mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Adonai Liedertext zum Mitsingen, deutsche Übersetzung, Videos und Audios zum Genießen, auch zum mp3 Download, Erläuterungen zu Bedeutung und Herkunft. Adonai ist ein Hebräisches Lied. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Adonai, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 507, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

Adonai Adonai oh Gott von Israel.
Rechts von mir Michael,
links von mir Gabriel
und vor mir Uriel,
hinter mir Rafael
und über meinem Haupte
die Shekina.



Erläuterungen
Audio mp3, auch zum Download



Adonai Adonai Oh Gott von Israel, so beginnt dieses wunderschöne Lied, das auch ein Schutzlied ist, welches die Erzengel und die Shekina als Schutzenergien der verschiedenen Richtungen anruft.

Erläuterungen zum Adonai

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Adonai übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Adonai Bedeutung und Herkunft

„Adonai Adonai Oh Gott von Israel“ ist ein Schutz-Lied, es ist ein Lied, welches das Göttliche und die Engel anruft. „Adonai“ ist zunächst mal der Ausdruck für Gott, „Adonai“ wird oft übersetzt als „der Herr“. In der hebräischen Bibel wird ja gesagt, dass der höchste Gottesname nie ausgesprochen werden darf, er wird deshalb nur in vier Konsonanten beschrieben, „Jod-He-Vau-He“. Und wann immer in der jüdischen Bibel „Jod-He-Vau-He“ steht, dann sagen die Juden „Adonai“. „Adonai“ wird dann von Martin Luther als „der Herr“ übersetzt. Man kann aber auch sagen, „Gott“. „Adonai Oh Gott von Israel“, Israel steht natürlich jetzt nicht für ein konkretes Land, sondern im Grunde genommen steht Israel auch letztlich für alle Welten. Gott ist also allgemein Gott, aber er ist auch Gott für uns, er ist Gott für alle. „Adonai“ soll also ausdrücken, Gott ist zum einen der Schöpfer des Universums, aber er kümmert sich auch um jeden einzelnen. Und dann werden die Erzengel angerufen. Im Yoga kennen wir auch Kavacham, das heißt, ein Schutzfeld errichten. Z.B. gibt es die Schutz-Hymnen in den verschiedenen Puranas und da werden verschiedene Aspekte Gottes angerufen, um einen von rechts, links, oben, unten und hinten zu beschützen. Und genau dies geschieht auch mit diesem Lied. Und dann gibt es den Erzengel Michael, „der beschützt mich von rechts“, es gibt den Erzengel Gabriel, „er beschützt mich von links“, „vor mir ist Uriel und hinter mir ist Rafael und überhalb von mir ist die Shekina“. Und die Shekina drückt auch einen bestimmten Aspekt Gottes aus, Shekina ist auch die Herrlichkeit Gottes, die gerade auch in der Kabbala von besonderer Bedeutung ist. Und so können wir uns bewusst sein, von allen Seiten sind Erzengel, überall ist Gott, und wir können voller Vertrauen in allem Gott sehen. Zum einen können wir so vertrauensvoll sein, so ist dies auch ein Schutz-Mantra, ein Anti-Angst-Lied, es ist aber auch gleichzeitig ein Lied, das ausdrückt, überall ist göttlicher Segen und was auch immer kommt, du kannst dir bewusst sein, in allen Richtungen und was auch immer geschieht, überall ist göttlicher Segen. „Adonai Adonai Oh Gott von Israel, Oh Gott, ich sehe dich überall, du hast deine Schutzkräfte überall. Ich möge dich überall wahrnehmen und mich von dir beschützt fühlen und ich weiß, was auch immer kommt, es sind Aufgaben von dir.“

Audio mp3s - auch zum Download

Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Adonai

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Adonai ist ein Hebräisches Lied. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Adonai

Hier findest du alle Youtube Videos zum Adonai

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 465 X ANGESCHAUT

Tags: Adonai, Engel, Gott, Hebräisches-Lied, Kirtan, Kirtanheft, Mantra, Spirituelle-Lieder, Vidya, Yoga, Mehr...Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen