mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Durge Jaya Jaya Texte auf Sanskrit, in Umschrift, Video, Audio mp3 download, Wort-für-Wort-Übersetzung und Erläuterungen, Noten für Harmonium. Durge Jaya Jaya ist ein Devi Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Durge Jaya Jaya, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 308, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

308. Durge Jaya Jaya
Durge Jay(a) Jay(a),
Durge Jay(a) Jay(a)
Durita-nivarini,
Durge Jay(a) Jay(a)
Durge Jay(a) Jay(a),
Durge Jay(a) Jay(a)
Bhava-bhaya-harini,
Bhavani Jay(a) Jay(a)


Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download

Durge Jaya Jaya Durge Jaya Jaya ist ein dynamischer Kirtan mit nicht ganz einfacher Melodie, nicht so einfachen Worten - und selbst der Rhythmus bedarf großer Achtsamkeit. Daher ist dieses Lied nicht ganz so populär, und wird seltener gesungen, wenn auch Anfänger dabei sind. Wer aber diesen Kirtan lernt, der erfährt dadurch große Freude und die Gegenwart der Göttlichen Mutter.

Übersetzungen und Erläuterungen zum Durge Jaya Jaya Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Durge Jaya Jaya Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Durge Jaya Jaya

Oh Durga, ich verehre dich. Du wehrst alle Gefahren ab, hilf mir in all meinen Ängsten. Oh Durga, du Verkörperung der Liebe, Ruhm sei dir.

Durge Jaya Jaya Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Durge Jaya Jaya“ ist ein Schutz-Kirtan, ein Kirtan, den man auch insbesondere wiederholen kann, um Schutz zu finden in Schwierigkeiten. Es ist ein Kirtan, der insbesondere auch hilft, bei Schwierigkeiten, bei Ängsten, bei Nöten, bei emotionalen Problemen stark zu sein. „Durge Jaya Jaya“ beginnt eben mit „Jaya“, das heißt „Sieg an“, „Ehrerbietung an“, auch „Triumph an“, und zwar an Durga.
Durga ist die göttliche Mutter, Durga wird dargestellt reitend auf einem Tiger. Durga hat die Hand gehoben in Abhaya Mudra, also in der Mudra des Vertrauens und des Mutes. Durga hilft in Schwierigkeiten und in Nöten, wir können uns ganz an Mutter Durga wenden. Durga ist Durita Nivarini, das heißt, sie ist diejenige, die hilft, alle Schwierigkeiten zu überwinden. Durita heißt nämlich „alles Übel“, „alles Schwierige“, „alles, was negativ ist“ und auch „alle Gefahren“. Und sie ist Nivarini, also die, die abhält und diejenige, die abwehrt. Also, diese göttliche Mutter ist Durita Nivarini, sie hilft, alle Schwierigkeiten zu überwinden, sie ist diejenige, die Schutz gibt in allen Problemen. Diese Durga, diese wird immer wieder verehrt: „Durge Jaya Jaya Durga Jaya Jaya.“ Und dann, „Bhava Bhaya Harini“, das heißt, sie ist diejenige, die Bhava Bhaya Harini, und Harini heißt „überwindet“ und „wegnimmt“ und zwar, was nimmt sie weg? Bhava Bhaya, das heißt, das Gefühl der Angst und den Zustand der Angst.
So ist die Durga auch diejenige, die uns hilft, Angst zu überwinden, mutig zu sein und voller Vertrauen. „Bhavani Jaya Jaya. Ehrerbietung derjenigen, die voller Bhava ist, also voller Liebe, voller Größe, voller Stärke.“ So ist dieses Mantra ein Mantra, das hilft gegen äußere Gefahren, Durita Nivarini, und gegen emotionelle Probleme, Bhava Bhaya Harini. Du kannst dieses Mantra immer wieder singen, wenn du Trost brauchst oder auch Mut, bei äußeren oder inneren Schwierigkeiten.

Text des Durge Jaya Jaya Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Durge Jaya Jaya Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

308. durge jaya jaya
durge jay(a) jay(a), durge jay(a) jay(a)
durita-nivāriṇi, durge jay(a) jay(a)
durge jay(a) jay(a), durge jay(a) jay(a)
bhava-bhaya-hāriṇi, bhavāni jay(a) jay(a)

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Durge Jaya Jaya Kirtan:

durgā f. nach dem Devīmāhātmyam als Göttin verehrter Ursprung des Universums, Verkörperung von allem Gewordenem, Vernichterin diverser Dämonen, Form von Śivas Frau Pārvatī; jaya siege/sei siegreich, m./f. (Hindi) Sieg, 'es lebe xxx'; dur-ita schwierig, schlecht, n. schlechter Kurs, Übel, Schwierigkeit, Gefahr; nivāriṇī f. die abhält, abwehrt; bhava m. Sein, Werden (was immer wiederkehrt und schwer zu meistern ist) etc., Bezeichnung Śivas; bhaya n. Angst, Sorge, Furcht; hārin, f. hāriṇī wegnehmend, raubend; bhavānī f. Name Pārvatīs.

Wörtliche Übersetzung

Durgā, sei siegreich, sei siegreich, Durgā, sei siegreich, sei siegreich, Gefahren abwehrende Durgā, sei siegreich, sei siegreich..., Angst vor dem Sein abwehrende Bhavānī, sei siegreich, sei siegreich.

Durge Jaya Jaya Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Durge Jaya Jaya Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

308. durge jaya jaya
दुर्गे जय जय/ दुर्गे जय जय
दुरितनिवारिणि/ दुर्गे जय जय
दुर्गे जय जय/ दुर्गे जय जय
भवभयहारिणि/ भवानि जय जय

Durge Jaya Jaya Kirtan Noten und Akkorde

Hier findest du die Noten und die Akkorde des Durge Jaya Jaya Kirtan. Wenn du Harmonium, Klavier, Gitarre oder ein anderes Melodieinstrument beherrschst oder nach Noten singen kannst, wird dir das sehr hilfreich sein.

308 Durge Jaya Jaya

Durge Jaya Jaya Kirtan Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Durge Jaya Jaya Kirtan, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Durge Jaya Jaya Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Durge Jaya Jaya ist ein Devi Kirtan, Durga Kirtan. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Durge Jaya Jaya Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Durge Jaya Jaya Kirtan

Alternative Schreibweise vom Durge Jaya Jaya Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

308. Durge Jaya Jaya
Durge Jaya Jaya, Durge Jaya Jaya
Durita Nivarini, Durge Jaya Jaya
Durge Jaya Jaya, Durge Jaya Jaya
Bhava Bhaya Harini, Bhavani Jaya Jaya

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 215 X ANGESCHAUT

Tags: Devi, Devi-Kirtan, Durga, Durga-Kirtan, Durge, Durge-Jaya-Jaya, Jaya, Kirtan, Kirtanheft, Mantra, Mehr...Spirituelle-Lieder, Vidya, Yoga, Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen