mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Narayana Hari Om Kirtan - Lyrics, Video, mp3 - 186

Narayana Hari Om Kirtan Text, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Narayana Hari Om ist ein Krishna Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Narayana Hari Om, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 186, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

186. Narayana Hari Om
Narayana Hari Om
Satya Narayana Hari Om
Govinda Krishna Hari Om
Gopala Krishna Hari Om
 

Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Audio mp3, auch zum Download


Narayana Hari Om ist ein wunderbarer, herzöffnender Kirtan. Narayana Hari Om Mantra-Singen ruft Vishnu an, auch in seiner Manifestation als Krishna, als Freude und Liebe.

Narayana Hari Om Kirtan Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Narayana Hari Om Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Narayana Hari Om Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Narayana Hari Om

Oh Narayana, oh Vishnu, der du als Wahrheit in allen Wesen wohnst, Oh Krishna, hüte und beschütze uns.

Narayana Hari Om Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Narayana Hari Om“ gehört zu den beliebtesten Kirtans bei Yoga Vidya. „Narayana Hari Om“ hat etwas Leichtes, etwas Getragenes. Es ist ein Mantra, das relativ tief beginnt und dann immer höher wird. Und so aktiviert es die Chakren von unten nach oben. Narayana ist ein Beiname von Vishnu. So wird in der ersten Strophe erst Vishnu angerufen, und dann in der zweiten Strophe wird Krishna angerufen. Narayana ist Vishnu, da sagt man auch, das ist der, der in allen Wesen ist. Nara heißt auch Wesen oder Mensch. Er ist Hari, Hari heißt eigentlich „gelblich“, heißt aber auch „der voller Liebe ist“, „der, der die Herzen aller zu sich zieht“, „der Leuchtende“ und „der Strahlende“. Und Vishnu ist Satya, er ist wahr, er ist derjenige, der zur Wahrheit führt, er ist derjenige, der uns zum Höchsten führen wird. Er ist auch Govinda und Krishna. Krishna ist eine Inkarnation von Vishnu, besonders die Inkarnation der Liebe von Vishnu. Und Krishna ist Govinda, der gute Hirte. Krishna ist Gopala, der Schützer aller Wesen. So könnten wir uns an Vishnu wenden, an Krishna wenden und wissen, sie werden uns schützen und Gott wird immer für uns da sein.

Text des Narayana Hari Om Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Narayana Hari Om Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

186. nārāyaṇa hari om
nārāyaṇa hari om
satya-nārāyaṇa hari om
govinda kṛṣṇa hari om
gopāla kṛṣṇa hari om

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Narayana Hari Om Kirtan:

nārāyaṇa  m. Bezeichnung Viṣṇus, Herkunft des Wortes unsicher (s. Nr. 693); hari gelblich, m. Name Viṣṇus bzw. Kṛṣṇas; om heilige Silbe (s. Nr. 1); satya wahr, n. Wahrheit; satya-nārāyaṇa m. wahrer Nārāyaṇa, eine Form von Viṣṇu; govinda m. jemand, der Kühe hält, Name Kṛṣṇas; kṛṣṇa schwarz, m. Name der 8. Inkarnation Viṣṇus; go m./f. Rind; pāla m. Beschützer, Hirte; go-pāla m. Kuhhirte, Name Kṛṣṇas. Die Namen sind aufgezählt.

Narayana Hari Om Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Narayana Hari Om Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

नारायण हरि ओम्
सत्यनारायण हरि ओम्
गोविन्द कृष्ण हरि ओम्
गोपाल कृष्ण हरि ओम्

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Narayana Hari Om Kirtan:


Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Narayana Hari Om Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Narayana Hari Om ist ein Krishna Kirtan. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Narayana Hari Om Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Narayana Hari Om Kirtan

Alternative Schreibweise vom Narayana Hari Om Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

186. Narayana Hari Om
Narayana Hari Om
Satya Narayana Hari Om
Govinda Krisna Hari Om
Gopala Krisna Hari Om

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 318 X ANGESCHAUT

Tags: Kirtan, Kirtanheft, Krishna-Kirtan, Mantra, Narayana, Narayana-Hari-Om, Nārāyana Hari Om, Spirituelle-Lieder, Vidya, Yoga, Mehr...Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 22. August 2009 um 2:47pm
Janin und Nicole singen im Haus Yoga Vidya http://www.yoga-vidya.de in Bad Meinberg Narayana Hari Om, ein wunderschönes Mantra. Du kannst gleich mitsingen.

Kommentar von ૐPhalaenopsenkindૐ am 7. Juli 2016 um 11:23am

Kann ich irgendwo die Noten, bzw. Akkorde für dieses wunderschöne Mantra finden?

Kommentar von Omkara am 7. Juli 2016 um 4:34pm

Liebes ૐPhalaenopsenkindૐ - im Notenheft ist das Mantra leider nicht mit Noten aufgeführt, aber hier habe ich wenigstens die betreffenden Akkorde gefunden:

Kommentar von ૐPhalaenopsenkindૐ am 7. Juli 2016 um 7:27pm

Oh wie schön, tausend Dank.... das werd ich doch gleich mal ausprobieren.

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen