mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Om Shanti Shanti Om Liedertext zum Mitsingen, deutsche Übersetzung, Videos und Audios zum Genießen, auch zum mp3 Download, Erläuterungen zu Bedeutung und Herkunft. Om Shanti Shanti Om ist ein Vedanta Kirta. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Om Shanti Shanti Om, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 554, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

Om Shanti Shanti Om
Om Shanti Shanti Om
Om Shri Sache Maha Prabhuki
Jayho Jayho Paramatma Ki Jay




Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download

Om Shanti Shanti Om ist ein Lied für Frieden. Es richtet sich auch an Gott (Prabhu) und das höchste Selbst (Paramatma). Tiefer Frieden ist in Gott und in den Tiefen der Seele zu erfahren

Übersetzungen und Erläuterungen zum Om Shanti Shanti Om

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Om Shanti Shanti Om übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Om Shanti Shanti Om

Om Frieden Om. Möge die höchste Wahrheit und das was ist, über alle Grenzen siegreich sein.

Om Shanti Shanti Om Bedeutung und Herkunft

„Om Shanti Om Om Shri Sache Maha Prabhuki“ ist ein Lied, das man wiederholen kann, entweder beide Strophen oder auch nur eine Strophe. Bei Yoga Vidya singen wir eigentlich gerne die erste Strophe: „Om Shanti Shanti Om, Om Shanti Shanti Om“. Und da gibt es verschiedene Melodien. Shanti heißt ja einfach Frieden: „Om Shanti Shanti Om. Om Frieden, Frieden Om.“ Und es ist der Wunsch, Frieden zu erfahren, Frieden in sich selbst, Frieden in seinen Mitgeschöpfen, Frieden für die ganze Welt, äußerer Frieden, innerer Frieden, spiritueller Frieden. Indem wir uns ganz so verbinden mit allen Arten von Frieden, kommen wir auch zur Liebe, zur Freude und letztlich zur Gotteserfahrung. Die nächste Strophe, „Om Shri Sache Maha Prabhuki Jayho Jayho Paramatma Ki Jay“ wird gerne der Deva Premal zugeschrieben, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das so stimmt. Es ist mindestens auch der Titel eines Albums, also einer CD von Deva Premal. Und „Om Shri Sache Maha Prabhuki“ hat auch eine schöne Bedeutung. Im übertragenen Sinne könnte man sagen: „Möge diese letzte Wahrheit und das, was jenseits aller Begrenzungen ist, siegreich sein. Möge dort Frieden sein, Frieden sein, Frieden sein.“ „Om Shri Sache“, „Sache“ ist wahrscheinlich eine Abwandlung von Wahrheit, Sat heißt Wahrheit, Shri heißt „Ehrerbietung an“, Maha heißt „großartig“, Prabhu heißt Gott, Ki ist im Hindi ein Dativ, also: „Om, dieser höchsten Wahrheit, diesem höchsten Gott, Jay, sei Ehrerbietung. Paramatma Ki, diesem höchsten Selbst sei Ehrerbietung, Jay.“ Oder man könnte auch sagen: „Möge die höchste Wahrheit, möge der große Gott triumphieren.“ Denn Jay heißt auch „Sieg an“, „Triumph an“. „Om Shanti Om Shanti Om Shanti Om.“ Es gibt auch, man kann sagen, einen Slogan von Mahatma Gandhi, einer der Leitmotive ist: „Satyam-eva jayate. Wahrheit allein wird siegreich sein.” Und so ähnlich auch: „Möge diese höchste Wahrheit triumphieren. Möge der großartige Gott triumphieren. Möge die höchste Seele triumphieren. Om Shanti Shanti Shanti Om.“ Und damit sind da die drei Aspekte der höchsten Wahrheit beschrieben. Es gibt zum einen Sat, die höchste Wahrheit als das absolute Prinzip hinter allem. Es gibt Prabhu als der Schöpfergott. Und es gibt Paramatma, die höchste Seele im Inneren von jedem. Und so sind dort die drei Aspekte Gottes beschrieben. Gott als die transzendentale Wirklichkeit, Sat. Gott als der Schöpfer aller Dinge, Prabhu, zu dem wir einen persönlichen Kontakt aufnehmen können. Und Paramatma, die Tiefe meiner Seele. „Om Shanti Shanti Om, Om Shanti Shanti Om. Om Shri Sache Maha Prabhuki Jayho Jayho Paramatma Ki Jay.“


Audio mp3s - auch zum Download

Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Om Shanti Shanti Om

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Om Shanti Shanti Om ist ein Vedanta Kirtan. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:


Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Om Shanti Shanti Om

Hier findest du alle Youtube Videos zum Om Shanti Shanti Om

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 785 X ANGESCHAUT

Tags: Frieden, Kirtan, Kirtanheft, Mantra, Om Shanti Shanti Om, Om-Shanti-Shanti-Om, Spirituelle-Lieder, Vedanta-Kirta, Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 19. Februar 2010 um 10:25am

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen