Om Sharanam Om Text zum Mitsingen, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Om Sharanam Om ist ein Shiva Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Om Sharanam Om, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 269, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

269. Om Sharanam Om
Om Sharanam Om
Om Sharanam Om
Sharanam Namah Om
Om Namah Shivaya
Nama Om


250px-Shiva.jpg?width=200


Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen

Om Sharanam Om Om Namah Shivaya. Dies sind die ersten Worte dieses Kirtan, ein Shiva Kirtan. Vielleicht bekommst du ja durch diese Erläuterungen zum Om Sharanam Om einen noch tieferen Bezug, ein tieferes Verständnis zu diesem Lied.

Übersetzungen und Erläuterungen zum Om Sharanam Om Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Om Sharanam Om Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Om Sharanam Om

Ich nehme Zuflucht wieder und wieder bei Gott, der Verkörperung von Liebe und Glück.

Om Sharanam Om Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Om Sharanam Om Namah Shivaya“ ist ein sehr ruhiger, ein meditativer Kirtan für Shiva. Sharanam heißt „ich nehme Zuflucht bei“. Sharana heißt eigentlich Schutz, und Sharanam soll ausdrücken: „Oh Gott, du bist mein Schutz, du bist meine Zuflucht. Namah Om. Ich verneige mich vor dir. Om Namah Shivaya, Oh Shiva, du göttliche Liebe, ich verehre dich wieder und wieder.“
In diesem ruhigen, meditativen Shiva-Lied, „Om Sharanam Om“, wird Shiva um Schutz gebeten und wird Shiva verehrt. Es ist ein Kirtan, den man besonders wiederholen kann, wenn man sich irgendwie verlassen fühlt, wenn man das Gefühl hat, man weiß nicht, an wen man sich wenden soll, wenn man in emotionalen Schwierigkeiten ist. Es ist ein Kirtan des Trostes und eben auch ein Schutz-Mantra, wenn man irgendwie das Gefühl hat, dass man Schutz braucht.

Text des Om Sharanam Om Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Om Sharanam Om Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

269. oṃ śaraṇam om
oṃ śaraṇam om
oṃ śaraṇam om
śaraṇaṃ namaḥ om
oṃ namaḥ śivāya
nama om

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Om Sharanam Om Kirtan:

om heilige Silbe; śaraṇa n. Schutz; namas n. Verneigung, Verehrung; śiva glückverheißend, m. Name eines der Hauptgötter des Hinduismus.

Wörtliche Übersetzung

Om, Schutz, om, Schutz, Verneigung, om, om, Verneigung dem Śiva, Verneigung, om.

Om Sharanam Om Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Om Sharanam Om Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

269. oṃ śaraṇam om
ॐ शरणम् ओम्
ॐ शरणम् ओम्
शरणं नमः ओम्
ॐ नमः शिवाय
नम ओम्

Erläuterungen:

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Om Sharanam Om Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Om Sharanam Om ist ein Shiva Kirtan,. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:



Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Om Sharanam Om Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Om Sharanam Om Kirtan

Alternative Schreibweise vom Om Sharanam Om Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

269. Om Saranam Om     
Om Saranam Om
Om Saranam Om
Saranam Namah Om
Om Namah Sivaya
Nama Om

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein