mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Subrahmanya Subrahmanya Kirtan - Lyrics, Video, mp3 - 267

Subrahmanya Subrahmanya Kirtan Text, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Subrahmanya Subrahmanya ist ein Subrahmanya Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Subrahmanya Subrahmanya, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 267, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

267. Subrahmanya Subrahmanya

Subrahmanya Subrahmanya
Shanmuganatha Subrahmanya
Subrahmanya Subrahmanya
Shanmuganatha Subrahmanya // 1 //

Hara Hara Hara Hara Subrahmanya
Shiva Shiva Shiva Shiva Subrahmanya
Shiva Shiva Hara Hara Subrahmanya
Hara Hara Shiva Shiva Subrahmanya // 2 //

Subrahmanya Subrahmanya
Karttikeya Subrahmanya
Subrahmanya Subrahmanya
Murugana Subrahmanya // 3 //

Shiva Sharavanabhava Subrahmanya
Hara Sharavanabhava Subrahmanya
Om Sharavanabhava Subrahmanya
Guru Sharavanabhava Subrahmanya // 4 //

Subrahmanya Subrahmanya
Shanmuganatha Subrahmanya
Subrahmanya Subrahmanya
Shanmuganatha Subrahmanya // 5 //
 

Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download


Subrahmanya Subrahmanya - so beginnen mehrere Kirtans. Subrahmanya ist ein Sohn Shivas, der Heerführer der Götter und Engel. Er steht für jugendlichen Enthusiasmus, für Stärke, Durchsetzungsvermögen und Beständigkeit.

Subrahmanya Subrahmanya Kirtan Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Subrahmanya Subrahmanya Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Subrahmanya Subrahmanya Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Subrahmanya Subrahmanya

Oh Subrahmanya, Verkörperung von allem Guten in Brahman. Du bist der große Herrscher des Universums. Du blickst in alle Himmelsrichtungen (Shanmuga). Oh Subrahmanya, nimm mir alle Sorgen (Hara Hara), bringe mir Liebe und Glück (Shvia). Oh Gott des Universums (Karttikeya - von den Plejaden), lass uns Brahman verwirklichen.

Subrahmanya Subrahmanya Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Subrahmanya Sharavanabhava Subrahmanya“ oder „Subrahmanya Shanmuganatha Subrahmanya“ ist ein Kirtan, der besonders dynamisch ist, ein Kirtan, der besonders aufbruchsartig ist, ein Kirtan, den man auch immer schneller wiederholen kann, ein Kirtan, der eine ganze Gruppe sehr schnell in Ekstase führen kann.
Dieser Kirtan verehrt Subrahmanya, einer der beiden Söhne von Shiva. Subrahmanya ist der Heerführer der Götter und Engelswesen, Subrahmanya ist der Aspekt der einpünktigen Konzentration, Subrahmanya ist auch der Aspekt des Kampfes gegen alle Negativitäten, er ist derjenige, der das Gute in der Welt bewirkt und dafür auch bereit ist, sich zu engagieren und nicht aufhört, wenn es mal schwierig wird. Und so gilt es, diese Subrahmanya-Natur in uns zu kultivieren.
Dieses Lied hat verschiedene Strophen, man kann es unendlich weit fortsetzen, man kann praktisch alle Namen von Subrahmanya mit einbeziehen. Es beginnt mit: „Subrahmanya Shanmuganatha Subrahmanya.“ Subrahmanya ist gut, Su, ist das Gute von Brahman. Brahman, das Absolute, das Unendliche. Subrahmanya bringt das Gute in diese Welt hinein und sorgt für den Triumph des Guten. Er ist Shanmuga. Shanmukha ist eigentlich derjenige, der sechs verschiedene Gesichter hat und in der Tamil-Version wird aus Shanmukha Shanmuga. Muga ist Tamil und Sanskrit wäre Shanmukha. Da aber „Shanmuga“ besonders in Tamil Nadu gesungen wird, sagt man dann auch oft, selbst wenn der größte Teil des Liedes Sanskrit ist, Shanmuganatha Subrahmanya.
Also, er hat sechs verschiedene Gesichter, was die vier Himmelsrichtungen ausdrückt und oben und unten, was auch ausdrückt, als spiritueller Aspirant muss man wachsam sein in alle Richtungen. Und er ist Natha, Natha – großer Meister, großer Herr. Man könnte es bei dieser ersten Strophe belassen, aber dann gibt es noch viele weitere Strophen, die man auch singen kann. „Hara Hara Hara Hara Subrahmanya“, das soll ausdrücken, Subrahmanya, er nimmt alles Negative weg. „Hara“ heißt „nehmend“, „wegnehmend“, ist auch ein Beiname von Shiva, aber eben auch ein Beiname von Subrahmanya. Subrahmanya, eben der Heerführer der Götter, der kann auch mal rabiat werden und uns unsere Verhaftungen, aber auch unsere Schmerzen und unser Leid wegnehmen. Er ist Shiva Shiva, er ist voller Güte und voller Liebe.
Er ist aber auch Kartikeya und Kartikeya ist ein anderer Name für Subrahmanya. Und er ist auch Muruga, und Muruga ist ein weiterer Name von Subrahmanya. Und man kann noch weitere Verse singen, wie, „Om Sharavanabhava Subrahmanya“, „Hara Sharavanabhava Subrahmanya“. Es kann endlos weitergehen, ich habe schon bis zu zwanzig verschiedene Strophen dieses Liedes gehört im Sivananda Ashram Rishikesh. Bei Yoga Vidya begrenzen wir uns meistens entweder auf eine Strophe oder auf drei, vier oder fünf Strophen. Da aber die Namen nicht schwer sind und immer wieder wiederholt werden, macht es auch nichts, wenn man mal vom Kirtan-Heft-Text abweicht, man kann sich auch selbst weitere Namen von Subrahmanya einfallen lassen, also nicht neue schaffen, sondern einfach integrieren in dieses Lied. Es ist ja letztlich keine komplexe Grammatik zu beachten, sondern dort sind einfach Namen von Subrahmanya im Nominativ aneinandergereiht und so kann man auch jeden anderen Namen von Subrahmanya im Nominativ auch mit aufnehmen. Also, Subrahmanya Shanmuganatha Subrahmanya“, ein dynamischer, ein machtvoller Kirtan, der neue Zuversicht und Kraft gibt, all das anzugehen, was anzugehen ist.

Text des Subrahmanya Subrahmanya Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Subrahmanya Subrahmanya Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

267. subrahmaṇya subrahmaṇya

subrahmaṇya subrahmaṇya
ṣaṇmuga-nātha subrahmaṇya
subrahmaṇya subrahmaṇya
ṣaṇmuga-nātha subrahmaṇya // 1 //
hara hara hara hara subrahmaṇya
śiva śiva śiva śiva subrahmaṇya
śiva śiva hara hara subrahmaṇya
hara hara śiva śiva subrahmaṇya // 2 //
subrahmaṇya subrahmaṇya
kārttikeya subrahmaṇya
subrahmaṇya subrahmaṇya
murugana subrahmaṇya // 3 //
śiva śaravaṇabhava subrahmaṇya
hara śaravaṇabhava subrahmaṇya
oṃ śaravaṇabhava subrahmaṇya
guru śaravaṇabhava subrahmaṇya // 4 //
subrahmaṇya subrahmaṇya
ṣaṇmuga-nātha subrahmaṇya
subrahmaṇya subrahmaṇya
ṣaṇmuga-nātha subrahmaṇya // 5 //

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Subrahmanya Subrahmanya Kirtan:

Strophe 1: su- Präfix: gut; brahmaṇya zum brahman, oder zu Gott Brahmā, oder zu den Brahmanen gehörig: su-brahmaṇya freundlich zu den Brahmanen, den Brahmanen lieb (Monier-Williams), m. Bezeichnung eines bestimmten Opferpriesters, Name Kārttikeyas (Śivas Sohn, Heerführer der Götter); ṣaṣ sechs; muga = Sanskrit mukha (so Sivananda Ashram Devotional Songs) n. Mund, Gesicht, Kopf; saṇ-mukha/ṣaṇ-muga sechsköpfig, m. Bezeichnung Kārttikeyas/Subrahmaṇyas; nātha m. Herr, Gott.

Strophe 2: hara nehmend, raubend, Bezeichnung Śivas; śiva glückverheißend, m. Name eines der Hauptgötter des Hinduismus; Rest s. Strophe 1.

Strophe 3: su- Präfix: gut; brahmaṇya zum brahman, oder zu Gott Brahmā, oder zu den Brahmanen gehörig: su-brahmaṇya freundlich zu den Brahmanen, den Brahmanen lieb (Monier-Williams), m. Bezeichnung eines bestimmten Opferpriesters, Name Kārttikeyas (Śivas Sohn, Heerführer der Götter); kārttikeya (oft auch kārtikeya) m. der zu den kṛttikās (Plejaden) gehörige, der von ihnen geboren und aufgezogen wurde, Name von Śivas Sohn Skanda, Subrahmaṇya; murugan m. Tamil, Name Kārttikeya.

Strophe 4: śiva glückverheißend, m. Name eines der Hauptgötter des Hinduismus; śara eine Art Schilf, Gras, Pfeil; vana Wald; bhava Werden; śara-vaṇa-bhava der, dessen Werden im Schilfwald ist, in diesem Fall, der dort aufgewachsen ist: Kārttikeya, Sohn Śivas, auch genannt Subrahmaṇya, Murugan etc.; hara nehmend, raubend, Bezeichnung Śivas; om heilige Silbe, s. Nr. 1; guru schwer, wichtig, verehrungswürdig, m. (oft spiritueller) Lehrer; Rest s. Strophe 1.

Strophe 5: siehe Strophe 1.

Wörtliche Übersetzung

Subrahmaṇya, Subrahmaṇya, Herr mit sechs Köpfen, Subrahmaṇya...
Hara, Hara, Hara, Hara, Subrahmaṇya, Śiva, Śiva, Śiva, Śiva, Subrahmaṇya...
Subrahmaṇya, Subrahmaṇya, Kārttikeya, Subrahmaṇya..., Murugan...

Subrahmanya Subrahmanya Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Subrahmanya Subrahmanya Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

267. subrahmaṇya subrahmaṇya

सुब्रह्मण्य सुब्रह्मण्य
षण्मुगनाथ सुब्रह्मण्य
सुब्रह्मण्य सुब्रह्मण्य
षण्मुगनाथ सुब्रह्मण्य // १ //
हर हर हर हर सुब्रह्मण्य
शिव शिव शिव शिव सुब्रह्मण्य
शिव शिव हर हर सुब्रह्मण्य
हर हर शिव शिव सुब्रह्मण्य // २ //
सुब्रह्मण्य सुब्रह्मण्य
कार्त्तिकेय सुब्रह्मण्य
सुब्रह्मण्य सुब्रह्मण्य
मुरुगन सुब्रह्मण्य // ३ //
शिव शरवणभव सुब्रह्मण्य
हर शरवणभव सुब्रह्मण्य
ॐ शरवणभव सुब्रह्मण्य
गुरु शरवणभव सुब्रह्मण्य // ४ //
सुब्रह्मण्य सुब्रह्मण्य
षण्मुगनाथ सुब्रह्मण्य
सुब्रह्मण्य सुब्रह्मण्य
षण्मुगनाथ सुब्रह्मण्य // ५ //

Subrahmanya Subrahmanya Kirtan Noten und Akkorde

Hier findest du die Noten und die Akkorde des Subrahmanya Subrahmanya Kirtan. Wenn du Harmonium, Klavier, Gitarre oder ein anderes Melodieinstrument beherrschst oder nach Noten singen kannst, wird dir das sehr hilfreich sein.

267 Subramanya Subramanya

Subrahmanya Subrahmanya Kirtan Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Subrahmanya Subrahmanya Kirtan, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Subrahmanya Subrahmanya Kirtan:

Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Subrahmanya Subrahmanya Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Subrahmanya Subrahmanya ist ein Subrahmanya Kirtan. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Subrahmanya Subrahmanya Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Subrahmanya Subrahmanya Kirtan

Alternative Schreibweise vom Subrahmanya Subrahmanya Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

267. Subrahmanya Subrahmanya

Subrahmanya Subrahmanya
Sanmuga Natha Subrahmanya
Subrahmanya Subrahmanya
Sanmuga Natha Subrahmanya // 1 //
Hara Hara Hara Hara Subrahmanya
Siva Siva Siva Siva Subrahmanya
Siva Siva Hara Hara Subrahmanya
Hara Hara Siva Siva Subrahmanya // 2 //
Subrahmanya Subrahmanya
Karttikeya Subrahmanya
Subrahmanya Subrahmanya
Murugana Subrahmanya // 3 //
Siva Saravanabhava Subrahmanya
Hara Saravanabhava Subrahmanya
Om Saravanabhava Subrahmanya
Guru Saravanabhava Subrahmanya // 4 //
Subrahmanya Subrahmanya
Sanmuga Natha Subrahmanya
Subrahmanya Subrahmanya
Sanmuga Natha Subrahmanya // 5 //

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 167 X ANGESCHAUT

Tags: Kirtan, Kirtanheft, Mantra, Shanmug, Shiva, Spirituelle-Lieder, Subrahmanya Subrahmanya, Subrahmanya-Kirtan, Subrahmanya-Subrahmanya, Vidya, Mehr...Yoga, Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 23. August 2009 um 5:16pm

Subrahmanya Subrahmanya
Shanmuganāthā Subrahmanya
Hara Hara Hara Hara Subrahmanya
Shiva Shiva Shiva Shiva
Subrahmanya

 Deutsche Übersetzung
Subrahmanya ist Shivas Sohn. Er befehligt die Armee der Devas - der Engel, die den höheren Geist verkörpern - in ihrem Sieg über die Asuras, die Dämonen, die den niederen Geist symbolisieren

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen