mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Guru Ware Guru Liedertext zum Mitsingen, deutsche Übersetzung, Videos und Audios zum Genießen, auch zum mp3 Download, Erläuterungen zu Bedeutung und Herkunft. Guru Ware Guru ist ein Sikh Lied. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Guru Ware Guru, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 547, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

Guru Guru Ware Guru
Guru Ram-Das Guru



Erläuterungen und Übersetzungen
Audio mp3, auch zum Download


Guru Guru Ware Guru Guru Ram Das Guru - so lautet dieses Sikh Lied. Guru Guru Ware Guru erfreut sich insbesondere in der 3HO Bewegung nach Yogi Bhajan großer Beliebtheit und wird auch bei Yoga Vidya gerne gesungen.

Übersetzungen und Erläuterungen zum Guru Ware Guru

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Guru Ware Guru übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Guru Ware Guru

Oh Guru, wunderbarer Guru, ich verehre dich. Oh Ramdas, Gottesdiener, oh Guru, ich neige mich vor dir.

Guru Ware Guru Bedeutung und Herkunft

„Guru Guru Ware Guru“ ist ein Sikh-Lied, ein Lied aus der Sikh-Tradition, das über 3HO Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan in die Yogazentren hineingekommen ist und es ist ein Kirtan, der insbesondere Guru Ram-Das verehrt. Ram-Das war der vierte der Gurus der Sikh-Linie, er gilt als derjenige, der für Mitgefühl steht, für Gnade steht, für Dienen steht. Guru Ram-Das – Das heißt ja auch Diener, Ram heißt Freude, heißt Liebe, heißt Güte. Ram-Das, kann man auch sagen, ist der Diener der Liebe und der Güte, des Mitgefühls. Und so ist er ein Guru, also ein großer Lehrer. Guru heißt „der Lehrer“, Guru heißt auch wörtlich „der eine gewisse Schwere hat, eine gewisse Größe hat“, was heißt, er hat eine Weisheit. Guru wird auch oft abgeleitet von „Gu“ und „Ru“. Gu – dunkel, Ru – Licht. Guru ist derjenige, der in das Dunkel Licht bringt, derjenige, der Licht oder Weisheit bringt. Ware wird oft als Ausdruck der Ekstase genommen, aber Ware ist eigentlich ein persisches Lehnwort und heißt „wunderbar“. „Ware Guru“ heißt „wunderbarer Lehrer“. Und in den meisten Fällen wird „Ware Guru“ auch auf Gott bezogen oder eben auf die großen Meister.
„Ware Guru“ ist eben ein Punjabi-Wort, und Punjabi, auch Panjabi genannt, ist eine der Sprachen, die eben in Punjab gesprochen werden, das ist im Nordwesten von Indien, wo die Sikhs sehr stark verbreitet sind. So ist eben auch Panjabi die Sprache, die in Punjab gesprochen wird und damit die Sprache der Sikhs. Und so ist auch gerade in der 3HO Kundalini Yoga Bewegung nach Yoga Bhajan die Punjabi-Sprache sehr verbreitet.
So ist „Guru Guru Ware Guru“ eine Anrufung des vierten Gurus der Sikh-Tradition, man kann es aber auch weiter fassen und kann einfach sagen, es heißt „wahrer Lehrer“, es gibt auch manche, die sagen, Ware Guru ist eine Abwandlung von Sadguru und steht eben für den großartigen Lehrer. Im übertragenen Sinne heißt „Ware Guru“ – „der großartige Guru“, manche sagen auch, Wande Guru ist der Ursprung für Ware Guru, „Ehrerbietung an der Guru“. Und Ram-Das ist ja nicht nur ein Lehrer in der Sikh-Tradition, Hanuman wird auch als Ram-Das bezeichnet, als der Diener von Rama, und es gibt einige andere moderne Meister, die auch Ram-Das heißen. Und man kann Ram-Das eben auch übersetzen als „Diener der Güte“, „Diener der Liebe“. Und wir können sagen: „Wir bitten um Führung und wir wollen Diener der Liebe werden, Diener der Güte auf Erden.“

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Guru Ware Guru:

Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Guru Ware Guru

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Guru Ware Guru ist ein Sikh Lied. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Guru Ware Guru

Hier findest du alle Youtube Videos zum Guru Ware Guru

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 229 X ANGESCHAUT

Tags: Guru, Guru-Ware-Guru, Kirtan, Kirtanheft, Mantra, Sikh-Lied, Spirituelle-Lieder, Vidya, Ware, Yoga, Mehr...Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 29. September 2010 um 2:54pm
Janin Devi singt Ad Gurenamay
icon for podpress 
Janin singt das Mantra Guru Ware
Kommentar von Parvati am 16. Januar 2014 um 11:47pm

OM OM OM
Kann mir bitte jemand die Akkorde zu diesem Mantra verraten? Im Satsang vom 29. Juni 2013 spielt Jürgen dieses Mantra mit noch einem Zusatz? Klingt so schön und ich würde es auch gerne spielen. Kennt das jemand und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank! OM Shanti -Brigitte.

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen