mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Rama Lakshmana Janaki Kirtan - Lyrics, Video, mp3 - 211

Rama Lakshmana Janaki Kirtan Text, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Rama Lakshmana Janaki ist ein Rama Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Rama Lakshmana Janaki, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 211, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

211. Rama Lakshmana Janaki
Rama Lakshmana Janaki
Jay Bolo Hanumana Ki


Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Audio mp3, auch zum Download


Rama Lakshmana Janaki ist ein besonders beliebter Rama Kirtan. Er wird in Indien in den verschiedensten Regionen in Ashrams, Tempeln und auf der Straße gesungen. Vom Rama Lakshmana Janaki Kirtan gibt es verschiedenste Variationen: Die Melodie wird immer wieder abgewandelt, weitere Strophen können zusätzlich gesungen werden.

Übersetzungen und Erläuterungen zum Rama Lakshmana Janaki Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Rama Lakshmana Janaki Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Rama Lakshmana Janaki

Lasst uns den Ruhm von Rama, Lakshmana, Sita und Hanuman besingen.

Rama Lakshmana Janaki Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Rama Lakshmana Janaki“ ist ein wunderbarer Kirtan zur Verehrung von Rama und seiner Gemahlin Janaki, auch Sita genannt, und seines Bruders Lakshmana und seines Dieners Hanuman. Rama, Sohn von Dasharatha. Rama, siebte Inkarnation von Vishnu. Rama heißt „voller Freude“, heißt „angenehm“, heißt „schön“. Und Rama hatte einen Bruder namens Lakshmana. Er hatte eine Frau namens Janaki. Janaki ist ein anderer Name für Sita. Janaki war die Tochter von Janaka und Janaka war eben ein ganz großartiger König, der insbesondere auch die höchste Wahrheit verwirklicht hatte, der ein Vedantin war, also einer, der die Einheit verwirklicht hatte und daraus gehandelt hatte. Und Janaki, die Sita, war Inkarnation von Lakshmi.
Und dann kommt „Jay Bolo“. Jaya heißt „möge triumphieren“ oder „Sieg“, „es lebe“, es ist also ein Ausdruck von Enthusiasmus und von Freude. Und Bolo heißt „singe“, „rufe aus“, „verehre“. Also, Jaya – Triumph, Bolo – „rufe aus“, „verehre“, Hanumana. Und Hanuman ist der Sohn des Windes, er ist der Diener von Rama und er ist insbesondere ein Ausdruck von Freude, von Stärke und von Hingabe. Ki ist dabei eben eine Genetivform, aber es passt einfach, wenn man Janaki sagt, sagt man am Schluss noch Hanumana Ki. Und so wird mit diesem Kirtan Rama angerufen und es wird der Bruder von Rama angerufen, der immer mit Rama zusammen war, eben Lakshmana, seine Frau Sita, Janaki, und es wird Hanuman angerufen, sein Diener.
Und so erinnern wir uns, Rama ist die göttliche Wirklichkeit. Diese höchste göttliche Wirklichkeit manifestiert sich in der ganzen Schöpfung. Sita symbolisiert die ganze Schöpfung. Man kann Gott immer nahe sein wie Lakshmana und in der Nähe von Gott immer alles bewirken und immer Gottes Gegenwart bei sich spüren. Oder man kann wie Hanuman überall hingeschickt werden und alles Mögliche tun im Namen Gottes und immer wieder zu Gott zurückkehren. Und das können wir voller Enthusiasmus und Freude tun.

Text des Rama Lakshmana Janaki Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Rama Lakshmana Janaki Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

211. rāma lakṣmaṇa jānakī
rāma lakṣmaṇa jānakī
jay bolo hanumāna kī

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Rama Lakshmana Janaki Kirtan:

rām(a) angenehm, schön, m. Name des Helden des Rāmāyaṇa, 7. Inkarnation Viṣṇus; lakṣmaṇa m. Name eines Bruders von Rāma; jānakī f. Tochter (des Königs) Janaka, Bezeichnung Sītās, der Frau Rāmas; jaya siege/sei siegreich, m./f. (Hindi) Sieg, 'es lebe xxx' (s. Vorwort f); bolo (Hindi) sagt, sprecht; hanu/-ū m. Kinn, Kiefer; hanumat mit Kiefer versehen, m. hanumān (Sanskrit Nominativ, End-a ist Hindi-Aussprache) Name des Affengenerals, der Rāma half, seine Frau zurückzugewinnen, nachdem sie vom Dämonen Rāvaṇa geraubt worden war; Hindi Genitiv-Postposition. Eventuell könnte man auch übersetzen: Sage 'Sieg des Rama, Laksmaṇa, der Jānakī, des Hanumān.'

Wörtliche Übersetzung

Rāma, Lakṣmaṇa, Tochter Janakas - sagt 'es lebe Hanumān.'

Rama Lakshmana Janaki Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Rama Lakshmana Janaki Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

211. rāma lakṣmaṇa jānakī
राम लक्ष्मण जानकी
जय् बोलो हनुमान की

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Rama Lakshmana Janaki Kirtan:

Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Rama Lakshmana Janaki Kirtan

Rezitation des Rama Lakshmana Janaki Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Rama Lakshmana Janaki ist ein Rama Kirtan. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans


Youtube Playlist Rama Lakshmana Janaki Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Rama Lakshmana Janaki Kirtan

Alternative Schreibweise vom Rama Lakshmana Janaki Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

211. Rama Laksmana Janakee   
Rama Laksmana Janakee
Jay Bolo Hanumana Kee

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 212 X ANGESCHAUT

Tags: Janaki, Kirtan, Kirtanheft, Lakshmana, Mantra, Rama, Rama-Kirtan, Rama-Lakshmana-Janaki, Rāma Lakshmana Jānaki, Spirituelle-Lieder, Mehr...Text, Vidya, Yoga, Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar von Mantras am 2. Januar 2014 um 4:50pm

Kavita singt im Satsang Rama Lakshmana Janaki, ein Lied zur Verehrung von Rama. An der Trommel ist Nitya.

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2016   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen