mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Subrahmanya Kirtan Text, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Subrahmanya ist ein Subrahmanya Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Subrahmanya, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 257, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

257. Subrahmanya
Subrahmanya Subrahmanya
Sharavanabhava Subrahmanya // 1 //

Shivananda Shivananda
Sadgurudeva Shivananda // 2 //

Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download


Subrahmanya Subrahmanya - so beginnen mehrere Kirtans. Subrahmanya ist ein Sohn Shivas, der Heerführer der Götter und Engel. Er steht für jugendlichen Enthusiasmus, für Stärke, Durchsetzungsvermögen und Beständigkeit.

Subrahmanya Kirtan Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Subrahmanya Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Subrahmanya Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Subrahmanya

Oh Subrahmanya, Verkörperung von allem Guten in Brahman. Oh Swami Sivananda, du bist mein Sadguru.

Subrahmanya Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Subrahmanya Subrahmanya Sharavanabhava Subrahmanya“ ist ein sehr meditativer Kirtan, ein sehr ruhiger Kirtan, ein Kirtan, der sehr tief das Herz berührt, Menschen in der Tiefe der Seele berühren kann. Er wird sehr langsam und getragen gesungen. Er verehrt in der ersten Strophe Subrahmanya. Subrahmanya, ein Sohn Shivas, er gilt als der ewig Jugendliche und symbolisiert so auch Enthusiasmus, aber er symbolisiert eben auch Liebe.
Es gibt manche Subrahmanya-Kirtans, die sind sehr schnell und flott, und dieser ist aber sehr ruhig und zum Herzen gehend. Subrahmanya ist Su, das Gute von Brahman, er drückt das Gute von Brahman aus. Er ist auch Sharavanabhava, das heißt, derjenige, der im Schilfwald geboren wurde. Das ist eine lange Geschichte. Sharavanabhava wird auch Muruga genannt, er wird Kartikeya genannt, er wird Skanda genannt, und so hat Subrahmanya verschiedenste Namen und gar keinen Hauptnamen.
Das unterscheidet Subrahmanya z.B. von Krishna oder Shiva, die alle einen Hauptnamen haben und dann verschiedenste Beinamen und insgesamt 1008 Namen haben. Subrahmanya ist der Enthusiasmus und die Stärke, die Bereitschaft, weiterzumachen, auch wenn es schwierig wird und das gestaltet sich auf verschiedenste Weisen, deshalb kein Hauptname.
In der zweiten Strophe dieses Subrahmanya-Kirtans wird Swami Sivananda besungen, der Sadguru Deva ist. Das heißt, er hat das Höchste verwirklicht, Sat, er ist der Weisheitslehrer, er ist eins mit Gott, eins mit Deva, Gott. Das ist ein schönes Lied. Wann immer du dein Herz berührt haben willst, wann immer du göttliche Gegenwart im Herzen spüren willst, kannst du diesen Kirtan singen oder auch einfach anhören.

Text des Subrahmanya Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Subrahmanya Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

257. subrahmaṇya
subrahmaṇya subrahmaṇya
śaravaṇabhava subrahmaṇya // 1 //
śivānanda śivānanda
sad-guru-deva śivānanda // 2 //

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Subrahmanya Kirtan:

su Präfix gut; brahmaṇya zum brahman, oder zu Gott Brahmā, oder zu den Brahmanen gehörig: su-brahmaṇya freundlich zu den Brahmanen, den Brahmanen lieb (Monier-Williams), m. Bezeichnung eines bestimmten Opferpriesters, Name Kārttikeyas, Begründung der Namensgebung mir bislang nicht bekannt; śara m. eine Art Schilf, Gras, Pfeil; vana n. Wald; bhava m. Werden; śara-vaṇa-bhava m. der, dessen Werden im Schilfwald ist, in diesem Fall, der dort aufgewachsen ist: Kārttikeya, Sohn Śivas, auch genannt Subrahmaṇya, Murugan etc. Alle Bezeichnungen sind im Vokativ, oh Subrahmaṇya etc.

śiva glückverheißend, m. Name eines der Hauptgötter des Hinduismus; ānanda m./n. Glückseligkeit; śivānanda m. dessen Glückseligkeit Śiva ist (s. Nr. 2), Name von Mönchen aus der Śaṃkara-Tradition, hier: Svāmī Śivānanda (1887-1963); sat seiend, gut, best-, wahr; guru schwer, wichtig, verehrungswürdig, m. (oft spiritueller) Lehrer; sad-guru m. der wahre Guru; deva m. Gott; sad-guru-deva m. der Gott, welcher der wahre Guru ist. Alle Bezeichnungen sind im Vokativ, oh Śivānanda etc.

Subrahmanya Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Subrahmanya Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

257. subrahmaṇya
सुब्रह्मण्य सुब्रह्मण्य
शरवणभव सुब्रह्मण्य // १ //
शिवानन्द शिवानन्द
सद्गुरुदेव शिवानन्द // २ //

Subrahmanya Kirtan Noten und Akkorde

Hier findest du die Noten und die Akkorde des Subrahmanya Kirtan. Wenn du Harmonium, Klavier, Gitarre oder ein anderes Melodieinstrument beherrschst oder nach Noten singen kannst, wird dir das sehr hilfreich sein.

257 Subramanya

Subrahmanya Kirtan Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Subrahmanya Kirtan, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Subrahmanya Kirtan:


Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Subrahmanya Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Subrahmanya ist ein Subrahmanya Kirtan. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

(hier die entsprechenden Kirtans, z.B. alle Shiva Kirtans aus dem Kirtanverzeichnis reinkopieren, aber erst im Browser)

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Subrahmanya Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Subrahmanya Kirtan

Alternative Schreibweise vom Subrahmanya Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

257. Subrahmanya
Subrahmanya Subrahmanya
Saravanabhava Subrahmanya // 1 //
Sivananda Sivananda
Sadgurudeva Sivananda // 2 //

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 427 X ANGESCHAUT

Tags: Deva, Kirtan, Kirtanheft, Mantra, Sadguru, Spirituelle-Lieder, Subrahmanya, Subrahmanya-Kirtan, Vidya, Yoga, Mehr...Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 23. August 2009 um 3:49pm

Subrahmanya Subrahmanya
Sharavanabhava Subrahmanya
Sivānanda Sivānanda
Sadguru Deva Sivānanda

Bharata singt das Mantra Subrahmanya. Die wörtliche Bedeutung “Subrahmanya” findest du in unserem Sanskrit Glossar. Den Text zu dem Mantra findest im Yoga Vidya Kirtanheft unter der Nummer 257.
Es ist ein sehr meditatives Mantra.

Viel Freude und Herzöffnung, wünscht euch Rukmini.

icon for podpress  Subrahmanya Subrahmanya - Mantra-Singen mit Bharata: Hide Player | Play in Popup | Download
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 23. August 2009 um 3:49pm
Subrahmanya - enthusiastisches Mantra-Singen mit Narendra als mp3-Datei

Subrahmanya ist der Aspekt aller Guten (”Su”) Eigenschaften von Brahman. Subramanya ist Shiva’s Sohn. Er befiehlt die Armee der Devas - der Engel, die den höheren Geist verkörpern - in ihrem Sieg über die Asuras, die Dämonen, die den niederen Geist verkörpern. Das Singen dieses Kirtans soll zu Kraft und Energie zur Überwindung allen Negativen führen, für Mut und gute Konzentration in der Meditation.
Hier der Text, falls du das Mantra mitsingen willst:
Subrahmanya Subrahmanya
Subrahmanya Subrahmanya Sharavanabhava Subrahmanya

Sivananda Sivananda Sadguru Deva Sivananda

Mehr über Subrahmanya hier klicken ….
Bilder von Subrahmanya (auch Sharavanabhava, Kartthikeya, Muruga und Shanmukha genannt) hier klicken…

icon for podpress  Subrahmanya [3:49m]: Hide Player | Play in Popup | Download (1172)
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 23. August 2009 um 3:51pm
Chitra singt das Mantra "Subramanya". Höre selbst diesem wunderbaren Matnra zur Verehrung von Subramanya zu und sing am besten gleich mit. Live-Aufnahme im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Viel Freude und Herzöffnung wünscht euch Rukmini
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 19. Februar 2010 um 9:40am

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 8. Januar 2011 um 5:44am
Subrahmanya Mantra – gesungen von Narendra

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen