mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Rama Bolo Kirtan Text, auch auf Sanskrit, Videos, Audio mp3 download, Übersetzung, Erläuterungen zu Herkunft und Bedeutung, Noten. Rama Bolo ist ein Rama Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Rama Bolo, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 201, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

201. Rama Bolo
Rama Bolo, Rama Bolo,
Bolo Bolo Ram // 1 //

Sita Bolo, Sita Bolo,
Bolo Sitaram // 2 //

Hanuman Bolo, Hanuman Bolo,
Bolo Hanuman // 3 //

Shiva Bolo Shiva Bolo,
Bolo Shiva Ram // 4 //

Jay Jay Ram, Govinda Hare Hare
Rama Rama, Rama Rama, Rama Rama Ram
Rama Rama, Rama Sita, Rama Rama Ram // 5 //



Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download

Der Text von Rama Bolo ist einfach: Bolo bedeutet Singe, Lobpreise. Die Singenden fordern sich selbst auf: Singe und Lobpreise! Und wer soll besungen werden? Gott in seinen vielfältigen Namen und Gestalten. Im Rama Bolo Kirtan sind das insbesondere Rama, seine Frau Sita, sein Diener und Ratgeber Hanuman sowie Shiva, der Aspekt Gottes, den Rama selbst verehrte, weshalb er auch Shivaram genannt wurde.

Rama Bolo Kirtan Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Rama Bolo Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Rama Bolo Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Rama Bolo

Lasst uns den Ruhm von Rama, von Sita, von Hanuman und Shiva besingen.

Rama Bolo Kirtan Bedeutung und Herkunft

Erläuterungen zum Kirtan Nr. 201 im Yoga Vidya Kirtan-Heft.
„Rama Bolo“ ist ein besonders dynamischer Kirtan, ein Kirtan, der ein Vorwärtsschreiten beinhaltet, ein Kirtan, der einem hilft, voller Enthusiasmus und Freude weiter auf dem spirituellen Weg zu gehen. Meistens die Kirtans, die Bolo enthalten, sind etwas dynamischer und etwas kraftvoller, man kann sie auch etwas beschleunigen, wenn man sie häufiger rezitiert. Bolo heißt „singe“, „sage“, „rufe aus“. Es ist eine Aufforderung an alle, die da sind: „Rufe aus, Rama! Freue dich des Ramas! Freue dich! Rufe aus! Und lasst uns zusammen singen, lobpreisen, lasst uns alle voller Freude sein!“ Und vor diesem Bolo folgt Rama und folgen auch alle, die mit der Mythologie mit Rama in Verbundenheit stehen. Rama heißt „derjenige, der sich freut“, Rama heißt „der Gütige“, heißt „der Schöne“ und „der Mildtätige“. „Rufe Rama an, er schenkt dir Freude.“
Dann: „Sita Bolo. Rufe Sita an!“ Sita ist die Frau von Rama, sie verkörpert auch die Erdgöttin und sie verkörpert die Liebe. Und Sita ist immer mit Rama verbunden, deshalb zum Schluss, „Sita Rama“. „Hanuman Bolo!“ Hanuman, der Diener von Rama und auch der Affengott, auch Inkarnation von Shiva. Wenn man Hanuman anruft, ist auch immer Rama da. Und wo Rama ist, da ist auch Hanuman da. Daher: „Hanuman Bolo! Rufe Hanuman an!“ Zum Schluss: „Shiva Bolo!“ Rama war interessanterweise ein Verehrer von Shiva, er hat Shiva Pujas gemacht und man findet auch einige Bilder, wo Rama Shiva verehrt, insbesondere in Shiva Lingam. Shiva und Rama gehören zusammen, so sehr, dass man auch von Shivaram spricht. Also: „Rufe Rama an! Rufe Sita an! Rufe Hanuman an! Rufe Shiva an!“ Und spüre dann die Freude und die Energie, die kommt, wenn du Gott anrufst.

Text des Rama Bolo Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Rama Bolo Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

201. rāma bolo
rāma bolo, rāma bolo, bolo bolo rām // 1 //
sītā bolo, sītā bolo, bolo sītā-rām // 2 //
hanumān bolo, hanumān bolo, bolo hanumān // 3 //
śiva bolo śiva bolo, bolo śiva rām // 4 //
jay jay rām, govinda hare hare
rāma rāma, rāma rāma, rāma rāma rām
rāma rāma, rāma sītā, rāma rāma rām // 5 //

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Rama Bolo Kirtan:

rām(a)m. Held des Rāmāyaṇa, siebte Inkarnation Viṣṇus; bolo (Hindi) sprecht, sagt; sītā f. Ehefrau Rāmas; hanu/-ū m. Kinn, Kiefer; hanumat mit Kiefer versehen, m. hanumān Name des Affengenerals, der Rāma half, seine Frau zurückzugewinnen, nachdem sie vom Dämonen Rāvaṇa geraubt worden war; śiva glückverheißend, m. Name eines der Hauptgötter des Hinduismus, wurde auch von Rāma verehrt.

Wörtliche Übersetzung

Sagt Rāma, sagt Rāma, sagt, sagt Rām; sagt Sītā, sagt Sītā, sagt Sītā und Rām; sagt Hanumān, sagt Hanumān, sagt Hanumān; sagt Śiva, sagt Śiva, sagt Śiva, Rām.

Rama Bolo Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Rama Bolo Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

201. rāma bolo
राम बोलो/ राम बोलो/ बोलो बोलो राम् // १ //
सीता बोलो/ सीता बोलो/ बोलो सीताराम् // २ //
हनुमान् बोलो/ हनुमान् बोलो/ बोलो हनुमान् // ३ //
शिव बोलो शिव बोलो/ बोलो शिव राम् // ४ //
जय् जय् राम्/ गोविन्द हरे हरे
राम राम/ राम राम/ राम राम राम्
राम राम/ राम सीता/ राम राम राम् // ५ //

Rama Bolo Kirtan Noten und Akkorde

Hier findest du die Noten und die Akkorde des Rama Bolo Kirtan. Wenn du Harmonium, Klavier, Gitarre oder ein anderes Melodieinstrument beherrschst oder nach Noten singen kannst, wird dir das sehr hilfreich sein.

201 Rama Bolo

Rama Bolo Kirtan Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Rama Bolo Kirtan, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Rama Bolo Kirtan:





Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Rama Bolo Kirtan

Rezitation des Rama Bolo Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Rama Bolo ist ein Rama Kirtan,. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Rama Bolo Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Rama Bolo Kirtan

Alternative Schreibweise vom Rama Bolo Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

201. Rama Bolo
Rama Bolo, Rama Bolo, Bolo Bolo Ram // 1 //
Seeta Bolo, Seeta Bolo, Bolo Seeta Ram // 2 //
Hanuman Bolo, Hanuman Bolo, Bolo Hanuman // 3 //
Siva Bolo Siva Bolo, Bolo Siva Ram // 4 //
Jay Jay Ram, Govinda Hare Hare
Rama Rama, Rama Rama, Rama Rama Ram
Rama Rama, Rama Seeta, Rama Rama Ram // 5 //

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 1215 X ANGESCHAUT

Tags: Gott, Kirtan, Kirtanheft, Mantra, Rama, Rama-Bolo, Rama-Kirtan, Rāma Bolo, Spirituelle-Lieder, Text, Mehr...Vidya, Yoga, Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 22. August 2009 um 3:05pm

Narendra singt das Rama Bolo, ein Kirtan an Rama, die siebte Inkarnation Vishnus.
Mit starker Stimme öffnet es jedes Herz.

Du findest es im Yoga Vidya Kirtanheft unter der Nr. 201.


Weitere Mantras findest Du hier: Mantras

Viel Sonne im Herzen wünscht
Rukmini

icon for podpress  Rama Bolo mit Narendra [5:51m]: Hide Player | Play in Popup | Download (607)
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 22. August 2009 um 3:06pm

Bharata singt das Rama Bolo. Rama ist die siebte Inkarnation des Gottes Vishnu. Sein Zweck war es, Rechtschaffenheit und Gerechtigkeit in der Welt wieder herzustellen. Das große Epos “Ramayana” ist die Geschichte von Ramas Inkarnation auf der Erde. Ein sehr spannendes Buch für alle Rama Fans und Mythen und Geschichten Liebhaber.  Weitere Infos über Rama findest du auch hier.
Viel Freude beim Lesen und Hören der inspirierenden Lebensgeschichte Ramas.

Om Shanti, liebe Grüße
Rukmini

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 22. August 2009 um 3:07pm

Bharata singt die Namen von Rama, Sita, Hanuman und Shiva in diesem wunderschönen Rama Kirtan Rama Bolo.
Du findest es im Yoga Vidya Kirtanheft unter der Nummer 201.


Weitere Mantras findest Du hier: Mantras

Viel Freude beim Hören und Mitsingen!

Om Shanti
Rukmini

icon for podpress  Rama Bolo - Bharata: Hide Player | Play in Popup | Download (922)
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 22. August 2009 um 3:07pm
Singe den Namen von Rāma, Sītā, Hanumān und Shiva.
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 19. Februar 2010 um 9:52am

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 27. November 2011 um 3:26pm

Rama Bolo mit Bharata

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 27. November 2011 um 7:08pm

Rama Bolo mit Devani

Kommentar von Mantras am 31. März 2014 um 9:15am

Singe den Namen von Rama, Sita, Hanuman und Shiva! Harry singt das Lied 201 aus dem Kirtanheft und spielt dazu auf der Gitarre.

Kommentar von Mantras am 8. Juli 2014 um 1:23pm

Die Yoga Vidya Band "Akasha" singt das Mantra Rama Bolo im Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg.
Schon allein das Aussprechen des Namens "Rama" stabilisiert und kräftigt die Körpermitte und wirkt so positiv auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit.
Rama repräsentiert Vollkommenheit, Reinheit, Ausgeglichenheit, Ruhe, Stabilität, den siegreichen Kampf gegen die Dämonen (Krankheit etc.).
Mehr Informationen zu Mantras, Yoga, Spiritualität uvm. findest du auf www.yoga-vidya.de.

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 26. Oktober 2015 um 9:42am

Rāma Bolo Rāma Bolo Bolo Bolo Rām
Sītā Bolo Sītā Bolo Bolo Sītā Rām
Hanumān Bolo Hanumān Bolo
Bolo Hanumān
Shiva Bolo Shiva Bolo Bolo Shiva Rām

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2016   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen