mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Ekam Nityam Vimalam Achalam Guru Shloka - Lyrics, Video, mp3 - 690b

Ekam Nityam Vimalam Achalam Guru Shloka Sanskrit Text, deutsche Übersetzung, Video und Audio zum Hören und Rezitieren, mp3 Download, Erläuterungen zu Nutzen, Herkunft und Wirkung. Ekam Nityam Vimalam Achalam Guru Shloka ist ein Guru Shloka. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Ekam Nityam Vimalam Achalam Guru Shloka, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 690b, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

Ekam Nityam Vimalam Achalam Sarva-dhi-sakshi-bhutam
Bhavatitam Tri-guna-rahitam Sadgurum Tam Namami



Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download


Ekam Nityam Vimalam Achalam ist die zweite Strophe des Guru Stotra, der Hymne zur Verehrung des Guru. Ekam Nityam ist auch ein Guru Shloka, das allein für sich rezitiert werden kann.

Ekam Nityam Vimalam Achalam Guru Shloka Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Ekam Nityam Vimalam Achalam Guru Shloka

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Ekam Nityam Vimalam Achalam Guru Shloka übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Ekam Nityam Vimalam Achalam Guru Shloka

Ich verneige mich vor dem Guru, der das eine ohne ein zweites ist. Er ist ewig, rein und unbewegt. Er kennt alle Herzen. Er ist jenseits unserer Vorstellungskraft und frei vom Spiel der drei Eigenschaften in der Natur.

Ekam Nityam Vimalam Achalam Guru Shloka Bedeutung und Herkunft

„Ekam Nityam Vimalam Achalam“ ist die zweite Strophe des Yoga Vidya Guru Stotram. Guru Stotra ist die Hymne zur Verehrung des Gurus, diese besteht aus verschiedenen Shlokas, verschiedene Strophen, aus der Guru Gita und bei Yoga Vidya rezitieren wir „Ekam Nityam Vimalam Achalam“ als die zweite Strophe. Sie zählt zu den Nirguna Shlokas, dort wird der Guru angerufen in seiner höchsten Einheit, Einheitserfahrung. Wir können zum einen sagen, wir wenden uns an das Absolute und an das Ewige und bitten dieses Absolute und das Ewige, uns zu führen. Zum zweiten richten wir uns an unseren konkreten Meister und werden uns bewusst, dieser höchste Meister hat die Ewigkeit verwirklicht. Gottverwirklichung, Selbstverwirklichung, Erleuchtung ist nicht ein abstraktes Konzept, sondern Meister haben das erfahren und sie sagen uns auch: „Du kannst das auch erfahren.“
Ekam heißt „eins“, das heißt, der Meister hat die Einheit erfahren, Swami Sivananda hat dieses Einheitsbewusstsein gehabt. Nitya – er wusste, dass er ewig ist. Vimala – Swami Sivananda ist ohne Makel. Nicht der physische Körper, der hat seine Makel, aber sein Bewusstsein, er hat das Makellose verwirklicht. Achalam – der Guru ist Achala, das heißt, unveränderlich, das, was den Guru ausmacht, ist, dass er das Ewige, Unveränderliche erreicht hat. Er ist Sarvadhi Sakshibhutam. Sakshi heißt, er ist der Beobachter, von Sarvadhi, von allen Gedanken. Das heißt, der Guru ist immer da, er kann die verschiedenen Gedanken beobachten, seine eigenen und natürlich auch die Gedanken von anderen. Und er ist Bhavatitam, er ist jenseits von allem Werden, er ist über alles Werden hinausgewachsen, auch jenseits aller Emotionen und Gefühle. Er hat Emotionen und Gefühle, aber er hängt nicht daran. Triguna Rahitam, er ist jenseits aller Gunas, Sattva, Rajas, Tamas, also letztlich freudevolle Reinheit, Unruhe und Trägheit. Der Meister ist über all das hinausgewachsen. Sad-Gurum Tam Namami, diesem Weisheitslehrer, diesem Guru, der die höchste Wahrheit erreicht hat, diesem sei unsere Ehrerbietung.

Text des Ekam Nityam Vimalam Achalam Guru Shloka mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Ekam Nityam Vimalam Achalam Guru Shloka in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

ekaṃ nityaṃ vimalam acalaṃ sarva-dhī-sākṣi-bhūtam
bhāvātītaṃ tri-guṇa-rahitaṃ sad-guruṃ taṃ namāmi //

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Ekam Nityam Vimalam Achalam Guru Shloka:


eka eins, allein; nitya ewig; vi-mala ohne Makel; a-cala unbewegt, fest; sarva all-; dhī f. Intellekt, Verständnis, Gedanke, Absicht, Vorstellung; sākṣin m. Augenzeuge, höchstes Wesen; bhūta geworden, seiend, etc.; bhāva m. Sein, Werden, Zustand; tri-guṇāḥ m. pl. die drei guṇas, Qualitäten - sattva, rajas, tamas; rahita verlassen, ohne; sat seiend, gut, best-, wahr, n. das Seiende, Realität, brahman; guru schwer, wichtig, verehrungswürdig, m. (oft spiritueller) Lehrer; tam den, hin zu; namāmi (nam) ich verneige mich.

Wörtliche Übersetzung

dem Einen, ewigen, makellosen, festen, der Zeuge aller Gedanken ist, der über dem Werden (der Welt) steht, der ohne die drei guṇas ist, dem wahren Lehrer verneige ich mich.

Ekam Nityam Vimalam Achalam Guru Shloka in Devanagari Schrift

Hier der Ekam Nityam Vimalam Achalam Guru Shloka in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

एकं नित्यं विमलम् अचलं सर्वधीसाक्षिभूतम्
भावातीतं त्रिगुणरहितं सद्गुरुं तं नमामि

Ekam Nityam Vimalam Achalam Guru Shloka Noten und Akkorde

Ekam Nityam Vimalam Achalam Guru Shloka Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Ekam Nityam Vimalam Achalam Guru Shloka, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Ekam Nityam Vimalam Achalam Guru Shloka

Rezitation des Ekam Nityam Vimalam Achalam Guru Shloka

Langsame Rezitation – Ekam Nityam Vimalam Achalam - Guru Stotra zweite Strophe – ideal zum Üben und Mitrezitieren

Ekam Nityam Vimalam Achalam Guru Stotra zweite Strophe in klassischer Rezitation – zum Üben und Mitrezitieren

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Ekam Nityam Vimalam Achalam Guru Shloka ist ein Guru Shloka. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Ekam Nityam Vimalam Achalam Guru Shloka

Hier findest du alle Youtube Videos zum Ekam Nityam Vimalam Achalam Guru Shloka

Alternative Schreibweise vom Ekam Nityam Vimalam Achalam Guru Shloka

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

Ekam Nityam Vimalam Achalam Sarva Dhee Saksi Bhootam
Bhavateetam Tri Guna Rahitam Sad Gurum Tam Namami

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 154 X ANGESCHAUT

Tags: 690, Ekam-Nityam-Vimalam-Achalam, Ekam-Nityam-Vimalam-Achalam-Guru-Shloka, Guru, Guru-Gita, Guru-Mantra, Guru-Shloka, Guru-Stotra, Kirtan, Kirtanheft, Mehr...Mantra, Spirituelle-Lieder, Vidya-Mantra, Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 21. April 2015 um 5:22am

Dies ist die zweite Strophe der Guru Stotra

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen