mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Bleibet hier Liedertexte, Videos und Audios zum Genießen, mp3 Download, Erläuterungen zu Bedeutung und Herkunft. Bleibet hier ist ein Taize Lied. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Bleibet hier, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 532, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

Bleibet hier und wachet mit mir
Wachet und betet, wachet und betet
Stay with me, remain here with me
Watch and pray, watch and pray
Restez ici et veillez avec moi
Veillez et priez, veillez et priez
Restate qui e vegliate con me
Vegliate e pregate, vegliate e pregate
Permanece junto de Mim
Ora e vigia, ora e vigia



Erläuterungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download



Bleibet hier und wachet mit mir ist ein wunderschönes Taizé Lied. Es ist ein ganz besonders meditatives Lied, das sich auf einen Bibelvers bezieht.

Erläuterungen zum Bleibet hier

Bleibet hier Bedeutung und Herkunft

„Bleibet hier und wachet mit mir“ ist eines der Taizé-Lieder, die in unserem Kirtan-Heft stehen. Taizé ist eine Ordensgemeinschaft, eine evangelische Ordensgemeinschaft, die sich im französischen Burgund zusammengefunden hat. Und dort gab es einen großartigen, ich würde sagen, einen Heiligen namens Frere Roger Schutz und der hat zu alten Bibeltexten und auch zu anderen Texten wunderschöne Melodien geschrieben. Und so ist dieses „Bleibet hier und wachet mit mir“ etwas, was sich bezieht auf das Markus Evangelium, 14. Kapitel, 34. Vers, dort steht nämlich: „Bleibet hier und wachet mit mir. Wachet und betet, wachet und betet.“ Eine Aufforderung von Jesus an seine Jünger. Und zu diesem Bibeltext hat Jacques Berthier diese wunderschöne Melodie komponiert, die etwas sehr Meditatives hat, etwas sehr Sehnsuchtsvolles hat.
Dieses Lied „Bleibet hier und wachet mit mir“ berührt einem tief in der Seele und drückt die Sehnsucht der Seele aus: „Mögen wir doch gemeinsam beten. Mögen wir gemeinsam meditieren. Und mögen wir gemeinsam Gott erfahren.“ Und um Gott zu erfahren, gilt es, erstmal hier zu bleiben, nicht immer wegrennen. Der Mensch hat eine Neigung, immer wieder wegzurennen. Es gilt einfach mal, stehen zu bleiben, innezuhalten, und dabei zu wachen, wachsam zu sein, achtsam zu sein. Oft hat der Mensch eine Neigung, wenn er schon nicht durch die Gegend rennt, dann wird er müde oder unachtsam. „Wachet mit mir“ heißt „sei wach“. Und dann sagt er: „Wachet und betet.“ Wenn man so ganz wach ist, dann wendet man sich an Gott.
Beten heißt mit Gott kommunizieren. Stehen bleiben, wach sein und sich dann an Gott wenden, so erfährst du Gott. Dieses Lied gibt es in verschiedenen Sprachen. Taizé ist dann ja auch zu einer internationalen Gemeinschaft geworden und gerade in den Sommermonaten treffen sich hier Menschen aus aller Welt. Und so ähnlich ist es ja auch in den Ashrams, auch dort kommen Menschen zusammen aus verschiedensten Regionen und wollen zusammen singen. Einheit der Religionen, Einheit der Kulturen, Einheit der Menschheit und der gesamten Erde wird auch damit ausgedrückt. Wir bleiben einfach einen Moment, wir halten einen Moment inne, wir sind ganz wach und aufmerksam, wir beten, wir richten uns an Gott und spüren die lebendige Gegenwart.

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Bleibet hier:

Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Bleibet hier

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Bleibet hier ist ein Taize Lied. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Bleibet hier

Hier findest du alle Youtube Videos zum Bleibet hier

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 236 X ANGESCHAUT

Tags: Bleibet, Bleibet-hier, Kirtan, Kirtanheft, Mantra, Spirituelle-Lieder, Taize-Lied, Vidya, Yoga, Yoga-Vidya-Kirtanheft, Mehr...vidya-mantra

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen