mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Oh Great Spirit Liedertext zum Mitsingen, deutsche Übersetzung, Videos und Audios zum Genießen, auch zum mp3 Download, Erläuterungen zu Bedeutung und Herkunft. Oh Great Spirit ist ein Amerikanisches Lied. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Oh Great Spirit, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 540, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

Oh great Spirit
Earth, sun, sky and sea –
You are inside and all around me



Erläuterungen und Übersetzungen
Audio mp3, auch zum Download


Oh Great Spirit Earth Sun Sky and Sea ist ein indianisches Lied, das im Schamanismus, in Naturspiritualität und auch im Wicca Verwendung findet.

Übersetzungen und Erläuterungen zum Oh Great Spirit

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Oh Great Spirit übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Oh Great Spirit

Oh großer Gott,
Erde, Sonne, Himmel und Meer,
du bist in mir und überall.

Oh Great Spirit Bedeutung und Herkunft

Das Lied „Oh Great Spirit“ ist ein Lied der Naturspiritualität, ist ein Lied des Schamanismus, ist ein Lied auch des Paganismus, den Neu-Heidentums, Paganism, ist ein Lied, das der Schöpfungsspiritualität entspricht. Es gibt ja verschiedene Namen dafür, wie wir letztlich zu Gott finden können, indem wir uns mit der Natur verbinden. Im Christentum hat sich ja im Lauf der Jahrhunderte eine Dichotomie, ein Dualismus, aufgebaut zwischen Natur und Gott, zwischen Schöpfung und Gott und dass man allem Möglichen entsagen soll, um unbedingt Gott zu erfahren und die Natur wurde gar nicht mal selten als böse empfunden. Da gab es natürlich schon im Christentum starke Gegenbewegungen, wie es z.B. ausgedrückt wird durch die Heilige Hildegard von Bingen und durch Franz von Assisi, die immer wieder gesagt haben: „Gerade in der Natur findest du Gott.“ Und natürlich, in der modernen Zeit wendet sich der Mensch ab von der Natur, will sie beherrschen, ist beschäftigt mit Maschinen, einer künstlichen Umwelt in großen Städten und mit Handys und mit so vielem anderen. Und dort gibt es diese große Gegenbewegung, dass man eben wieder zurück zur Natur will.
Man kann schon sagen, schon im 19. Jahrhundert oder 18. Jahrhundert, die Romantiker oder schon Jacques Rousseau, diese Bewegung „zurück zur Natur“, in der Natur Gott zu erfahren, die Göttin zu erfahren. Und so gibt es immer wieder neue Wellen, Wellen, wo man zurückkehren will zur Natur und wo man sich selbst verbinden will zur Natur. Und so gibt es dann auch gerade in Amerika diese Bewegungen, die schamanistischen Bewegungen, die sich verbinden wollen mit Indianern, es gibt die Pagan Movements, die versuchen, mit anderen Traditionen sich auch zu verbinden, keltisch, germanisch oder was man dafür hält, und das auch mit anderen Traditionen verbinden. Es gibt innerhalb des Christentums die Schöpfungsspiritualität, wo man also versucht, in der Schöpfung Gott zu erfahren. Und aus dieser ganzen Tradition stammt auch dieses Lied „Oh Great Spirit“.
„Oh Great Spirit“ basiert auf einem indianischen Lied und indianischer Tradition, sowohl vom Text als auch von der Melodie her. Und es wurde dann in die jetzige Form gefasst von Adele Getty, einer Amerikanerin. Und Adele Getty hat daraus ein Lied gemacht, das mehrere Strophen umfasst und aus diesen Strophen, dort gibt es einen Refrain und der Refrain lautet: „Oh great Spirit, earth, sun, sky and sea, you are inside and all around me.“ Und da sind die vier Elemente damit verbunden. Im Yoga kennen wir ja fünf Elemente, da kommt noch der Äther dazu, ansonsten sind es Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther. Und hier wird gesagt: „Oh great Spirit, Oh großer Geist.“
Bei den Indianern gibt es verschiedene Worte für Gott. Bekannt ist im Deutschen Manitu, aber das ist nur in einer der vielen indianischen Sprachen, gerne übersetzt man das als „großer Geist“. Man kann auch sagen: „Oh großer Gott, Oh großes Bewusstsein, Oh Weltenseele, earth, sun, sky and sea, du manifestierst dich als Erde, als Sonne, als Himmel und als Ozean.“ Da hat man die Elemente: Erde, sun ist natürlich dann auch das Feuer, sky ist auch die Luft, und sea ist natürlich das Wasser. Also, man kann sagen, die Elemente, aber man könnte auch sagen, die Erde spürt man unter sich, die Sonne brauchen wir, dann, den Himmel brauchen wir, und natürlich auch den Ozean. Man kann sagen, die Erde besteht aus der Erde im Sinne von, worauf wir gehen, die Sonne und dann den Himmel und den Ozean, die alle zusammen formen unsere natürliche Umgebung.
Und dann: „You are inside and all around me.“ Diese Elemente sind natürlich auch im Menschen drin. Der Mensch ernährt sich von der Erde und besteht aus diesen Elementen der Erde. Aber wir brauchen auch die Sonne, wie wir heute wissen. Ohne Sonne gibt es kein Vitamin D und es gibt auch kein Vitamin A, all das braucht die Sonne, damit das richtig funktionieren kann. Und natürlich brauchen wir Luft und natürlich brauchen wir Wasser. Und so sind die Elemente in mir und sie sind außerhalb von mir. Und so können wir Gott erfahren und das Göttliche erfahren, den großen Geist erfahren. Wir sind umgeben vom Göttlichen und wir bestehen aus dem Göttlichen, wir wohnen im Göttlichen und das Göttliche ist in uns. Daher: „Oh great Spirit, earth, sun, sky and sea, you are inside and all around me.“

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Oh Great Spirit:

Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Oh Great Spirit

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Oh Great Spirit ist ein Amerikanisches Lied, Indianisches Lied. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Oh Great Spirit

Hier findest du alle Youtube Videos zum Oh Great Spirit

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 169 X ANGESCHAUT

Tags: Amerikanisches-Lied, Great, Indianisches-Lied, Kirtan, Kirtanheft, Lied, Mantra, Oh, Oh-Great-Spirit, Spirit, Mehr...Spirituelle-Lieder, Vidya, Yoga, Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 3. Oktober 2009 um 5:07pm
Live-Aufnahme aus dem Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg.

icon for podpress  Oh Great Spirit: Hide Player | Play in Popup | Download

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen