mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

One Fine Morning Liedertext zum Mitsingen, deutsche Übersetzung, Videos und Audios zum Genießen, auch zum mp3 Download, Erläuterungen zu Bedeutung und Herkunft. One Fine Morning ist ein Amerikanisches Lied. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne One Fine Morning, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 517, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

One fine morning,
when my work is over,
gonna fly away home.
Fly away home to my soul, fly away home.



Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download


One Fine Morning when my work is over gonna fly away home - dieses Lied drückt die Sehnsucht der Seele nach der Rückkehr zu Gott aus. In diesem Lied drücken wir aus: Wir wollen zurückkehren zu unserem Ursprung - dafür müssen wir aber unser Karma, unsere Aufgaben, unsere Arbeit, ausarbeiten

Übersetzungen und Erläuterungen zum One Fine Morning

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den One Fine Morning übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung One Fine Morning

Eines schönen Morgens,
wenn meine Arbeit getan ist,
werde ich nach Hause fliegen.
Ich werde nach Hause fliegen zu meiner Seele,
nach Hause zu meiner Seele.

One Fine Morning Bedeutung und Herkunft

„One fine morning when my work is over, gonna fly away home“ ist ein Spiritual oder Negro Spiritual, ein Lied, das die Schwarzen in Amerika gesungen haben seit dem 19. Jahrhundert, welches ausdrückt, dass man zurückfliegen will zu seiner Seele. Wobei, die erste Strophe, das ist das Traditionelle: „One fine morning when my work is over, gonna fly away home.” Und das war natürlich ein Ausdruck der Sklaven, die gesagt haben: “Eines Tages, wenn meine Arbeit vorbei ist, dann fliege ich wieder zurück nach Hause.“ Und dort wurde dann gesagt: „Fly away home to zion.“ Also, „ich fliege zurück zu Zion“, das ist ja das himmlische Jerusalem, „ich fliege zurück zu meinem Zuhause, fliege zurück zu meinem Zuhause“. Das drückt aus, wie Vögel, die auch etwas Bestimmtes tun und dann wieder zurückfliegen zu ihrem Zuhause, so wie Brieftauben.
Bob Marley hat dieses Lied auch gesungen, er hat es geändert, dort heißt es dann: „One bright morning when my work is over.” Also, hier gibt es ein etwas anderes Lied, wo es eben heißt: „One bright morning when my work is over, Man will fly away home. One bright morning when my work is over, Man will fly away home.” Bei Yoga Vidya wiederholen wir es in einer anderen Weise, es drückt jetzt mehr die Vedanta-Lehre aus, denn vom Vedanta her sagen wir: „Wir sind auch jetzt in der Sklaverei in dieser Welt. Wir sind nicht in unserer eigenen Seele, wir denken, wir brauchen dieses, wir brauchen jenes, wir haben all das zu tun. Und so sind wir wie in einer kleinen Verbannung.
In Wahrheit ist unsere Seele eins mit dem Unendlichen, unsere Seele ist eins mit dem Göttlichen. Und momentan erfahren wir das nicht, wir sind weg von unserem Zuhause, wir wollen nach Hause kehren.“ Und nach Hause zurückkehren heißt, zu Gott zurückkehren, zu unserer Seele zurückkehren. Unsere Seele, Atman, ist Brahman, eins mit Gott. „One fine morning when my work is over, eines schönen Morgens, wenn meine Arbeit vorbei ist, wenn also mein Karma erledigt ist, wenn ich mein Dharma, meine Aufgaben, erledigt habe, gonna fly away home“ - „Gonna“ ist so eine Abkürzung für „I’m going to“ - „werde ich zurückkehren nach Hause, werde ich zurückfliegen nach Hause. Fly away home to my soul, werde zurückfliegen zu meiner eigenen Seele, fly away home, zurückfliegen nach Hause.“ „Eines schönen Morgens, wenn meine Arbeit vorbei ist, wenn mein Karma abgeschlossen ist, wenn ich mein Dharma, meine Aufgaben, erledigt habe, dann fliege ich nach Hause, fliege nach Hause zu meiner Seele, das ist mein Zuhause.“
Und so können wir uns das öfters auch sagen: „Wir haben Aufgaben in dieser Welt, wir haben Karma in dieser Welt. Mögen wir all das ausarbeiten, mögen wir all unsere Aufgaben erledigen, dann kommen wir zu dem zurück, was wir wirklich sind und wonach wir uns sehnen. Wir sehnen uns nach dem Höchsten, wir sehnen uns nach dem Göttlichen, dort wollen wir hinkommen. One fine morning when my work is over, gonna fly away home.“

One Fine Morning Noten und Akkorde

Hier findest du die Noten und die Akkorde des One Fine Morning. Wenn du Harmonium, Klavier, Gitarre oder ein anderes Melodieinstrument beherrschst oder nach Noten singen kannst, wird dir das sehr hilfreich sein.

517 One Fine Morning

One Fine Morning Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium One Fine Morning, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von One Fine Morning


Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

One Fine Morning ist ein Amerikanisches Lied,. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist One Fine Morning

Hier findest du alle Youtube Videos zum One Fine Morning

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 144 X ANGESCHAUT

Tags: Amerikanisches-Lied, Fine, Kirtan, Mantra, Morning, One, One-Fine-Morning, Spirituelle-Lieder, Vidya, Yoga, Mehr...Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen