Kyrie eleison - Lyrics, Video, mp3 - 509

Kyrie eleison Liedertext zum Mitsingen, deutsche Übersetzung, Videos und Audios zum Genießen, auch zum mp3 Download, Erläuterungen zu Bedeutung und Herkunft. Kyrie eleison ist ein Griechisches Lied. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Kyrie eleison, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 509, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

Kyrie eleison
Kyrie eleison
Kyrie eleison

250px-Auferstehung-Jesus-Christus.jpg?width=200


Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Audio mp3, auch zum Download


Kyrie Eleison ist eine uralte Verehrung Gottes. Kyrie Eleison ist zusammen mit dem Halleluja vielleicht das wichtigste Mantra der christlichen Tradition.

Kyrie eleison Videos


Übersetzungen und Erläuterungen zum Kyrie eleison

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Kyrie eleison übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Kyrie eleison

Herr, erbarme dich.

Kyrie eleison Bedeutung und Herkunft

„Kyrie eleison“ ist, wie Wikipedia sagt, der Anfang einer kurzen, in der Regel dreigliedrigen Litanei, die zu verschiedenen Anlässen in der christlichen Liturgie gesungen wird. „Kyrie eleison“ ist griechisch und heißt „Herr erbarme dich“. „Kyrie eleison“ wird oft als Bestandteil der Eröffnung eines christlichen Gottesdienstes gesungen, aber man kann auch viele Lieder mit „Kyrie eleison“ verbinden. So gibt es bei vielen Kirtans und Liedern bei Yoga Vidya auch eine Strophe, die heißt, „Kyrie eleison“, und es gibt auch Lieder, die einfach den Text haben, „Kyrie eleison“. „Herr erbarme dich“, das soll heißen: „Oh Gott, du bist überall, du bist allgegenwärtig, allmächtig, allwissend. Lasse mich deine Gegenwart spüren, lasse mich deine Liebe spüren, lasse mich mit dir verbunden sein.“ So ist „Kyrie eleison“ auch eine Art christliches Mantra, es ist vor allen Dingen in der Ostkirche besonders populär und es wird aber auch in den westlichen Kirchen, also evangelischen und katholischen Kirchen, gesungen und spielt auch in Yogakreisen eine Rolle, wo oft das Bedürfnis besteht nach einem christlichen Mantra, also einem Satz, der alleine durch den Klang wirkt und der zusätzlich eine inspirierende Bedeutung hat.

Audio mp3s - auch zum Download

Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Kyrie eleison

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Kyrie eleison ist ein Griechisches Lied. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

(hier die entsprechenden Kirtans, z.B. alle Shiva Kirtans aus dem Kirtanverzeichnis reinkopieren, aber erst im Browser)

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Kyrie eleison

Hier findest du alle Youtube Videos zum Kyrie eleison

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

Diese Antwort wurde entfernt.