mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Gib Frieden Informationen, Texte, Videos und Audio mp3s zum Mitsingen, auch zum Download. Erläuterungen zu Ursprung und Bedeutung dieses Liedes. Gib Frieden ist ein Taize Lied. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Gib Frieden, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 534, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

Gib den Frieden des Herzens
Gib den Frieden des Herzens
Gib Frieden
Gib Frieden

Give peace to our hearts
Give peace

Donne la paix du Cœur
Donne la paix

Da pacem cordium Da pacem cordium
Pacem

Dona la pace del cuore
Dona la pace



Erläuterungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download



Gib Frieden des Herzens - Da Pace Cordium, so lautet ein beliebtes Taizé Lied. Da Pace Cordium ist ein uraltes lateinisches Lied, das zu verschiedenen Melodien gesungen werden kann.

Erläuterungen zum Gib Frieden

Gib Frieden Bedeutung und Herkunft

„Gib den Frieden des Herzens“ ist auch wieder ein Taizé-Lied, ein Lied mit der Melodie von Jacques Berthier. Es ist die Übersetzung des alten lateinischen Wortes: „Dona nobis pacem. Gib uns deinen Frieden.“ Das ist ein Gebet, das man an Gott richten kann: „Oh Gott, gib uns bitte deinen Frieden.“ Daraus hat dann Jacques Berthier insbesondere das Französische genommen: „Donne la paix du Coer. Gib uns den Frieden des Herzens.“ Und so ist daraus ein dreistimmiger Kanon geworden, der außerdem in verschiedensten Sprachen gesprochen werden kann. „Da pacem cordium. Gib uns den Frieden der Herzen.“ Und so können wir uns an Gott richten und können zu Gott sagen: „Oh Gott, bitte gib uns den tiefen Frieden.“
Der tiefe Friede kommt, wenn das Herz Gott erfährt. Tiefer Friede kommt, wenn wir wissen, dass hinter allem die göttliche Gegenwart kommt. Tiefer Friede kommt, wenn wir wissen, dass hinter allem, auch dem scheinbaren Leid dieser Welt, und nicht nur dem scheinbaren, sondern dem offensichtlichen Leiden in dieser Welt, doch irgendwo göttliche Kraft und Segen ist. In diesem Sinne können wir alle tief vom Herzen her darum beten: „Gib den Frieden des Herzens, gib den Frieden des Herzens.“ Also, Zusammenfassung: „Gib den Frieden des Herzens, ein Taizé-Lied, eine Melodie von Jacques Berthier, der Text ist uralt, bezieht sich auf Bibel-Worte und dieser uralte Kanon, dieses uralte Lied drückt die Sehnsucht der Seele nach Frieden aus und dieser Frieden ist erfahrbar in Freude und Liebe durch die Gotteserfahrung. „Gib den Frieden, gib den Frieden, gib den Frieden des Herzens.“

Audio mp3s - auch zum Download

Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Gib Frieden

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Gib Frieden ist ein Taize Lied, Deutsches Lied. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Gib Frieden

Hier findest du alle Youtube Videos zum Gib Frieden

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 198 X ANGESCHAUT

Tags: Deutsches-Lied, Frieden, Gib, Gib-Frieden, Kirtan, Kirtanheft, Lied, Mantra, Spirituelle-Lieder, Taize-Lied, Mehr...Vidya, Yoga, Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen