mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Kali Ma Kirtan Text, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Kali Ma ist ein Devi Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Kali Ma, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 301, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

301. Kali Ma
Kali Ma, Kali Ma,
Kali Ma, Kali Ma
Durga Ma....
Lakshmi Ma...
Sarasvati Ma...
Maria Ma...
Mother Ma...
Be With Me...
Set Me Free...

 
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download


Kali Ma Kali Kirtan ist ein einfach zu singender sehr eingängiger Kirtan zur Verehrung der Göttlichen Mutter. Der Kali Ma Kirtan enthält viele Strophen, die man beliebig ausbauen oder kürzen kann. In der ersten Strophe gibt es nur zwei Wörter: Kali Ma: Ma bedeutet Mutter, Kali bedeutet die Schwarze, die Dunkle, die Geheimnisvolle. In weiteren Strophen setzt man statt Kali andere Namen der Göttlichen Mutter wie Durga, Lakshmi, Saraswati ein, kann auch Göttinnen-Namen und Namen von Heiligen einsetzen wie Maria, Isis etc.

Übersetzungen und Erläuterungen zum Kali Ma Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Kali Ma Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Kali Ma

Oh Kali, Oh Mutter. Du bist Durga, Lakshmi, Saraswati und Maria. Oh Göttliche Mutter, sei mit mir, führe mich zur Höchsten Befreiung.

Kali Ma Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Kali Ma“ ist einer der beliebtesten Kirtans bei Yoga Vidya. Es ist ein Kirtan, der einfach zu singen ist, mit einer wunderschönen Melodie, einer sehr dynamischen Melodie, voranschreitenden Melodie. Typischerweise beschleunigt man diesen Kirtan nicht, aber man singt ihn mit dieser Dynamik immer wieder. Es ist ein Kirtan, der Zuversicht gibt, ein Kirtan, der die göttliche Mutter in ihren verschiedenen Gestalten verehrt.
Die göttliche Mutter ist Ma. Ma heißt Mutter. Es ist eine liebevolle Anrede der göttlichen Mutter. Das kommt von Mata, Mata heißt Mutter, und dann gibt es Ma. In den meisten Sprachen ist Ma die göttliche Mutter. Auch im Deutschen, „Mama“ oder Französisch „Maman“ oder auch im Englischen „Mommy“. Also: „Kali Ma, Oh göttliche Mutter, du bist Kali. Kali, die Schwarze, die Dunkle, die Mysteriöse. Du bist Durga. Durga, diejenige, die alles Negative wegnimmt, die alles Schlechte überwindet. Du bist Lakshmi, großer Segen, großer Reichtum. Du bist Saraswati, die Göttin des Wissens und der Weisheit.“ Kali, Durga, Lakshmi Saraswati sind ja die vier Hauptaspekte der göttlichen Mutter, wie sie in Indien verehrt werden.
Natürlich kann man auch noch „Maria Ma“ dazutun und so die Mutter Maria anrufen. Maria klingt auch ähnlich wie Maya und Maya ist eigentlich religionsübergreifend ein Name der göttlichen Mutter, wie Ma, Maya, Maria. Und auf Englisch kann man dann noch sagen: „Mother Ma, be with me, set me free, sei mit mir und führe mich zur höchsten Befreiung.“

Text des Kali Ma Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Kali Ma Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

301. kālī mā
kālī mā, kālī mā, kālī mā, kālī mā
durgā mā....
lakṣmī mā...
sarasvatī mā...
maria mā...
mother mā...
be with me...
set me free...

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Kali Ma Kirtan:

kālī f. die Schwarze, nach dem Devīmāhātmyam Bezeichnung einer Form von Pārvatī; mā/mã f. (Hindi) Mutter, respektvolle Anrede an eine ältere Frau, Bezeichnung vieler Göttinnen; durgā f. nach dem Devīmāhātmyam u.a. als Göttin verehrter Ursprung des Universums, Verkörperung von allem Gewordenem, konzentrierte Energie vieler männlicher Gottheiten des Hinduismus, auf einem Löwen reitende Vernichterin diverser Dämonen, Form von Śivas Frau Pārvatī; lakṣmī f. Göttin von Reichtum und Wohlergehen, Frau Viṣṇus; sarasvatī f. Göttin der Sprache, Gelehrsamkeit, Künste, Frau des Gottes Brahmā; Maria (griechisch), hebräisch Miriam, Mutter Jesu.

Wörtliche Übersetzung

Mutter Kālī..., Mutter Durgā..., Mutter Lakṣmī..., Mutter Sarasvatī..., Mutter Maria..., Mutter Mā, sei bei mir, mach mich frei...

Kali Ma Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Kali Ma Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

301. kālī mā
काली मा/ काली मा/ काली मा/ काली मा
दुर्गा मा.
लक्ष्मी मा
सरस्वती मा
मरिअ मा
मोथेर् मा
बे wइथ् मे
सेत् मे fरेए

Kali Ma Kirtan Noten und Akkorde

Hier findest du die Noten und die Akkorde des Kali Ma Kirtan. Wenn du Harmonium, Klavier, Gitarre oder ein anderes Melodieinstrument beherrschst oder nach Noten singen kannst, wird dir das sehr hilfreich sein.

301 Kali Ma

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Kali Ma Kirtan:

Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Kali Ma Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Kali Ma ist ein Devi Kirtan,. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Kali Ma Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Kali Ma Kirtan

Alternative Schreibweise vom Kali Ma Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

301. Kalee Ma      
Kalee Ma, Kalee Ma, Kalee Ma, Kalee Ma
Durga Ma....
Laksmee Ma...
Sarasvatee Ma...
Maria Ma...
Mother Ma...
Be With Me...
Set Me Free...

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 642 X ANGESCHAUT

Tags: Devi-Kirtan, Kali, Kali-Ma, Kirtan, Kirtanheft, Kālī, Mantra, , Spirituelle-Lieder, Text, Mehr...Vidya, Yoga, Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 3. September 2009 um 3:27pm

Kālī Mā Kālī Mā Kālī Mā Kālī Mā (2x)
Durgā Mā... Lakshmi Mā...
Saraswati Mā...
Maria Mā... Mother Mā...
Be with me ... Set me free ...


Wunderschönes Mantra zur Verehrung von Kali, der schwarzen Göttin, die es liebt sich mit Totenschädeln zu schmücken. Den Text und die Melodie kannst du hier von Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, hören:

Kali Ma

Viel Herzöffnung beim Zuhören und oder auch Mitsingen!

icon for podpress  Kali Ma - Mantra-Singen mit Sukadev: Hide Player | Play in Popup | Download
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 19. Februar 2010 um 9:37am

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen