mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Ayodhyavasi Ram Kirtan - Lyrics, Video, mp3 - 204

Ayodhyavasi Ram Kirtan Text, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Ayodhyavasi Ram ist ein Rama Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Ayodhyavasi Ram, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 204, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

204. Ayodhyavasi Ram
Ayodhyavasi Ram Ram
Dasharatha Nandana Ram Ram
Patita-pavana Janaki-jivana
Sita-mohana Ram

 
Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download

Ayodhya Vasi Ram Ram Ram ist eines der besonders populären Kirtans ruft Rama als Schutz an, als Liebe, als derjenige, der sich um alle kümmert.

Ayodhyavasi Ram Kirtan Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Ayodhyavasi Ram Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Ayodhyavasi Ram Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Ayodhyavasi Ram

Oh Rama, wir rufen dich an. Du wohnst in Ayodhya, also in meinem Herzen. Du bist Sohn von Dasharatha. Reinige uns, die wir gefallen sind. Du bist die Liebe von Sita, schenke uns deine Freude.

Ayodhyavasi Ram Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Ayodhyavasi Ram“ gehört zu den marschartigen Kirtans, den voranschreitenden Kirtans, den Kirtans, die einem Selbstvertrauen geben, Gottvertrauen, das Gefühl, es geht weiter, wir gehen voran, hinter uns steckt Gott, wir folgen dem Göttlichen. Es ist ein Kirtan, der eben nicht zu den sehr ruhig meditativen Kirtans gehört, auch nicht zu den sehnsuchtsvollen, auch nicht zu den dynamischen, bei denen die ganze Zuhörerschaft in Ekstase gerät und alle aufstehen, sondern es ist ein Gefühl des Optimismus, das entsteht, wenn man „Ayodhyavasi“ singt. Dabei werden verschiedene Namen Ramas genannt. Ram ist ja wörtlich „der, der voller Freude ist“, „der, der angenehm ist“, „der schön ist“. Rama ist der volle Name, Ram ist die Verkürzung, wie es manchmal im Hindi ist, aber ist auch das Bija Mantra von Rama.
„Ram Ram“, das geht sehr zu Herzen. Und dieser Ram ist Ayodhyavasi, er wohnt in Ayodhya, also der Hauptstadt des Königreiches. Er ist Dasharatha Nandana, er ist der Sohn von Dasharatha. Nandana heißt auch „erfreut“ und „ist voller Freude“. Also, er ist die Freude von Dasharatha. Er ist Patita Pavana, das heißt, er ist heiligend und reinigend die Gefallenen. Also, er reinigt die Gefallenen, hebt die Gefallenen. Er ist Janaki Jivana, er ist das Leben von Janaki und damit seiner Frau. Und er ist Sita Mohana, er bezaubert die Sita, seine Frau.
Und so können wir zu Rama mit diesem Kirtan beten und damit zu Gott beten und damit das höchste Selbst anrufen. Wir können sagen: „Oh höchste göttliche Wirklichkeit, du wohnst in der Tiefe meines Herzens. Du bist meine Freude auf zehn verschiedene Weisen.“
Denn Dasharatha heißt „zehn Wagen habend“. „Du bist in allen zehn Aspekten meines Wesens und gibst mir Freude auf zehn verschiedene Weisen. Wenn es mir mal nicht gut geht, dann reinigst du mich, und wenn ich mal einen Fehler mache, dann rückst du alles gerade. Du belebst mich, du bist voller Freude und du bringst auch meinen Geist voller Freude.“ Sita steht auch für den menschlichen Geist. „Du betörst meinen Geist so, dass ich dich jederzeit erfahren kann.“

Text des Ayodhyavasi Ram Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Ayodhyavasi Ram Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

204. ayodhyā-vāsī rām
ayodhyā-vāsī rām rām
daśaratha-nandana rām rām
patita-pāvana jānakī-jīvana
sītā-mohana rām

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Ayodhyavasi Ram Kirtan:

ayodhyā f. Hauptstadt der Könige des Sonnengeschlechts, d.h. auch Rāmas, am Ufer des Flusses Śarayū in Nordindien; vāsin m. einer, der durch eine Wohnstätte (vāsa m.) charakterisiert ist, wohnend; ayodhyā-vāsin m. einer, der in Ayodhyā wohnt, hier: Rāma; rām(a) angenehm, schön, m. Name des Helden des Rāmāyaṇa, 7. Inkarnation Viṣṇus; daśan zehn; ratha m. Wagen; daśa-ratha zehn-wagig, m. Name von Rāmas Vater; nandana erfreuend, m. Sohn, n. Freude; daśaratha-andana m. Sohn Daśarathas (Rāma); patita gefallen (wörtlich und metaphorisch); pāvana reinigend (auch von Sünde), heiligend, rein; patita-pāvana die Gefallenen reinigend; jānakī f. Tochter (des Königs) Janaka, Bezeichnung Sītās, Frau Rāmas; jīvana belebend, n. Leben; mohana verwirrend, betörend, ver-, bezaubernd.

Wörtliche Übersetzung

In Ayodhyā wohnender Rām, Rām; Sohn Daśarathas, Rām, Rām, die Gefallenen reinigender, Leben Jānakīs, Sītā betörender Rām!

Ayodhyavasi Ram Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Ayodhyavasi Ram Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

204. ayodhyā-vāsī rām
अयोध्यावासी राम् राम्
दशरथनन्दन राम् राम्
पतितपावन जानकीजीवन
सीतामोहन राम्

Ayodhyavasi Ram Kirtan Noten und Akkorde

Hier findest du die Noten und die Akkorde des Ayodhyavasi Ram Kirtan. Wenn du Harmonium, Klavier, Gitarre oder ein anderes Melodieinstrument beherrschst oder nach Noten singen kannst, wird dir das sehr hilfreich sein.

204 Ayodha Vaasi Ram

Ayodhyavasi Ram Kirtan Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Ayodhyavasi Ram Kirtan, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Ayodhyavasi Ram Kirtan:




Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Ayodhyavasi Ram Kirtan

Rezitation des Ayodhyavasi Ram Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Ayodhyavasi Ram ist ein Rama Kirtan,. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Ayodhyavasi Ram Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Ayodhyavasi Ram Kirtan

Alternative Schreibweise vom Ayodhyavasi Ram Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

204. Ayodhya Vasee Ram
Ayodhya Vasee Ram Ram
Dasaratha Nandana Ram Ram
Patita Pavana Janakee Jeevana
Seeta Mohana Ram

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 290 X ANGESCHAUT

Tags: Ayodhya, Ayodhya Vāsi Rām, Ayodhyavasi-Ram, Hanuman, KIrtanheft, Kirtan, Mantra, Rama, Rama-Kirtan, Sita, Mehr...Spirituelle-Lieder, Vidya, Yoga, Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 22. August 2009 um 3:17pm

Narendra singt enthusiastisch das Mantra “Ayodhya Vasi Ram”, ein Mantra zur Verehrung von Gott Rama.
Mehr Infos über:

Om Shanti, liebe Grüße
Rukmini

icon for podpress  Ayodhya Vasi Ram - Mantra-Singen mit Narendra [4:15m]: Hide Player | Play in Popup | Download (202)
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 22. August 2009 um 3:18pm

Bharata und Chitra singen das Ayodhya Vasi Ram Ram Mantra zur Verehrung von Gott Rama. Wundervolles Mantra, um den Segen Gott Ramas anzurufen, den Gott der Freude, der Familie und des Glücks.  Live-Mitschnitt aus dem Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Sehr meditativ zum Zuhören oder auch gleich mitzusingen.


Tiefe Freude und Inspiration, wünscht Rukmini.

icon for podpress  Ayodhya Vasi Ram - Mantra-Singen mit Bharata und Chitra: Download (422)
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 22. August 2009 um 3:19pm
Wonderful Chanting of a Kirtan, invoking the blessings of Rama, the Divine Giver of Joy.
Bharata und Chitra singen das Ayodhya Vasi Ram Ram Mantra zur Verehrung von Gott Rama. Live-Mitschnitt aus dem Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. http://www.yoga-vidya.de
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 22. August 2009 um 3:21pm
Möchtest du das Mantra gerne von Sukadev Bretz gesungen hören, dann klicke einfach hier: Ayodhya Vasi Ram
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 29. Dezember 2010 um 9:57pm
Bharata singt mit musikalischer Begleitung das Ayodhya Vasi Ram Ram Mantra zur Verehrung von Gott Rama.

 


Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 1. Januar 2011 um 10:16am
Bharata singt das  Mantra Ayodhya Vasi Ram zur Verehrung von Gott Rama.

 


Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen