mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Jubilate Deo Liedertext zum Mitsingen, deutsche Übersetzung, Videos und Audios zum Genießen, auch zum mp3 Download, Erläuterungen zu Bedeutung und Herkunft. Jubilate Deo ist ein Taize Lied. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Jubilate Deo, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 501, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

Jubilate Deo omnes terrae
Servite Domino in laetitia


Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download



Jubilate Deo Omnes Terrae ist ein christliches Lied: Lobsingt oh all ihr Völker, lobpreiset Gott den Herrn.

Jubilate Deo Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Jubilate Deo

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Jubilate Deo übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Jubilate Deo

Lobpreist Gott all ihr Völker. Dient dem Herrn mit großer Freude.

Jubilate Deo Bedeutung und Herkunft

„Jubilate Deo“ gehört zu den Taizé-Liedern. Bei Yoga Vidya sind die Taizé-Lieder auch von besonderer Popularität. Menschen singen sie sehr gerne, sie sind vermutlich vielleicht sogar den indischen Kirtan-Liedern nachempfunden. Jacques Berthier, der ja der Begründer der Taizé-Community war, hat sich vermutlich inspirieren lassen von diesen indischen Gesängen und hat sie auch ähnlich singen lassen, ein einfacher Text, wieder und wieder. „Jubilate Deo“ bezieht sich ursprünglich auf ein Werk eines Künstlers namens Heinrich Schütz, das sind die Symphoniae sacrae, die 1629 von Heinrich Schütz vorgelegt und gedruckt wurden. Da werden nur die ersten beiden Verse genommen: „Jubilate Deo omnes terrae Servite Domino in laetitia.“ Und das bezieht sich auf den Psalm 99 oder auch Psalm 100 in der christlichen Bibel. Und dort geht es eben: „Lobpreist den Gott alle Welt und dient Gott in Freude.“ Also, es heißt zuerst mal, „omnes terrae – alle Welten“, das ist eine Aufforderung an alle Welten, den Lobpreis Gottes zu singen. „Jubilate“ heißt natürlich „jubiliert“, „lobpreist“. Deo – Gott. „Lobpreist Gott, jubiliert in Gott, freut euch über Gott, alle Welten.“ Der Alltag hat so viele Probleme und so viele Schwierigkeiten, aber wenn wir uns an Gott erinnern, Gott ist Ananda, würden wir im Yoga sagen, er ist Freude. Wenn man also sich an Gott erinnert, dann kann man jubilieren und voller Freude sein. Und alle Welten können sich darin verbinden. Es gibt verschiedenste Unterschiede und verschiedenste Charaktere und verschiedenste Persönlichkeiten, verschiedenste Kulturen. Wir können uns alle verbunden fühlen in der Freude Gotte. Und dann „Servite“, das heißt „dient Gott“, das heißt also, nicht nur gilt es, Gott zu jubilieren und sich an Gott zu freuen, sondern es muss auch in die Tat umgesetzt werden. Wir wollen Gott dienen. Und wie dienen wir Gott? Jesus hat es so ausgedrückt: „Was ihr den Geringsten getan habt unter euren Brüdern und Schwestern, das habt ihr mir getan.“ Also, anderen Menschen zu dienen, das heißt, Gott dienen. Also, wir wollen Gott dienen in allem, was wir tun. Und das wollen wir in laetitia machen, das heißt also, in großer Freude. „Laetitia“ heißt „Freude“, „in laetitia“ heißt „in großer Freude“. Wenn wir Gott dienen, wollen wir das mit Freude tun. Dieses Lied wird auch gerne als Kanon gesungen. Dieses Lied kann man zusammen singen, man kann es im Wechselgesang singen, man kann es als Kanon singen. „Jubilate Deo“, ein wunderbares Lieb, um Gott zu lobpreisen und um Gottes Gegenwart als Freude zu erfahren oder als Aufforderung: „Dient Gott in Freude!“

Jubilate Deo Noten und Akkorde

Jubilate Deo Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Jubilate Deo, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Jubilate Deo

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Jubilate Deo ist ein Taize Lied, Lateinisches Lied. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Jubilate Deo

Hier findest du alle Youtube Videos zum Jubilate Deo

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 244 X ANGESCHAUT

Tags: Deo, Jubilate, Jubilate-Deo, Kirtan, Kirtanheft, Lateinisches-Lied, Mantra, Spirituelle-Lieder, Taize-Lied, Vidya, Mehr...Yoga, Yoga-Vidya-Kirtanheft, christlich, latein, vidya-mantra

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 7. Februar 2010 um 2:13pm
Wonderful Song for Christmas time. Live-recording in Satsang in House Yoga Vidya Bad Meinberg. http://www.yoga-vidya.de ...

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen