mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Ramachandra Raghuvira Kirtan - Lyrics, Video, mp3 - 200

Ramachandra Raghuvira Kirtan Text zum Mitsingen, Videos, Audio mp3 auch zum kostenlosen Download, Noten, Übersetzung und Erläuterungen. Ramachandra Raghuvira ist ein Rama Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Ramachandra Raghuvira, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 200, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

200. Ramachandra Om Namo Bhagavate Shivanandaya
Ramachandra Raghuvira
Ramachandra Ranadhira
Raghuvira Ranadhira // 1 //

Ramachandra Raghunatha
Ramachandra Jagannatha
Raghunatha Jagannatha // 2 //

Ramachandra Raghurama
Ramachandra Param(a)-dhama
Raghurama Param(a) Dhama // 3 //

Ramachandra Mama Bandho
Ramachandra Dayasindho
Mama Bandho Dayasindho // 4 //



Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download

Ramachandra Raghuvira ist ein wunderschöner Kirtan zur Anrufung von Rama. Rama bedeutet Freude, Rama ist der Held des Ramayana. Rama steht für die Kraft der Ethik und der Rechtschaffenheit

Übersetzungen und Erläuterungen zum Ramachandra Raghuvira Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Ramachandra Raghuvira Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Ramachandra Raghuvira

Oh Rama, du großer Held, du leuchtest wie der Mond. Oh Rama, gib mir Mut. Oh Rama, du bist der Herr der Welt, meine höchst Zuflucht. Oh Rama, du bist ein Ozean von Mitgefühl.

Ramachandra Raghuvira Kirtan Bedeutung und Herkunft

Ramachandra Raghu-Vira Erläuterungen zum Kirtan Nr. 200 im Yoga Vidya Kirtan-Heft.

„Ramachandra Raghu-Vira“ ist ein ruhiger, ein getragener, ein durchaus sehnsuchtsvoller Kirtan, der verschiedene Namen von Rama beinhaltet. Rama ist die Inkarnation von Vishnu, ein Avatar, er gilt als die siebte Inkarnation von Vishnu, direkt vor Krishna und nach einem anderen Rama, nämlich Parashurama, der Rama mit der Axt. Rama war ein großartiger Held, er gilt als die ideale Inkarnation Gottes. Er bemühte sich, immer das ethisch Richtige zu tun. Rama, wörtlich heißt „angenehm“, heißt „schön“, heißt auch, „der, der voller Freude ist und Freude gibt“. Rama ist Chandra, Chandra heißt Mond. Ramachandra ist die Verbindung auch von Sonne und Mond, denn Rama ist ein Raghu, das heißt, einer aus der Sonnendynastie, und er ist so wunderschön wie der Mond.

Und so verbindet er Sonneneigenschaften, wie Mut, wie Willenskraft, Durchsetzungsvermögen, Strahlen, Wärme, mit Mond. Und der Mond hat milde Strahlen, er ist wohltätig, er entspricht der Sanftheit und der Schönheit. Und so ist Ramachandra ein vollständig Vollkommener, er ist Sonne und Mond. Ramachandra ist Raghu-Vira, er ist der Held von Raghu. Und Raghu ist sowohl der Name eines Königs als auch die Bezeichnung eines Volkstammes bzw. der Dynastie. Er ist Raghu-Vira, Vira ist ja der König. Er ist Rana-Dhira, und Rana heißt Schlacht und Kämpfe, Dhira heißt „mutig“, „standfest“ und „resolut“. Rana-Dhira soll heißen, er ist stark, auch wenn es mal schwierig wird. Und des Weiteren ist er Raghu-Natha, er ist ein großer Meister, Natha, er ist ein Herr. Und er ist Jagannatha, und Jagannatha, er ist Herr des gesamten Universums. Er ist Raghu Rama, also er ist angenehm, er ist freudevoll, er gibt allen Raghus, also, hier in dem Fall heißt es „allen Wesen Freude“. Er ist Param Dhama, die höchste Zuflucht. Er ist Mama Bandho, „er ist mein Freund, mein Verwandter, er ist mit mir verbunden“. Und Daya Sindho, er ist ein Ozean von Mitgefühl. Und so ist dieses Lied eine Anrufung von Rama in seinen verschiedenen Aspekten. Es ist eben Raghu-Vira, er ist ein großer Held: „Und möge er auch mich zum Helden machen, mir Kraft geben. Möge dieser wunderbare Rama, der Rana-Dhira ist, möge er mich mutig machen, möge er mir helfen in den verschiedenen Kämpfen des Lebens. Möge er, der der große Herr ist, mir zeigen, was er von mir will. Möge ich sein Diener sein. Und Oh Gott, bitte hilf mir. Du bist der Herr des ganzen Universums, du bist die Freude. Bitte schenke mir diese Freude. Du bist meine höchste Zuflucht, du bist mein innigster Verwandter, du bist ein Ozean von Mitgefühl, von Liebe. Lasse mich deine Liebe spüren.“ In diesem Lied wird zunächst mal jede Strophe einzeln gesungen und danach wird noch einmal der letzte Teil immer wieder einzeln gesungen, also: „Ramachandra Raghu-Vira, Ramachandra Rana-Dhira, Raghu-Vira, Rana-Dhira.“ Dann gibt es noch eine höhere Version von diesen Versen und das kannst du alles nachhören, wenn du auf unser Kirtan-Heft gehst, www.yoga-vidya.de/kirtanheft, und dort kannst du dann nach dem Kirtan „Ramachandra“ suchen und wirst dort alle Informationen finden über diesen Kirtan. Du findest den Kirtan mit Devanagari-Schrift, mit der wissenschaftlichen Umschrift, vereinfachte Umschrift, Wort für Wort Übersetzung, Erläuterung und dann eben Videos und Audios, sodass du ihn dir anhören kannst, dich inspirieren lassen kannst. Und du findest die Noten, damit du es selbst auch rezitieren kannst.

Text des Ramachandra Raghuvira Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Ramachandra Raghuvira Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.


200. rāma-candra oṃ namo bhagavate śivānandāya
rāma-candra raghu-vīra
rāma-candra raṇa-dhīra
raghu-vīra raṇa-dhīra // 1 //

rāma-candra raghu-nātha
rāma-candra jagan-nātha
raghu-nātha jagan-nātha // 2 //

rāma-candra raghu-rāma
rāma-candra param(a)-dhāma
raghu-rāma param(a) dhāma // 3 //

rāma-candra mama bandho
rāma-candra dayā-sindho
mama bandho dayā-sindho // 4 //

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Ramachandra Raghuvira Kirtan:

rāma angenehm, schön, m. Name des Helden des Rāmāyaṇa, 7. Inkarnation Viṣṇus; candra m. Mond; rāma-candra m. der Mond, der Rāma ist (wegen seiner milden Strahlen wird der Mond in Indien als wohltätig betrachtet); raghu m. Name eines Königs aus der Sonnen-Dynastie, Vorfahr Rāmas, pl. die Raghus, Nachfahren Raghus; vīra heldenhaft, m. Held, Krieger; raghu-vīra m. Held der Raghus, Bezeichnung Rāmas; raṇa m./n. Krieg, Schlacht; dhīra mutig, standfest, resolut, ernsthaft, weise; raṇa- dhīra mutig in der Schlacht; nātha m. Herr, Gott; raghu-nātha m. Herr der Raghus; jagat sich bewegend, beweglich, n. Welt, Universum; jagan-nātha m. Herr der Welt; raghu-rāma den Raghus angenehm, m. Rāma aus dem Geschlecht der Raghus; param(a) höchst-, größt-, best-, n. das Höchste; dhāman n. (Hindi dhāma m.) (Wohn-)stätte, Ort; parama-dhāma m. höchster Ort; mama mein; bandhu m. Verwandter, Bruder, Freund; dayā f. Mitgefühl, Mitleid; sindhu m. Ozean, Meer; dayā-sindhu m. Meer von Mitleid.

Wörtliche Übersetzung

1. Mond, der Rāma ist, Held der Raghus, ...mutig in der Schlacht!
2. Mond, der Rāma ist, Herr der Raghus, ...Herr der Welt!
3. Mond, der Rāma ist, Rāma der Raghus, ...höchster Ort!
4. Mond, der Rāma ist, ...mein Freund, ...Meer von Mitleid!

Ramachandra Raghuvira Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Ramachandra Raghuvira Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

ॐ नमो भगवते शिवानन्दाय
रामचन्द्र रघुवीर
रामचन्द्र रणधीर
रघुवीर रणधीर // १ //

रामचन्द्र रघुनाथ
रामचन्द्र जगन्नाथ
रघुनाथ जगन्नाथ // २ //

रामचन्द्र रघुराम
रामचन्द्र परमधाम
रघुराम परम धाम // ३ //

रामचन्द्र मम बन्धो
रामचन्द्र दयासिन्धो
मम बन्धो दयासिन्धो // ४ //

Ramachandra Raghuvira Kirtan Noten und Akkorde

Hier findest du die Noten und die Akkorde des Ramachandra Raghuvira Kirtan. Wenn du Harmonium, Klavier, Gitarre oder ein anderes Melodieinstrument beherrschst oder nach Noten singen kannst, wird dir das sehr hilfreich sein.

200 Ramachandra

Ramachandra Raghuvira Kirtan Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Ramachandra Raghuvira Kirtan, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Ramachandra Raghuvira Kirtan:

Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Ramachandra Raghuvira Kirtan

Rezitation des Ramachandra Raghuvira Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Ramachandra Raghuvira ist ein Rama Kirtan,. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Ramachandra Raghuvira Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Ramachandra Raghuvira Kirtan

Alternative Schreibweise vom Ramachandra Raghuvira Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

Rama Chandra om Namo Bhagavate Sivanandaya
Rama Chandra Raghu Veera
Rama Chandra Rana Dheera
Raghu Veera Rana Dheera // 1 //

Rama Chandra Raghu Natha
Rama Chandra Jagan Natha
Raghu Natha Jagan Natha // 2 //

Rama Chandra Raghu Rama
Rama Chandra Parama Dhama
Raghu Rama Parama Dhama // 3 //

Rama Chandra Mama Bandho
Rama Chandra Daya Sindho
Mama Bandho Daya Sindho // 4 //

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 384 X ANGESCHAUT

Tags: Kirtan, Kirtanheft, Mantra, Rama-Kirtan, Ramachandra-Raghuvira, Rāmachandra, Spirituelle-Lieder, Vidya, Yoga, Yoga-Vidya-Kirtanheft, Mehr...vidya-mantra

Kommentar von Mantras am 31. März 2014 um 9:01am

Katyayani singt im Satsang bei Yoga Vidya in Bad Meinberg das Lied Ramachandra, Nr. 200 im Kirtanheft. Im Lied wird die göttliche Inkarnation Rama verehrt. Rama zeigt uns vorbildhaft, wie man ein ideales Leben in dieser Welt führen kann.

Kommentar von Mantras am 13. August 2015 um 12:07pm

Harry und Birgit singen den Rama Kirtan „Ramachandra“, während eines Samstagabend Satsang bei Yoga Vidya in Bad Meinberg.

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 26. Oktober 2015 um 8:37am

Rāmachandra Raghu-Vīra
Rāmachandra Rana-Dhīra
Rāmachandra Raghu-Nāthā
Rāmachandra Jagannāthā
Rāmachandra Raghu Rāmā
Rāmachandra Param Dhāmā
Rāmachandra Mama Bandho
Rāmachandra Daya Sindho

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2016   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen