Vira Maruti Kirtan Text, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Vira Maruti ist ein Rama Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Vira Maruti, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 203, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

203. Vira Maruti

Vira Maruti,
Gambhira Maruti // 1 //

Dhira Maruti,
Atidhira Maruti // 2 //

Duta Maruti,
Ramaduta Maruti // 3 //

Bhakta Maruti,
Paramabhakta Maruti // 4 //


250px-Hanuman.jpg?width=200


Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download

Vira Maruti Gambhira Maruti ist ein wunderbarer Kirtan für Hanuman. Hier wird insbesondere die Stärke und Großartigkeit von Hanuman besungen: Was auch immer großartig ist - Hanuman hat es.

Übersetzungen und Erläuterungen zum Vira Maruti Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Vira Maruti Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Vira Maruti

Ehrerbietung dem Hanuman, Sohn des Windes, großer Held. Oh Hanuman, du bist geheimnisvoll, du gibst uns allen Mut. Oh Hanuman, Gesandther Gottes, du großer Bhakta, höchster Gottesverehrer!

Vira Maruti Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Vira Maruti Gambhira Maruti“ ist ein Kirtan zur Verehrung von Hanuman. Dieser Kirtan erweckt Kraft, er ist marschartig, man hat das Gefühl, voranzuschreiten und weiterzugehen. Und insbesondere, Hanuman wird hier auch angerufen als jemand, der voranschreitet.
Es ist ein Kirtan, wo jede Zeile viermal einzeln wiederholt wird, also zunächst die erste Zeile einmal und dann werden die anderen nachsingen. Dann wird wieder der Vorsänger einmal singen, die anderen nachsingen. Und es sind vier verschiedene Melodien, in der jede Zeile gesungen wird. So ist es durchaus auch ein komplexerer Kirtan, man muss also schon einiges kennen, man muss sich mit der Melodie auskennen, und so wird dieser Kirtan gar nicht so häufig gesungen, er wird mehr gesungen von Menschen, die schon etwas vertrauter mit Mantrasingen sind. Aber es ist ein machtvoller Kirtan, ein schöner Kirtan, ein Kirtan, der einem irgendwo Kraft gibt, weiterzumachen, voranzuschreiten.
Also, wenn du z.B. das Gefühl hast, du bist irgendwo steckengeblieben und du würdest voranschreiten, es ist ein sehr guter Kirtan, um voranzuschreiten. Es ist ein Hanuman Kirtan.
Hanuman ist Vira. Vira heißt, er ist ein Held. Er ist Maruti, er ist der Sohn des Windes. Er ist Gambhira. Gambhira, er ist geheimnisvoll, aber auch stark und machtvoll. Er ist Dhira, voller Mut, standfest, resolut. Er ist Maruti, Sohn des Windes. Dieser Maruti wird immer wieder wiederholt. Maruti ist hier der Hauptname von Hanuman. Er ist Athi Dhira. Athi Dhira heißt, er ist überaus mutig. Er ist nicht nur mutig, er ist überaus mutig. Er ist Duta, er ist der Bote, er ist insbesondere Rama Duta, der Bote von Rama. Er ist Bhakta, er ist hingegeben, er ist ein großer Verehrer. Er ist Parama Bhakta, der höchste, der größte Verehrer.
So kann man diesen Kirtan übersetzen: „Oh Hanuman, du bist der Sohn des Windes, du wehst überall, du gibst mir Kraft, du hilfst mir, alle Negativitäten weg zu pusten, du hilfst mir, mich leicht zu fühlen. Du bist ein großer Held, du gibst mir Stärke. Du bist geheimnisvoll, aber in allem Geheimnis bist du auch überaus mutig. Gib mir deine Kraft, gib mir deine Stärke. Du bist Bote von Rama, bitte hilf mir, dass auch ich mich als Diener von Rama, Diener Gottes fühlen kann. Du bist ein großartiger Verehrer, bitte schenke auch du mir diese Liebe, lasse mich in Liebe dich erfahren, lasse mich in Liebe Gott erfahren.“

Text des Vira Maruti Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Vira Maruti Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

203. vīra māruti
vīra māruti, gambhīra māruti // 1 //
dhīra māruti, ati-dhīra māruti // 2 //
dūta māruti, rāma-dūta māruti // 3 //
bhakta māruti, parama-bhakta māruti // 4 //

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Vira Maruti Kirtan:

vīra heldenhaft, m. Held, Krieger; marut m. ('vom Meer her wehend') Wind; māruti m. der zum Wind gehörige, Sohn des Windes, Name Hanumāns; gambhīra tief, dicht, ernsthaft, geheimnisvoll; dhīra mutig, standfest, resolut, ernsthaft, weise; ati Präfix sehr, überaus, zu; dūta m. Bote, Gesandter; rāma-dūta m. Bote Rāmas, Bezeichnung Hanumāns; bhakta u.a. hingegeben, m. Verehrer (insbes. Gottes); parama höchst-, größt-, best-, n. das Höchste.

Wörtliche Übersetzung

1. Heldenhafter Māruti, ernsthafter Māruti.
2. Weiser Māruti, überaus weiser Māruti.
3. Bote Māruti, Rāmas Bote Māruti.
4. (Rāmas) Verehrer Māruti, größter (Rāma-)Verehrer Māruti.

Vira Maruti Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Vira Maruti Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

203. vīra māruti
वीर मारुति/ गम्भीर मारुति // १ //
धीर मारुति/ अतिधीर मारुति // २ //
दूत मारुति/ रामदूत मारुति // ३ //
भक्त मारुति/ परमभक्त मारुति // ४ //

Vira Maruti Kirtan Noten und Akkorde

Hier findest du die Noten und die Akkorde des Vira Maruti Kirtan. Wenn du Harmonium, Klavier, Gitarre oder ein anderes Melodieinstrument beherrschst oder nach Noten singen kannst, wird dir das sehr hilfreich sein.

8699405691?profile=original alt="203 Vira Maruti"/>

Vira Maruti Kirtan Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Vira Maruti Kirtan, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Vira Maruti Kirtan:


Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Vira Maruti Kirtan

Rezitation des Vira Maruti Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Vira Maruti ist ein Rama Kirtan. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Vira Maruti Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Vira Maruti Kirtan

Alternative Schreibweise vom Vira Maruti Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

203. Veera Maruti
Veera Maruti, Gambheera Maruti // 1 //
Dheera Maruti, Ati Dheera Maruti // 2 //
Doota Maruti, Rama Doota Maruti // 3 //
Bhakta Maruti, Parama Bhakta Maruti // 4 //

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

Diese Antwort wurde entfernt.