mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Erde mein Körper Informationen, Texte, Videos und Audio mp3s zum Mitsingen, auch zum Download. Erläuterungen zu Ursprung und Bedeutung dieses Liedes. Erde mein Körper ist ein Indianisches Lied. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Erde mein Körper, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 524, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

Erde mein Körper, Wasser mein Blut
Luft mein Atem und Feuer meine Seele



Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen
Audio mp3, auch zum Download


Erde mein Körper, Wasser mein Blut, ist ein schamanisches Lied, ein Lied der Naturspiritualität, der Schöpfungsspiritualität.

Erde mein Körper Videos

Erläuterungen zum Erde mein Körper

Erde mein Körper Bedeutung und Herkunft

Das ist eines der Lieder, wo man nicht weiß, wo sie wirklich herkommen, sie werden als Pagan Songs and Chants bezeichnet. Das ursprüngliche Lied stammt aus dem Englischen: „Earth my body, water my blood, air my breath and fire my spirit.” Das wurde dann übersetzt als: “Erde mein Körper, Wasser mein Blut, Luft mein Atem und Feuer mein Geist.” Die werden als die so genannten neuheidnischen Lieder bezeichnet, Pagan Lieder sind Lieder der Naturspiritualität, schamanische Lieder oder im Christlichen werden sie auch als Lieder der Schöpfungsspiritualität bezeichnet. Also, was wir im Yoga als Naturspiritualität bezeichnen, wird im Christlichen als Schöpfungsspiritualität bezeichnet und manchmal wird es auch als Schamanismus bezeichnet. Und charakteristisch ist dabei, dass man auch in der relativen Welt, dass man dort das Göttliche sieht. In der Natur ist das Göttliche erfahrbar. Und so wollen wir aufhören, uns als Individuum zu fühlen, sondern wir wollen unsere Verbundenheit dort bewusst machen. Zum einen. „Mein Körper besteht aus Erde.“ Zum anderen auch: „Mein Blut besteht aus Wasser.“ „Und letztlich braucht mein Körper Luft.“ „Und meine innere Seele ist wie Feuer.“ Das eine ist also: „Ich selbst als Individuum bin aufgehoben im Ganzen. Als mein Körper bin ich Teil der Erde. Als das Blut bin ich Teil des Wassers. Als Atem bin ich Teil der Luft. Und letztlich auch als mein Denken und Fühlen bin ich Teil des Feuers, welches alles antreibt. Umgekehrt aber auch bin ich nicht beschränkt auf diesen Körper. Ich kann mich, gerade wenn ich in der Natur bin, auch ausdehnen. Ich kann mir bewusst machen, ich bin nicht nur das Bewusstsein hinter diesem Körper.“ Gerade wenn du mal einen weiten Blick hast, auf einem Berg bist oder wenn du vor einem weiten Meer bist oder auch einfach mit geschlossenen Augen dir die Weite des Universums bewusst machst oder die Weite der Erde, kannst du spüren: „Ich bin Bewusstsein und die ganze Erde ist mein Körper. Und ich bin Bewusstsein und alle Flüsse auf dieser Erde sind wie meine Blutgefäße. Ich bin Bewusstsein und die ganze Luft auf dieser Erde ist wie mein Atem, und wie mein Atem sich bewegt, bewegt sich die Luft. Und auf dieser Erde kommt so viel in Bewegung, das ist wie ein Feuer. Und so ist meine Seele wie das Feuer hinter dieser Erde.“ Daher: „Erde mein Körper, Wasser ist mein Blut, die Luft ist mein Atem, Feuer meine Seele.“ Ein wunderbares Lied, welches die Einheit von Mensch und Natur ausdrückt. „Erde mein Körper, Wasser mein Blut, Luft mein Atem, Feuer meine Seele.“

Audio mp3s - auch zum Download

Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Erde mein Körper

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Erde mein Körper ist ein Indianisches Lied. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Erde mein Körper

Hier findest du alle Youtube Videos zum Erde mein Körper

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 1342 X ANGESCHAUT

Tags: Erde, Erde-mein-Körper, Indianisches-Lied, Kirtan, Körper, Mantra, Spirituelle-Lieder, Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 3. Oktober 2009 um 4:42pm
Eine spanisch-deutsche Version mit Bewegungselementen.

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen