mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Ganesha Sharanam Kirtan - Lyrics, Video, mp3 - 263

Ganesha Sharanam Kirtan Text, auch auf Sanskrit, Videos, Audio mp3 download, Übersetzung, Erläuterungen zu Herkunft und Bedeutung, Noten. Ganesha Sharanam ist ein Ganesha Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Ganesha Sharanam, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 263, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

263. Ganesha Sharanam
Ganesha Sharanam
Sharanam Ganesha

 


Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download

Ganesha Sharanam bedeutet "Ich nehme Zuflucht bei Ganesha". Ganesha ist der elefantenköpfige Gott, der für Aufbruch und Gemütlichkeit steht. Ganesha gibt Mut und Vertrauen.

Ganesha Sharanam Kirtan Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Ganesha Sharanam Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Ganesha Sharanam Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Ganesha Sharanam

Oh Ganesha, Herr aller guten Kräfte, ich nehme Zuflucht bei dir.

Ganesha Sharanam Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Ganesha Sharanam“ ist einer der beliebtesten Kirtans bei Yoga Vidya, es ist ein sehr rhythmischer Kirtan, ein sehr schwunghafter Kirtan, ein Kirtan, den man auch ganz besonders schnell wiederholen kann. „Ganesha Sharanam“ ruft natürlich besonders Ganesha an. Ganesha ist ein Sohn von Shiva. Ganesha wörtlich heißt „der Herr – Isha, der Ganas“. Und Gana heißt wörtlich „Menge“, „Gruppe“, „Schar“. Gana steht zum einen für alle Engelswesen, Gana steht aber auch für alle guten Eigenschaften, die wir haben. Gana sind also alle großartigen Fähigkeiten, über die Ganesha letztlich Herr ist. Und Sharanam heißt, „ich nehme Zuflucht bei“. Sharanam heißt: „Du bist mein Schutz, bitte schütze mich, bitte hilf mir“.
„Ganesha Sharanam Sharanam Ganesha“ ist die eine Zeile und da gibt es vier verschiedene Zeilen, die alle die gleichen Worte haben, aber unterschiedliche Melodien. „Ganesha Sharanam Sharanam Ganesha“, ein wunderbarer Kirtan zur Verehrung von Ganesha und ein wunderbarer Kirtan, um auch zu beginnen, was auch immer man beginnen will, und auch, um Enthusiasmus, Freude zu haben, die Kraft zu haben, das Vertrauen und den Mut, Dinge anzugehen.

Text des Ganesha Sharanam Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Ganesha Sharanam Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

263. gaṇeśa śaraṇam
gaṇeśa śaraṇam
śaraṇaṃ gaṇeśa

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Ganesha Sharanam Kirtan:

gaṇa m. Menge, Gruppe, Schar, besonders der halb-göttlichen Wesen, die Śiva zugehören; īśa m. Herr, Meister, höchster Gott; gaṇeśa m. Herr der Scharen (Śivas), Śivas Sohn.

Wörtliche Übersetzung

Gaṇeśa! [sei mein] Schutz, [sei mein] Schutz, Gaṇeśa!

Ganesha Sharanam Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Ganesha Sharanam Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

263. gaṇeśa śaraṇam
गणेश शरणम्
शरणं गणेश

Ganesha Sharanam Kirtan Noten und Akkorde

Hier findest du die Noten und die Akkorde des Ganesha Sharanam Kirtan. Wenn du Harmonium, Klavier, Gitarre oder ein anderes Melodieinstrument beherrschst oder nach Noten singen kannst, wird dir das sehr hilfreich sein.

263 Ganesha Sharanam

Ganesha Sharanam Kirtan Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Ganesha Sharanam Kirtan, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Ganesha Sharanam Kirtan:




Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Ganesha Sharanam Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Ganesha Sharanam ist ein Ganesha Kirtan. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Ganesha Sharanam Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Ganesha Sharanam Kirtan

Alternative Schreibweise vom Ganesha Sharanam Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

263. Ganesa Saranam
Ganesa Saranam
Saranam Ganesa

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 3378 X ANGESCHAUT

Tags: Ganesha, Ganesha-Kirtan, Ganesha-Sharanam, Kirtan, Kirtanheft, Mantra, Sharanam, Spirituelle-Lieder, Text, Yoga-Vidya-Kirtanheft, Mehr...vidya-mantra

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 23. August 2009 um 4:49pm

Ganesha Sharanam ist eines der beliebtesten Ganesha Kirtans.

Ganesha heißt Herr/Gott (Isha) der Engel und guten Kräfte (Ganas).

Sharanam heißt: Ich nehme Zuflucht bei.

Ganesha Sharanam heißt: Ich nehme Zuflucht bei Ganesha.

Ganesha Sharanam heißt im übertragenen Sinn:

  • Ich nehme Zuflucht bei Gott im Vertrauen, dass so alle guten Kräfte zu mir kommen.
  • Ich weiß, in Gott ist alles gut. Ich nehme Zuflucht bei Gott, weil ich weiß, dass durch Gott alles gut wird

Ganesha steht auch für Segen für allen Beginn.
Ganesha Sharanam steht dann dafür: Was ich jetzt beginnen werde, will ich mit göttlichem Segen beginnen.

Ganesha steht auch für das harmonische Kapha-Prinzip. Daher steht "Ganesha Sharanam" auch dafür: Ich gehe das was zu tun ist, in Ruhe und mit Bedacht an, mit Gebet und Hingabe - im Vertrauen, dass Gott schon alles richten wird.


___

Narendra singt das “Ganesha Sharanam” Mantra. Ganesha, der Gott mit dem Elefantenkopf, der alle Hindernisse im Leben aus dem Weg räumt:-). Übersetzt heißt das Mantra: “Ganesha schütze mich, ich suche Zuflucht in Ganesha”. Live-Mitschnitt im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg.

Viel Freude beim Mitsingen, wünscht euch
Rukmini

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 23. August 2009 um 4:49pm

Narendra, beliebter Yogalehrer Ausbildungsleiter und Kirtansänger, singt das Mantra “Ganesha Sharanam”, welches übersetzt heißt: “Ich suche Zuflucht in Ganesha.”
Fröhliches Mitsingen und eine gute Zuflucht bei dem Elefantengott, wünscht euch

Rukmini

icon for podpress  Ganesha Sharanam - Mantra-Singen mit Narendra [6:11m]: Hide Player | Play in Popup | Download (500)
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 23. August 2009 um 4:50pm

Sukadev singt im Satsang das Ganesha Sharanam Mantra.
Ganesha ist der Sohn von Shiva und der Beseitiger aller Hindernisse.
Der Text bedeutet: “Ich suche Zuflucht in Ganesha”.


Du findest es im Yoga Vidya Kirtanheft unter der Nr. 263.

Weitere Mantras findest Du hier: Mantras

Alles Gute und Erfolg im Leben!
Satyarupa


icon for podpress  Ganesha Sharanam mit Sukadev [4:08m]: Hide Player | Play in Popup | Download (875)
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 23. August 2009 um 5:06pm
Deutsche Übersetzung
Ich suche Zuflucht in Ganesha
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 3. September 2009 um 1:14pm
Bharata singt live im Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg das Mantra “Ganesha Sharanam”. Übersetzt heißt es, ich suche Zuflucht in Ganesha.

icon for podpress  Ganesha Sharanam - Mantra-Singen mit Bharata: Hide Player | Play in Popup | Download
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 13. September 2010 um 6:21pm
Ganesha Sharanam gesungen von Narendra
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 1. Januar 2011 um 1:55pm
Narayani singt das Mantra “Ganesha Sharanam” aus dem Yoga Vidya Kirtanheft Nr. 263 auf sanfte, ruhige und freudvolle und inspirierende Weise.

 


Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 3. Januar 2011 um 7:11pm
Bharata singt das Mantra “Ganesha Sharanam”

 


Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 8. Januar 2011 um 5:16am
Narendra singt das wunderbare Mantra “Ganesha Sharanam” – hier zu hören

 


Kommentar von Mantras am 22. Mai 2014 um 9:53am

Julia singt das Sharanam Ganesha.

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen