mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Om Sahanav avatu - Shanti Mantra - Lyrics, Video, mp3 - 670b

Om Sahanav avatu - Shanti Mantra Erläuterungen, Sanskrit Text, deutsche Übersetzung, Videos und Audios, auch zum mp3 Download. Om Sahanav avatu - Shanti Mantra ist ein Shanti Mantra. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Om Sahanav avatu - Shanti Mantra, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 670b, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

Om
Saha Nav Avatu /
Saha Nau Bhunaktu /
Saha Viryan Karavavahai /
Tejasvi Nav Adhitam Astu Ma Vidvishavahai /
Om Shantih Shantih Shantih //


Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download


Das bekannteste Shanti Mantra ist das Om Sahanavavatu Sahanau Bhunaktu Mantra. Es stammt aus der Taittiriya Aranyaka und auch aus der Tattiriya Upanishad (2.2., 3.1).

Om Sahanav avatu - Shanti Mantra Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Om Sahanav avatu - Shanti Mantra

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Om Sahanav avatu - Shanti Mantra übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Om Sahanav avatu - Shanti Mantra

Om. Möge das Göttliche uns beide beschützen, Lehrer und Schüler. Möge Es uns beide die Wonne der Befreiung geniessen lassen. Mögen wir beide uns anstrengen, die wahre Bedeutung der Schriften zu erfassen. Möge unser Lernen ausgezeichnet sein. Mögen wir niemals miteinander streiten. Om Frieden, Frieden, Frieden.

Om Sahanav avatu - Shanti Mantra Bedeutung und Herkunft

„Om Saha Navavatu“ ist ein wunderbares Shanti Mantra, ein Friedens-Mantra, insbesondere für den Frieden zwischen Lehrer und Schüler. Es ist die Bitte, dass unsere gemeinsame Praxis, unser gemeinsames Lernen brillant sein möge, möge wir zusammen uns darum bemühen, die wahre Bedeutung der Schriften zu erkennen, möge wir aber nicht miteinander streiten.
So ist dieses Mantra ein Mantra, das man gerne singt vor Ausbildungen, vor Vorträgen, auch vor spirituellen Diskussionen. Es ist auch ein Mantra, das man nutzen kann für Frieden in der spirituellen Gemeinschaft. Wenn irgendwo in einer spirituellen Gemeinschaft Unfrieden ist, kann man zusammen dieses Mantra singen und sich bewusst machen: „Wir wollen ja gemeinsam spirituell wachsen, wir wollen gemeinsam spirituell lernen, wir haben ähnliche Anliegen, auch wenn vielleicht jetzt unser Weg dorthin unterschiedlich ist.“
Man kann dieses Mantra auch wiederholen für Frieden in der Familie und insgesamt für Frieden, wenn man zusammen ist. Denn im ursprünglichen Sinn heißt es: „Möge uns das Göttliche fördern. Mögen wir beide genießen, mögen wir alle zusammen Kraftvolles tun, möge das, was wir lernen, strahlend sein, mögen wir nicht miteinander streiten.“ Im engeren Sinn ist es zwischen Lehrer und Schüler, im weiteren Sinn die spirituelle Gemeinschaft, in einem noch weiteren Sinne die Familie, die Lebensgemeinschaft, wo auch immer wir zusammen leben. Wir bitten um den Schutz von Brahman, dem Höchsten, dem Absoluten, wir bitten, dass unser Lernen brillant sein möge. Wir wollen darum bitten, dass nicht nur das Lernen brillant ist, sondern dass wir auch gemeinsam Großartiges tun werden und dass wir gemeinsam auch zur höchsten Befreiung kommen wollen. „Shanti Shanti Shanti. Frieden, Frieden, Frieden.“ Es ist auch ein Ausdruck der Demut, der Lehrer stellt sich nicht sehr stark über den Schüler, sondern auch der Lehrer, der einen Vortrag gibt und daher dieses Mantra zuvor singt, auch er bittet darum: „Mögen wir uns alle darum bemühen, die wahre Bedeutung der Schriften zu erfahren. Mögen wir uns selbst anstrengen.“ Er geht davon aus: „Auch ich weiß nicht alles, auch ich muss mich bemühen.“ Und der Schüler weiß auch: „Möge ich lernen, möge ich brillant lernen.“

Text des Om Sahanav avatu - Shanti Mantra mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Om Sahanav avatu - Shanti Mantra in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

om
saha nāv avatu / saha nau bhunaktu / saha vīryaṅ karavāvahai /
tejasvi nāv adhītam astu mā vidviṣāvahai /
oṃ śāntiḥ śāntiḥ śāntiḥ //

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Om Sahanav avatu - Shanti Mantra:

saha mit; nau uns beide (Lehrer und Schüler); avatu (av) soll fördern, förderlich sein: wer das ist, wird nicht angegeben, nach dem Kommentar handelt es sich um das brahman; bhunaktu (bhuj) soll genießen; vīrya n. Männlichkeit, Kraftvolles; karavāvahai (kṛ) wir beide wollen tun; tejasvin m. mit Glanz ausgestattet, strahlend; adhīta (adhi-ī) n. das Gelernte; nicht; mā vi-dviṣāvahai (dviṣ) wir beide wollen nicht hassen; śānti f. Beruhigung, Frieden.

Wörtliche Übersetzung

Om
Es soll uns beide fördern, soll mit uns beiden genießen. Wir beide wollen zusammen Kraftvolles tun, strahlend soll uns beiden das Gelernte sein, wir beide wollen keine Feindschaft hegen.
Om, Frieden, Frieden, Frieden

Om Sahanav avatu - Shanti Mantra in Devanagari Schrift

Hier der Om Sahanav avatu - Shanti Mantra in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

ओम्
सह नाव् अवतु / सह नौ भुनक्तु / सह वीर्यङ् करवावहै /
तेजस्वि नाव् अधीतम् अस्तु मा विद्विषावहै /
ॐ शान्तिः शान्तिः शान्तिः //

Om Sahanav avatu - Shanti Mantra Noten und Akkorde

Hier findest du die Noten und die Akkorde des Om Sahanav avatu - Shanti Mantra. Wenn du Harmonium, Klavier, Gitarre oder ein anderes Melodieinstrument beherrschst oder nach Noten singen kannst, wird dir das sehr hilfreich sein.

670b Shanti Mantras

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Om Sahanav avatu - Shanti Mantra:


Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Om Sahanav avatu - Shanti Mantra

Rezitation des Om Sahanav avatu - Shanti Mantra

Om Sahanavavatu – Shanti Mantra langsame Rezitation 3x – zum Lernen und Mitrezitieren

Sahanavavatu – Shanti Mantra in mittelschneller Rezitation 1x

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Om Sahanav avatu - Shanti Mantra ist ein Shanti Mantra. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Om Sahanav avatu - Shanti Mantra

Hier findest du alle Youtube Videos zum Om Sahanav avatu - Shanti Mantra

Alternative Schreibweise vom Om Sahanav avatu - Shanti Mantra

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

Om
Sah Nav Avatu / Sah Nau Bhunaktu / Sah Veeryan Karavavahai /
Tejasvi Nav Adheetam Astu Ma Vidvisavahai /
Om Santih Santih Santih // 3 //




DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 1023 X ANGESCHAUT

Tags: 670, Kirtan, Mantra, Om-Sahanav-avatu-Shanti-Mantra, Rezitation, Shanti-Mantra, Spirituelle-Lieder, Upanishad, Veda, Veda-Mantra, Mehr...Yoga-Vidya-Kirtanheft, kirtanheft, om-sahanavavatu, vidya-kirtan, vidya-mantra

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen