mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Jay Bajaranga Bali Kirtan - Lyrics, Video, mp3 - 212

Jay Bajaranga Bali Kirtan Text, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Jay Bajaranga Bali ist ein Rama Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Jay Bajaranga Bali, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 212, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

212. Jay Bajaranga Bali
Jay Bajaranga Bali
Jay Hanumana Ki
Jay Mahavira, Jay Hanuman
Jay Gurudeva, Karo Kalyan


Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download

Jaya Bajaranga Bali, auch geschrieben Jay Bajaranga Vali, ist ein besonders beliebter Kirtan, welcher die Kraft, die Hingabe und die Stärke von Hanuman aktiviert. Jaya Bajaranga Bali bzw. Jay Bajaranga Vali ist ein kraftvoller, energetisierender, fröhlicher Kirtan. Er weckt die Lebensgeister und gibt ein optimistisches Gefühl. Jay Bajaranga Bali ist ein Hanuman Kirtan.

Jay Bajaranga Bali Kirtan Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Jay Bajaranga Bali Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Jay Bajaranga Bali Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Jay Bajaranga Bali

Ehrerbietung dem Hanuman, die Verkörperung der Stärke, der große Held. Oh Hanuman, großer Gott und Lehrer, bringe uns Wohlergehen.

Jay Bajaranga Bali Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Jay Bajarangabali“ ist ein Hanuman Kirtan, ein Lied zur Verehrung von Hanuman. Es ist ein Lied, das einem Kraft gibt, Stärke gibt, Zuversicht gibt, ein Mantra, das hilft, dass man irgendwo neuen Optimismus fasst und neue Kraft, um Dinge anzugehen. Es ruft Hanuman an und zwar in seinen heldenhaften Aspekten. Jay heißt „Sieg“ oder „Ehrerbietung“, heißt auch „möge triumphieren“, „es lebe“. „Es lebe Bajaranga“, Bajaranga ist ein Name von Hanuman. Er ist von starkem Körper, Baja heißt „stark“ und „fest“. Anga heißt Körper, Körperteil. „Jay Bajarangabali“ – Bali heißt „mächtig.
Also, Hanuman ist stark, er hat einen starken Körper und große Macht. „Jay Hanumana Ki. Ehrerbietung diesem großartigen Hanuman.“ Er ist Mahavira, er ist ein großartiger Held. Und er ist außerdem der Guru. „Jay Gurudeva Karo Kalyan“, das heißt: „Bringe mir Wohlergehen, Karo Kalyan, du bist mein großer Guru.“ So drückt dieser Kirtan erstmal aus: „Hanuman gibt große Stärke, er ist ein großer Held und er manifestiert sich auch als mein Guru.“ Und man bittet diesen großen Held: „Bitte, gib mir Wohlergehen. Bitte, gib alles, was gut ist, für mich.“
Dies ist ein Kirtan mit einer gewissen Dynamik, einem Voranschreiten, gibt Zuversicht, Optimismus und Stärke, alles anzugehen, was anzugehen ist. Gerade wenn du vielleicht so ein bisschen merkst, es kommt ins Stocken, du weißt nicht weiter, du bist verzweifelt, du bist träge, dann wiederhole dieses Mantra. Es ist ein gutes Mantra auch, um aus Melancholie herauszukommen und neue Zuversicht und Stärke zu finden.

Text des Jay Bajaranga Bali Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Jay Bajaranga Bali Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

212. jay bajaraṅga balī
jay bajaraṅga balī
jay hanumāna kī
jay mahā-vīra, jay hanumān
jay guru-deva, karo kalyāṇ

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Jay Bajaranga Bali Kirtan:

jaya siege/sei siegreich, m./f. (Hindi) Sieg, 'es lebe xxx' ; bajar (Sanskrit vajra) hart, fest, massiv etc.; aṃga m. (Sanskrit n.) Körper, Körperteil; bajar-aṃga von starkem Körper, m. Bezeichnung Hanumāns; balī (Sk. balin), mächtig; hanu/-ū m. Kinn, Kiefer; hanumat mit Kiefer versehen, m. hanumān (Sanskrit Nominativ, hanumāna ist volkstümliche Aussprache) Name des Affengenerals, der Rāma half, seine Frau zurückzugewinnen, nachdem sie vom Dämonen Rāvaṇa geraubt worden war; Hindi Genitiv-Postposition; mahat/mahā groß; vīra m. Held; mahā-vīra m. großer Held; guru m. (oft spiritueller) Lehrer; deva m. Gott; guru-deva m. der Gott, der der Lehrer ist; karo (karnā) mache; kalyāṇ(a) m. (Sanskrit n.) Wohlergehen, Glück.

Wörtliche Übersetzung

Es lebe der mächtige Bajaraṃga, es lebe Hanumān, es lebe der große Held, es lebe Hanumān, es lebe der Gott, welcher der Guru ist, bringe Wohlergehen.

Jay Bajaranga Bali Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Jay Bajaranga Bali Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

212. jay bajaraṅga balī
जय् बजरङ्ग बली
जय् हनुमान की
जय् महावीर/ जय् हनुमान्
जय् गुरुदेव/ करो कल्याण्

Jay Bajaranga Bali Kirtan Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Jay Bajaranga Bali Kirtan, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Jay Bajaranga Bali Kirtan:




Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Jay Bajaranga Bali Kirtan

Rezitation des Jay Bajaranga Bali Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Jay Bajaranga Bali ist ein Rama Kirtan. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Jay Bajaranga Bali Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Jay Bajaranga Bali Kirtan

Alternative Schreibweise vom Jay Bajaranga Bali Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

212. Jay Bajaranga Balee
Jay Bajaranga Balee
Jay Hanumana Kee
Jay Maha Veera, Jay Hanuman
Jay Guru Deva, Karo Kalyan

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 1650 X ANGESCHAUT

Tags: Jay Bajarangavali, Jay-Bajaranga-Bali, Kirtan, Kirtanheft, Mantra, Rama-Kirtan, Spirituelle-Lieder, Vidya, Yoga, Yoga-Vidya-Kirtanheft, Mehr...vidya-mantra

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 22. August 2009 um 4:24pm
Enthusiastic Mantra-Chaning: Live Recording in Yoga Vidya Ashram
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 22. August 2009 um 4:27pm
Wonderful Chanting with Vesna, director of Yoga Vidya Center Koblenz http://cms.yoga-vidya.de/center/koblenz/start.html in praise of Hanuman, symbol of Divine Bhakti - an ideal for all bhaktas. Live-recording in Satsang in House Yoga Vidya Bad Meinberg. http://www.yoga-vidya.de
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 30. August 2009 um 5:31pm
Wunderbares Mantra zur Herzensöffnung. Medalasa singt hingebungsvoll das Mantra Jay Bhajarangavali. Live-Aufnahme im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg.
Vielleicht magst du ja gleich mitsingen? Dann los:-)

 

icon for podpress  Jay Bhajaranga Bali - mit Medalasa:  Download
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 13. September 2010 um 5:51pm
Jaya Bhajanga Bali - gesungen von Carlotta bei Yoga Vidya Bad Meinberg
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 29. Dezember 2010 um 9:05pm
Carlotta singt das Mantra Jay Bhajaranga Bali in einem Yoga Vidya Satsang.  Im Kirtanheft steht der Text zu diesem Kirtan unter der Nummer 212.

 


Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 3. Januar 2011 um 7:18pm
Medalasa singt das Mantra Jay Bhajaranga Bali

 


Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 27. November 2011 um 7:01pm

Jay Bajarangabali mit Narendra

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 27. November 2011 um 7:24pm

Jaya Bhajaranga Bali mit Lalita

Kommentar von Jnanadev ( ज्ञानदेव् ) am 16. April 2012 um 7:18pm

Hier die Noten (Melodie und Harmonien), wie wir es in Mainz singen. :)

Kommentar von Mantras am 31. März 2014 um 3:23pm

Shakti singt Jay Bajarangavali: Dieses Mantra wird zur Ehrerbietung an Rama und Hanuman gesungen. Hanuman war Ramas Diener und sein größter Verehrer. Die große Hingabe, die Hanuman entwickelt hat, ermöglichte es ihm immense Kräfte zu entwickeln und Erstaunliches zu leisten. Deswegen wird Hanuman auch Mahavira - großartiger Held - genannt.

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2016   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen