mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Mangalam Bhagavan Vishnuh Erläuterungen, Sanskrit Text, deutsche Übersetzung, Videos und Audios, auch zum mp3 Download. Mangalam Bhagavan Vishnuh ist ein Sanskrit Mantras Stotras und Shlokas für Rezitationen. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Mangalam Bhagavan Vishnuh, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 682, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.
Mangalam Bhagavan Vishnuh
Mangalam Garuda-dhvajah /
Mangalam Pundarikaksa
Mangalayatano Harih //



Mangalam Bhagavan Vishnuh ist eine wunderschöne Hymne zur Anrufung des Segens von Vishnu. Mangalam Bhagavan Vishnuh gehört zu den Mangala Charana Mantras, also zu den Segensmantras, die man am Ende seiner spirituellen Praxis wiederholen kann.

Mangalam Bhagavan Vishnuh Videos

Text des Mangalam Bhagavan Vishnuh mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Mangalam Bhagavan Vishnuh in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

maṅgalaṃ bhagavān viṣṇuḥ ' maṇgalaṃ garuḍa-dhvajaḥ /
maṅgalaṃ puṇḍarīkākṣa ' maṅgalāyatano hariḥ //


Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Mangalam Bhagavan Vishnuh:

 maṅgala  glückhaft, n./m. (Hindi) Glückhaftigkeit, Wohlergehen; bhagavat verehrungs-, ehrwürdig, m.
 Gott, Bezeichnung Viṣṇus, Śivas, Jinas, Buddhas, des Guru, etc.; viṣṇu m. Name eines der Hauptgottheiten
 des Hinduismus (nach viṣṇuḥ wird während der Rezitation eine leichte Pause gemacht, daher kein Sandhi);
 garuḍa m. König der Vögel, Reittier Viṣṇus; dhvaja m. Banner; puṇḍarīka n. Lotus (die Augen haben die
 Form von Lotusblütenblättern); akṣi n. Auge; āyatana n. Ort, Wohnstätte, Grundlage; hari gelblich, m.
 Name Viṣṇus bzw. Kṛṣṇas.

Wörtliche Übersetzung

 Wohlergehen [ist/bringt/soll bringen] der ehrwürdige Viṣṇu, Wohlergehen der, auf
 dessen Banner Garuḍa [abgebildet] ist; Wohlergehen [ist/bringt/soll bringen] der
 Lotusäugige, Hari, der die Grundlage von Wohlergehen ist.

Mangalam Bhagavan Vishnuh in Devanagari Schrift

Hier der Mangalam Bhagavan Vishnuh in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

मङ्गलं भगवान् विष्णुः मण्गलं गरुडध्वजः /
मङ्गलं पुण्डरीकाक्ष मङ्गलायतनो हरिः //

Erläuterungen zum Mangalam Bhagavan Vishnu

„Mangalam Bhagavan Vishnu“ ist eine Vishnu Dhyana Shloka, eine Shloka zur Meditation über Vishnu, aber noch mehr ist es ein Mangala Charana Mantra. Das heißt, ein Mantra des Segens, ein Mantra der guten Wünsche.

Mangalam Bhagavan Vishnu ist ein Mantra, wo der Segen angerufen wird von Vishnu, von Garuda, von Pundarika Aksha, also auch von dem Lotosäugigen, also Hari, der die Grundlage von Wohlergehen ist. Also: „Wohlergehen bringt der ehrwürdige Vishnu, Wohlergehen bringt der, auf dessen Banner Garuda abgebildet ist, Wohlergehen möge der bringen, der Lotosäugige ist Hari, der die Grundlage von Wohlergehen ist.“

Das ist also ein Mangala Mantra. Mangalam heißt Wohlergehen, Mangalam heißt Glück, Glückhaftigkeit. Und so ist es eine Bitte, dass Vishnu uns Mangala bringen möge, alles Gute, alles Wohlergehen. Nicht nur für uns, sondern auch für andere. Es gehört zu all den Swasti Vacha Mantra, zu den Mangala Charana Mantras, also Mantras, die man sagt für das Wohlergehen von sich selbst, aber vor allen Dingen auch Wohlergehen für alle.

Im Yoga ist es üblich, wann immer wir etwas abschließen und bevor wir etwas Neues machen, dass wir Wohlergehen allen wünschen. Das macht man z.B. auch, wenn man einen Menschen verabschiedet, kann man innerlich auch immer wieder sagen: „Wohlergehen sei dir.“ Oder man kann wiederholen: „Lokah Samastah Sukhino Bhavantu.“ Oder man kann das Om Tryambakam rezitieren, man kann ein Shanti Mantra rezitieren, mindestens „Shanti“ sagen. Und zu diesen Swasti Vacha Mantras, also Worte der guten Wünsche oder Mangala Charana Mantras, also Glücks-Mantras, gehört auch das „Mangalam Bhagavan Vishnu“.

Hier wird besonders Vishnu angerufen und Vishnu wird darum gebeten, Wohlergehen allen zu schenken. Im Sivananda Ashram Rishikesh wird dieses Mantra gesungen nach der Morgenmeditation. Nach der Morgenmeditation wird erst die Nr. 681 gesungen, das Mantra, das beginnt mit „Namostvanantaya“ und dann wird „Mangalam Bhagavan Vishnu“ gesungen. Man kann auch sagen, die Meditation geht über das Absolute. Nach dem Absoluten macht man sich bewusst, mit dem „Namostvanantaya“, dass das höchste Unendliche, was wir in der Meditation erfahren haben als eigenes Bewusstsein und Bewusstsein hinter allem, dass dieses sich auch manifestiert in allen Namen und Gestalten, in allen Wesen, mit denen wir es zu tun haben. Und dann richten wir uns an den personifizierten Gott, eben an Vishnu. Und jetzt, nachdem wir vorher gesagt haben, „ich bin alles und das Bewusstsein hinter allem, und Gott tritt zu mir in allen Namen und Gestalten“, jetzt bitten wir nochmal konkret: „Und möge ich auch in meiner relativen Ebene zum Guten aller beitragen und möge Glück und Wohlergehen für alle Wesen sein. Und möge auch ich dazu beitragen.“ 

Mangalam Bhagavan Vishnuh Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Mangalam Bhagavan Vishnuh, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Mangalam Bhagavan Vishnuh:

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Mangalam Bhagavan Vishnuh

Rezitation des Mangalam Bhagavan Vishnuh

http://mantra-meditation.podspot.de/files/682-Mangalam-Bhagavan-Vis...

http://mantra-meditation.podspot.de/files/682-Mangalam-Bhagavan-Vis...

http://mantra-meditation.podspot.de/files/682-Mangalam-Bhagavan-Vis...

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Mangalam Bhagavan Vishnuh ist ein Sanskrit Mantras, Stotras und Shlokas für Rezitationen. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Mangalam Bhagavan Vishnuh

Hier findest du alle Youtube Videos zum Mangalam Bhagavan Vishnuh

Alternative Schreibweise vom Mangalam Bhagavan Vishnuh

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

Mangalam Bhagavan Visnuh Mangalam Garuda Dhvajah /
Mangalam Pundareekaksa Mangalayatano Harih //

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 560 X ANGESCHAUT

Tags: Kirtanheft, Mangalam Bhagavān Vishnuh, Vidya, Yoga

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 6. Oktober 2009 um 5:19pm
Möge Vishnu uns Glück und Erfolg schenken. Möge Garuda(Vogelmensch, auf dem Vishnu fliegt; Adler, König der Vögel) uns Glück und Segen schenken. Möge dieser Gott mit den lotosgleichen Augen uns Segen bringen. Alles Glück kommt letztlich von Gott.
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 27. November 2011 um 4:25pm

Mangalam Bhagavan Vishnu Mantra Rezitation im Sivananda Ashram Rishikesh

Kommentar von Yoga Vidya am 24. Oktober 2015 um 5:36am
Mangalam Bhagavān Vishnuh
Mangalam Garuda Dhwaja
Mangalam Pundarīka Aksha
Mangalāyatano Harih.

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen