils and snares, I have already come, durch viele Mühen, durch viele Fallen und Gefahren bin ich schon hindurchgekommen, it was grace has brought me safe thus far, es war Gnade, die mich so weit bis jetzt sicher brachte, and grace will lead me home, und Gnade wird mich auch nach Hause leiten.
The Lord has promised good to me, Gott hat mir so Gutes versprochen, his word my hope secures, sein Wort stellt meine Hoffnung auf sichere Füße, he will my shield and portion be, er wird mein Schild und Rüstung sein, as long as life endures, so lange das Leben währt. Yes, when this flesh and heart shall fail, ja, wenn dieses Fleisch und Herz irgendwann mal versagen, and mortal life shall cease, und damit das sterbliche Leben aufhören wird, I shall possess, within the veil, dann werde ich innerhalb des Schleiers, hinter dem Schleier etwas besitzen,a life of joy and peace, ein Leben voller Freude und Frieden.“
Und dies ist ein wunderbares Lied, das wir gerne singen auch bei Yoga Vidya, und es geht sehr zu Herzen und Menschen singen es voller Freude, voller Liebe.

Amazing Grace Noten und Akkorde

Hier findest du die Noten und die Akkorde des Amazing Grace. Wenn du Harmonium, Klavier, Gitarre oder ein anderes Melodieinstrument beherrschst oder nach Noten singen kannst, wird dir das sehr hilfreich sein.

528 Amazing Grace

Amazing Grace Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Amazing Grace, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Amazing Grace:

Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Amazing Grace

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Amazing Grace ist ein Amerikanisches Lied. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Amazing Grace

Hier findest du alle Youtube Videos zum Amazing Grace

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 732 X ANGESCHAUT

Tags: Amazing, Amazing-Grace, Amerikanisches-Lied, Grace, Kirtan, Kirtanheft, Lied, Mantra, Spirituelle-Lieder, Vidya, Mehr...Yoga, Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 3. Oktober 2009 um 4:48pm
Hier ein besonders schönes Mantra. Amazing Grace gesungen von einem unserer Gäste. Wenn du es mitsingen willst, kannst du es im Yoga Vidya Kirtanheft unter der Nummer 528 mitlesen.

icon for podpress  Amazing Grace: Hide Player | Play in Popup | Download (765)
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 7. Februar 2010 um 2:08pm
Wolfgang is chanting this famous song as part of the Satsang ceremony at Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg. For more infos and videos click on http://www.yoga-vidya.de
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 18. Februar 2010 um 1:46pm

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 28. Dezember 2014 um 3:20pm

„Amazing Grace“, gesungen von Anne!

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen