mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Om Shakti Om Kirtan Text, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Om Shakti Om ist ein Devi Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Om Shakti Om, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 311, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

311. Om Shakti Om
Om Shakti, Om Shakti, Om Shakti Om
Om Shakti, Om Shakti, Om Shakti Om // 1 //

Brahma-shakti, Vishnu-shakti, Shiva-shakti Om
Om Shakti, Om Shakti, Om Shakti Om // 2 //

Ichchha-shakti, Kriya-shakti, Jnana-shakti Om
Om Shakti, Om Shakti, Om Shakti Om // 3 //

Devi-shakti, Maya- Shakti, Guru-shakti Om
Om Shakti, Om Shakti, Om Shakti Om // 4 //

Adishakti, Para-shakti, Maha-shakti Om
Om Shakti, Om Shakti, Om Shakti Om // 5 //

Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download



Om Shakti Om Shakti Om Shakti Om ist ein dynamischer, energiegeladener Kirtan für Shakti, für die Kosmische Energie. In diesem Kirtan wird Shakti, die Kosmische Kraft, spürbar und erfahrbar. Lass dich von der Dynamik dieses Om Shakti Kirtan mitreißen.

Om Shakti Om Kirtan Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Om Shakti Om Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Om Shakti Om Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Om Shakti Om

Om Shakti, kosmische Energie. Du bist Schöpfung, Erhaltung und Zerstörung. Du bist die Kraft hinter Wollen, Handeln und Erkennen. Oh Shakti, du bist die Göttin, die Kraft der Illusion, die Kraft hinter dem Guru. Oh ursprüngliche Kraft, höchste Kraft, Kosmische Energie.

Om Shakti Om Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Om Shakti Om Shakti Om Shakti Om“ ist ein wunderbarer Kirtan, um Shakti, die kosmische Energie anzurufen. Shakti heißt Energie, Shakti heißt Kraft, Shakti heißt auch kosmische Energie. Shakti ist im Sanskrit die Bezeichnung für jede Kraft und für jede Energie. Also, wörtlich übersetzt, Shakti heißt einfach Energie und Kraft. Aber gerade im Yoga wird Shakti auch als Manifestation der göttlichen Mutter angesehen.
Es heißt, es gibt zwei Pole in diesem Universum, Shiva und Shakti. Shiva ist das kosmische Bewusstsein, das Unbewegte, das, was du eigentlich tief im Inneren bist. Shakti ist die gesamte Welt. Shakti manifestiert sich als die Welt, ist die Kraft hinter der Welt und manifestiert sich als Brahma Shakti, als Schöpfungskraft, als Vishnu Shakti, also Kraft der Erhaltung, als Shiva Shakti, als Kraft der Zerstörung.
Diese Shakti manifestiert sich auch im Individuum. Im Individuum manifestiert sich die Shakti als Iccha Shakti, als die Kraft des Wunsches und des Willens. Sie manifestiert sich als Kriya Shakti, als die Kraft und Energie hinter allen Handlungen. Sie manifestiert sich als Jnana Shakti, als die Kraft der Erkenntnis. Das sind so die drei Kräfte, die der Mensch hat. Er will etwas und wünscht etwas, Iccha Shakti, er kann einiges bewirken, Kriya Shakti, er erkennt einiges und das ist Jnana Shakti.
Die göttliche Mutter manifestiert sich für das Individuum als Devi Shakti, als Göttin, durch die man sich berühren lassen kann und zu der man Hingabe haben kann. Die göttliche Mutter manifestiert sich als Maya Shakti, als die Kraft der Verwirrung und der Illusion, und letztlich als das ganze Universum. Die göttliche Mutter ist aber auch Guru Shakti. Das heißt, sie führt einen zur Erkenntnis, sie ist der Lehrer, was auch immer geschieht, es geschieht auch, damit du davon lernen kannst. Die göttliche Mutter ist aber auch Adi Shakti, ursprünglich, immer schon da. Sie ist Para Shakti, jenseits von allem. Sie führt einen auch zur Erfahrung des Jenseits, sie führt einen zur Erfahrung des Höchsten. Sie ist Maha Shakti, einfach nur großartig. Wenn du dieses Mantra wiederholst, dann kannst du eben spüren, überall ist diese göttliche Mutter, überall ist die kosmische Energie.
Die kosmische Energie führt dazu, dass Dinge neu entstehen, dass Ereignisse erhalten bleiben, dass Dinge auch wieder verschwinden. Diese göttliche Mutter manifestiert sich auch als dein Wünschen, du kannst darum bitten: „Oh göttliche Mutter, bitte hilf mir, Gutes zu wünschen, hilf mir, meinen Willen zu stärken und zwar den positiven Willen. Gib mir Kraft für Kriya, gib mir die Kraft, das zu tun, was nötig ist. Und gib mir die Kraft, alles zu erkennen. Oh göttliche Mutter, möge ich dich spüren in meinem Herzen, möge ich dich als Licht hinter allem erfahren, Devi Shakti.
Aber auch alles, was ich nicht verstehe und was so verwirrend für mich ist, Maya Shakti, das bist du. Möge ich aus allem, was du mir gibst an Erfahrungen, lernen, denn du bist meine Lehrerin, Guru Shakti. Möge ich erkennen, dass du die Kraft hinter allem bist, ursprünglich bist du hinter allem. Du bist in der Tiefe die göttliche Mutter, überall, Adi Shakti. Du bist aber auch transzendent, nicht wirklich erkennbar mit dem Intellekt, aber erfahrbar im Herzen, Para Shakti. Du bist einfach großartig, in dir fühle ich mich ganz geborgen, Maha Shakti. Om Shakti Om Shakti Om Shakti Om.“

Text des Om Shakti Om Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Om Shakti Om Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

311. oṃ śakti om
oṃ śakti, oṃ śakti, oṃ śakti om
oṃ śakti, oṃ śakti, oṃ śakti om // 1 //

brahmā-śakti, viṣṇu-śakti, śiva-śakti om
oṃ śakti, oṃ śakti, oṃ śakti om // 2 //

icchā-śakti, kriyā-śakti, jñāna-śakti om
oṃ śakti, oṃ śakti, oṃ śakti om // 3 //

devī-śakti, māyā- śakti, guru-śakti om
oṃ śakti, oṃ śakti, oṃ śakti om // 4 //

ādi-śakti, parā-śakti, mahā-śakti om
oṃ śakti, oṃ śakti, oṃ śakti om // 5 //

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Om Shakti Om Kirtan:

om heilige Silbe; śakti f. Kraft, Fähigkeit, Energie (auch personifiziert als Gottheit); brahman/brahmā m. Name des Schöpfergottes; viṣṇu m. Name eines der drei Hauptgötter des Hinduismus; śiva glückverheißend, m. Name eines der Hauptgötter des Hinduismus - die drei werden oft verstanden als Schöpfer, Erhalter, Zerstörer; icchā f. Wunsch; kriyā f. Handlung; jñāna n. Wissen – dies sind die drei Energien Śivas, die die Welt hervorbringen; devī f. Göttin; māyā f. Betrug, Illusion, Zauberkraft; guru schwer, wichtig, verehrungswürdig, m. (oft spiritueller) Lehrer; ādi m. Anfang; parā f. höchste, höchste Göttin, transzendente Form der Sprache; mahat/mahā groß.

Wörtliche Übersetzung

Om, göttliche Energie..., Energie Brahmās, Energie Viṣṇus, Energie Śivas, om, göttliche Energie..., Wunsch-Energie, Handlungs-Energie, Wissens-Energie, om, göttliche Energie..., Energie der Göttin, Energie der Illusion, Energie des Guru, om, göttliche Energie..., uranfängliche Energie, höchste Energie, große Energie.

Om Shakti Om Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Om Shakti Om Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

311. oṃ śakti om
ॐ शक्ति/ ॐ शक्ति/ ॐ शक्ति ओम्
ॐ शक्ति/ ॐ शक्ति/ ॐ शक्ति ओम् // १ //

ब्रह्माशक्ति/ विष्णुशक्ति/ शिवशक्ति ओम्
ॐ शक्ति/ ॐ शक्ति/ ॐ शक्ति ओम् // २ //

इच्छाशक्ति/ क्रियाशक्ति/ ज्ञानशक्ति ओम्
ॐ शक्ति/ ॐ शक्ति/ ॐ शक्ति ओम् // ३ //

देवीशक्ति/ माया शक्ति/ गुरुशक्ति ओम्
ॐ शक्ति/ ॐ शक्ति/ ॐ शक्ति ओम् // ४ //

आदिशक्ति/ पराशक्ति/ महाशक्ति ओम्
ॐ शक्ति/ ॐ शक्ति/ ॐ शक्ति ओम् // ५ //

Om Shakti Om Kirtan Noten und Akkorde

Hier findest du die Noten und die Akkorde des Om Shakti Om Kirtan. Wenn du Harmonium, Klavier, Gitarre oder ein anderes Melodieinstrument beherrschst oder nach Noten singen kannst, wird dir das sehr hilfreich sein.

311 Om Shakti Om

Om Shakti Om Kirtan Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Om Shakti Om Kirtan, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Om Shakti Om Kirtan:




Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Om Shakti Om Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Om Shakti Om ist ein Devi Kirtan, Gayatri Mantra. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Om Shakti Om Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Om Shakti Om Kirtan

Alternative Schreibweise vom Om Shakti Om Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

311. Om Sakti Om
Om Sakti, Om Sakti, Om Sakti Om
Om Sakti, Om Sakti, Om Sakti Om // 1 //

Brahma Sakti, Visnu Sakti, Siva Sakti Om
Om Sakti, Om Sakti, Om Sakti Om // 2 //

Ichchha Sakti, Kriya Sakti, Jnana Sakti Om
Om Sakti, Om Sakti, Om Sakti Om // 3 //

Devee Sakti, Maya Sakti, Guru Sakti Om
Om Sakti, Om Sakti, Om Sakti Om // 4 //

Adi Sakti, Para Sakti, Maha Sakti Om
Om Sakti, Om Sakti, Om Sakti Om // 5 //

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 699 X ANGESCHAUT

Tags: Devi-Kirtan, Gayatri-Mantra, Kirtan, Kirtanheft, Mantra, Om, Om-Shakti-Om, Shakti, Spirituelle-Lieder, Text, Mehr...Vidya, Yoga, Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 29. August 2009 um 2:46pm

Om Shakti Om Shakti Om Shakti Om
Brahma Shakti, Vishnu Shakti
Shiva Shakti Om
Om Shakti Om Shakti Om Shakti Om
Icchā Shakti Kriyā Shakti Jnāna Shakti Om
Om Shakti Om Shakti Om Shakti Om
Devi Shakti Māyā Shakti Guru Shakti Om
Om Shakti Om Shakti Om Shakti Om
Ādi Shakti, Parā Shakti, Māhā Shakti Om
Om Shakti Om Shakti Om Shakti Om

Chitra singt das Mantra zur Verehrung der weiblichen Kraft: Om Shakti Om.
Viel Freude damit!

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 29. August 2009 um 2:47pm
Om Shakti Om gesungen von Shivakami Bretz, einer der Bereichsleiterinnen bei Yoga Vidya Bad Meinberg.
Zum Anhören hier klicken:
Om Shakti Om
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 29. August 2009 um 2:51pm
Bharata singt
Om Shakti Om
Live-Mitschnitt bei Yoga Vidya Bad Meinberg.
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 29. August 2009 um 2:52pm
Chitra als Sängerin
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 3. September 2009 um 3:39pm
Enthusiastische Darbietung des Mantras mit Marcel. Live-Aufnahme im Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg.

Om Shakti Om

Om Shanti, liebe Grüße vom Kirtanheft

icon for podpress  Om Shakti Om - Mantra-Singen mit Marcel: Hide Player | Play in Popup | Download (4)
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 3. September 2009 um 3:42pm
Krishnadas, ehemaliger Mitarbeiter im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg, singt das Mantra. Auch Männer können die Kraft der Shakti verehren:-).
Höre selbst:

Om Shakti Om

Fröhliches Mitsingen!


icon for podpress  Om Shakti Om mit Krishnadas: Hide Player | Play in Popup | Download
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 30. Dezember 2010 um 10:41am
Eine Kirtan Seminargruppe singt  das Mantra  “Om Shakti Om”, welches du im Kirtan Liederheft unter der Nummer 311 findest.

 


Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 1. Januar 2011 um 2:08pm


Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 11. Januar 2011 um 2:27pm

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 28. November 2011 um 4:19pm
Om Shakti Om gesungen von einer Seminargruppe

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2016   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen