mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Geh aus, mein Herz Text, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Geh aus, mein Herz ist ein Deutsches Lied. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Geh aus, mein Herz, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 511, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

Geh aus, mein Herz, und suche Freud,
in dieser lieben Sommerzeit
an Deines Gottes Gaben;
schau an der schönen Gärten Zier,
und siehe, wie sie mir und dir
sich ausgeschmücket haben,
sich ausgeschmücket haben.
Die Bäume stehen voller Laub,
das Erdreich decket seinen Staub
mit einem grünen Kleide.
Narzissus und die Tullipan,
die ziehen sich viel schöner an
als Salomonis Seide.
Die Lerche schwingt sich in die Luft,
das Täublein fliegt aus seiner Kluft,
und macht sich in die Wälder;
die hochbegabte Nachtigall
ergötzt und füllt mit ihrem Schall
Berg, Hügel, Tal und Felder.
Der Weizen wächset mit Gewalt,
darüber jauchzet jung und alt
und rühmt die große Güte
des, der so überfließend labt
und mit so manchem Gut begabt
das menschliche Gemüte.
Ich selber kann und mag nicht ruhn,
des großen Gottes großes Tun
erweckt mir alle Sinne;
ich singe mit, wenn alles singt,
und lasse, was dem Höchsten klingt,
aus meinem Herzen rinnen
aus meinem Herzen rinnen.



Erläuterungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download


Geh aus mein Herz und suche Freud ist ein wunderschönes Lied von Paul Gerhardt. Geh aus mein Herz und suche Freud ist ein evangelisches Kirchenlied, das sich auch in Yoga Kreisen großer Beliebtheit erfreut. Es ist natürlich besonders im Frühjahr und Frühsommer besonders beliebt. Hier wird die Natur besungen - denn Gott ist besonders in der Natur erfahrbar.

Erläuterungen zum Geh aus, mein Herz

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Geh aus, mein Herz übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Geh aus, mein Herz Bedeutung und Herkunft

„Geh aus mein Herz und suche Freud“ ist eines der bekanntesten Kirchenlieder des großartigen Dichters Paul Gerhardt. Paul Gerhardt lebte von 1607 bis 1676 und er ist der Verfasser von sehr vielen Texten für sehr viele verschiedene Kirchenlieder. Paul Gerhardt war auch evangelischer Pfarrer gewesen, lutherischer Pfarrer gewesen, und er hat viele wunderbare Lieder geschrieben und die wurden von verschiedenen Komponisten dann auch mit Melodien versetzt. 1676 gab es einen Komponist namens Johann Georg Ebeling und der veröffentliche das Lied in einer von ihm komponierten Weise. Später gab es auch noch andere Melodien. Die bekannteste Melodie zu „Geh aus mein Herz und suche Freude“ stammt von August Harder und war ursprünglich eine Vertonung des Gedichtes „Die Luft ist blau, das Tal ist grün“. Und sie wurden dann dem Gerhardt’sche erstmals 1836 von dem Organisten Friedrich Eickhoff unterlegt. In den 1920er Jahren wurde das Gedicht von dem Musikerzieher und Volksliedforscher Walther Hensel vertont und diese Fassung findet man auch in unterschiedlichen Liedern.
Wenn wir bei Yoga Vidya „Geh aus mein Herz und suche Freud“ singen, dann sind das einige der Verse von Paul Gerhardt und einige der Verse werden dort gesungen, andere auch nicht, so wie immer im evangelischen Gottesdienst, da wird man auch nicht alle Verse nehmen, sondern man nimmt eben einige Verse dort heraus. „Geh aus mein Herz und suche Freud“ ist ein Frühsommer-Lied, wo man sich an der Natur erfreut, man könnte auch sagen, es ist wie ein schamanisches Lieb, wo Naturspiritualität eine wichtige Rolle spielt. Man freut sich an der Natur und erkennt, dass die Natur Offenbarung Gottes ist. „Geh aus mein Herz und suche Freud“ wird relativ flott gesungen, ist ein freudevoller Kirtan, ein dynamischer Kirtan, fast so ein marschartiger Kirtan, wo Menschen danach mit lachenden und lächelnden Gesichtern sich freuen, dass in der Natur sich Gott offenbart. Das also ein paar kleine Anmerkungen zum Lied „Geh aus mein Herz und suche Freud“ von Paul Gerhardt.

Geh aus, mein Herz Noten und Akkorde

Hier findest du die Noten und die Akkorde des Geh aus, mein Herz. Wenn du Harmonium, Klavier, Gitarre oder ein anderes Melodieinstrument beherrschst oder nach Noten singen kannst, wird dir das sehr hilfreich sein.

511 Geh aus, mein Herz

Geh aus, mein Herz Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Geh aus, mein Herz, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Geh aus, mein Herz

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Geh aus, mein Herz ist ein Deutsches Lied. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Geh aus, mein Herz

Hier findest du alle Youtube Videos zum Geh aus, mein Herz

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 433 X ANGESCHAUT

Tags: Deutsches-Lied, Geh, Geh-aus-mein-Herz, Gesang, Herz, Kirtan, Kirtanheft, Lied, Mantra, Spirituelle-Lieder, Mehr...Vidya, Yoga, Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen