mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Raghupati Raghava Raja Ram Kirtan - Lyrics, Video, mp3 - 205

Raghupati Raghava Raja Ram Kirtan Text, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Raghupati Raghava Raja Ram ist ein Rama Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Raghupati Raghava Raja Ram, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 205, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

205. Raghupati Raghava
Raghupati-raghava Raja Ram
Patita-pavana Sita Ram
Sita Ram (jaya), Sita Ram
Sita Ram Jaya Radhe Shyam
Radhe Shyam (jaya), Radhe Shyam
Radhe Shyam Jaya Sitaram // 1 //

Ishvara Allah Tere Nam
Sab(a) Ko Sanmati De Bhagavan
Raghupati-raghava Raja Ram
Patita-pavana Sitaram // 2 //

Jesus Moses Is Thy Name,
Love Thy Neighbour As Thyself // 3 //

Moses Buddha... Buddha Allah
Allah Krishna... Krishna Rama... Radha Mary // 4-8 //

The Paths Are Many,
But The Truth Is One,
Love Thy Neighbour As Thyself // 9 //

The Names Are Many,
But God Is One
Love Thy Neighbour As Thyself // 10 //

Namen Sind Viele,
Aber Gott Ist Eins,
Liebe Deinen Nächsten Wie Dich Selbst // 11 //

Wege Sind Viele,
Aber Wahrheit Ist Eins,
Liebe Deinen Nächsten Wie Dich Selbst // 12 //

Jesus Buddha Ist Dein Name,
Liebe Deinen Nächsten Wie Dich Selbst // 13 //

Moses Muhammad Ist Dein Name,
Liebe Deinen Nächsten Wie Dich Selbst // 14 //




Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download

Raghupati Raghava Raja Ram ist ein freudevoller, optimistischer Kirtan. Er geht zu Herzen, weckt die Lebensgeister, erzeugt Zuversicht und neue Energie. Raghupati Raghava Raja Ram war einer der Lieblingskirtans von Mahatma Gandhi und von Swami Vishnu-devananda. Im Film "Gandhi" ist dieser Kirtan die Titelmelodie.

Raghupati Raghava Raja Ram Kirtan Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Raghupati Raghava Raja Ram Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Raghupati Raghava Raja Ram Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Raghupati Raghava Raja Ram

Wir verehren das Göttliche, den großen Herrn des Universums. Oh Gott, du bist der Trost aller Gefallenen. Du manifestierst dich als Sita und Rama, als Radha und Shyama (Krishna). Bitte gib uns allen Einsicht, oh Gott. Ishwara und Allah sind deine Namen - Lasst uns alle Menschen lieben.

Raghupati Raghava Raja Ram Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Raghupati Raghava Raja Ram“ ist ein besonders populärer Kirtan. Es gibt ihn auch in verschiedenen Melodien. Bei Yoga Vidya sind zwei Haupt-Melodien in Gebrauch. Es gibt die Melodie, wie sie Swami Vishnudevananda gerne gesungen hatte und auch Swami Sivananda und wie man sie auch findet in dem Film mit Mahatma Gandhi, das ist ein Lied, das Mahatma Gandhi gerne gesungen hat. Und dann gibt es eine andere Version, die Krishna Das populär gemacht hat und die viele bei Yoga Vidya auch singen.
„Raghupati Raghava Raja Ram“ hat verschiedene Teile. Der erste Teil ist der klassische, der eine Mischung ist aus Sanskrit und Hindi, es ist mehr Sanskrit, aber manchmal wird eben „Rama“ verkürzt zu „Ram“, das wäre eine so leicht hindisierte Version. Aber Ram ist auch das Bija Mantra, das zum Herzen hingeht und Rama, als Freude, entwickelt.
Der zweite Teil ist dann, man kann sagen, der religionsübergreifende Teil, wo gesagt wird, alle Religionen sind letztlich eins. Zunächst mal zum ersten Teil. „Raghupati Raghava Raja Ram.“ Ram ist der König der Raghavas, das heißt, er ist der König eines ganzen Volkstammes. Er ist Raghupati, er ist der Herr der Raghus. Er ist Sita Ram, er ist immer verbunden mit Sita. Er ist Patita Pavana, derjenige, der alle Gefallenen reinigt. Das heißt, wenn wir nicht weiterwissen und uns irgendwo verzweifelt fühlen, Rama hilft uns, Rama stützt uns.
Die nächste Strophe: „Jaya Sita Ram Jaya Sita Ram Sita Ram Jaya Radhe Shyam“, das ist ein besonders dynamischer Teil, der bedeutet: „Mögen Sita und Rama triumphieren.“ Jaya heißt Triumph oder Sieg. Und dann wird noch Radhe Shyam angerufen, denn Radha und Shyama (Krishna) sind auch bei Rama wichtig, sind praktisch die Nachfahren oder sind spätere Generation, Inkarnationen von Rama und Sita. Rama und Sita sind Inkarnationen von Vishnu und Lakshmi. Vishnu und Lakshmi haben sich später inkarniert als Krishna und Radha. Das ist also der erste Teil, der Sanskrit-Teil dieses Mantras.
Und dann geht es weiter, nämlich „Ishwara Allah Tere Nam“, das ist dann der Hindi-Teil, „Sabako Sanmati De Bhagavan“. Dieser Teil ist von Mahatma Gandhi hinzugefügt worden, Mahatma Gandhi war es wichtig, dass Hinduismus und Islam letztlich Ähnliches will und dass sich beide miteinander vertragen. Und so hat er dieses gerne gesungen und er hat zu Gott gebeten und hat gesagt: „Oh Gott, du bist Allah und du bist Ishwara. Das sind deine Namen, Tere Nam, deine Namen sind Ishwara und Allah.“ Und: „Sabako Sanmati De Bhagavan. Gib uns die rechte Ansicht, gib uns die rechte Einsicht, nämlich zu erkennen, dass alles gleiche Manifestation ist der höchsten Wahrheit.“
Also, Sat und Mati wird zu Sanmati und vorher das Sabako, das heißt, „alles Seiende ist letztlich manifestiert in verschiedenen Namen“. Man kann es auch einfach übersetzen: „Ishwara und Allah, das sind deine Namen. Gib allen die Einsicht, Oh Gott.“ Das ist ein Ausdruck davon, dass man sagt: „Bitte, gib allen die Einsicht, du hast so viele verschiedene Namen, du hast so viele verschiedenen Formen, letztlich ist doch alles eins. Mögen Menschen sich nicht streiten im Namen der Religion.“
Der nächste Teil ist dann englisch und den hat man auch ins Deutsche übersetzt und das hat Swami Vishnu gerne gemacht, Swami Vishnudevananda, der Schüler von Swami Sivananda, der ja in der direkten Tradition von Yoga Vidya einer der Gurus ist. Und der hat auch gerne auf öffentlichen Plätzen gesungen, auch in den Hindu-Moslem-Unruhen oder auch in den Straßen von Belfast, wo Katholiken und Protestanten sich gestritten hatten, er hat es in Israel wiederholt, um zu sagen, auch Judentum und Islam wollen letztlich das gleiche, und auch in den Hindu-Sikh-Unruhen hat er das auch gesungen, um zu sagen, auch Hindus und Sikhs wollen alle letztlich das gleiche. Und so heißt es: „Moses und Buddha und Allah und Krishna, Rama und Maria, das sind alles Namen der höchsten göttlichen Wirklichkeit. Wege sind viele, aber Wahrheit ist eins, Namen sind viele, aber Gott ist eins.“
Und essentiell ist: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“ Die Verehrung Gottes sollte dich zu mehr Liebe führen, sollte dich nicht in Konflikte mit anderen bringen, sondern erfahre Gott überall und entwickle Liebe zu all deinen Nächsten, egal, woran sie glauben oder auch nicht glauben, egal, welcher Religion, Kultur, Nation, Volk sie angehören, egal, welches Alter, egal, welche Gesellschaftsschicht sie haben, liebe Gott, liebe deinen Nächsten, erfahre, es gibt so viele Wege, so viele verschiedene Namen, Gott ist eins, Wahrheit ist eins.
Es bleibt zu wünschen, dass Menschen das endlich verwirklichen und immer mehr verwirklichen. Aber du kannst anfangen, du kannst vom Herzen her dir bewusst sein, hinter allem steckt die gleiche ewige Wirklichkeit. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, erkenne Gott überall. Achte den Glauben und die Überzeugungen von jedem.

Text des Raghupati Raghava Raja Ram Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Raghupati Raghava Raja Ram Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

205. raghu-pati rāghava
raghu-pati-rāghava rājā rām
patita-pāvana sītā rām
sītā rām (jaya), sītā rām
sītā rām jaya rādhe-śyām
rādhe-śyām (jaya), rādhe-śyām
rādhe-śyām jaya sītā-rām // 1 //
īśvara allāh tere nām
sab(a) ko san-mati de bhagavān
raghu-pati-rāghava rājā rām
patita-pāvana sītā-rām // 2 //

Jesus Moses is thy name,
love thy neighbour as thyself // 3 //

Moses Buddha... Buddha Allāh
Allāh Kṛṣṇa... Kṛṣṇa Rāma... Rādhā Mary // 4-8 //

The paths are many, but the truth is one,
love thy neighbour as thyself // 9 //

The names are many, but God is one
love thy neighbour as thyself // 10 //

Namen sind viele, aber Gott ist eins,
liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst // 11 //

Wege sind viele, aber Wahrheit ist eins,
liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst // 12 //

Jesus Buddha ist Dein Name,
liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst // 13 //
Moses Muhammad ist Dein Name,
liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst // 14 //

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Raghupati Raghava Raja Ram Kirtan:

raghu m. Name eines Königs aus der Sonnen-Dynastie, Vorfahr Rāmas; pati m. Herr, Besitzer, Ehemann; rāghava m. Nachkomme Raghus, bes. Rāma; rājan m. König; rām(a) angenehm, schön, m. Name des Helden des Rāmāyaṇa, 7. Inkarnation Viṣṇus; patita gefallen; pāvana reinigend (auch von Sünde), heiligend, rein; sītā f. Name der Frau Rāmas; jaya siege/sei siegreich, m./f. (Hindi) Sieg, 'es lebe xxx' ; rādhā f. Name von Kṛṣṇas Lieblings-Kuhhirtin in Vṛndāvan (rādhe Vokativ); śyāma schwarz, m. Name Kṛṣṇas.

Wörtliche Übersetzung

Herr der Raghus, Nachkomme Raghus, König Rām, der die Gefallenen reinigt, Sītā, Rām; es lebe Sītā, Rām... Rādhā, Śyām; es lebe Rādhā, Śyām..., es lebe Rādhā, Śyām, Sītā, Rām.

Raghupati Raghava Raja Ram Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Raghupati Raghava Raja Ram Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

205. raghu-pati rāghava
रघुपतिराघव राजा राम्
पतितपावन सीता राम्
सीता राम् जय/ सीता राम्
सीता राम् जय राधेश्याम्
राधेश्याम् जय/ राधेश्याम्
राधेश्याम् जय सीताराम् // १ //
ईश्वर अल्लाह् तेरे नाम्
सब को सन्मति दे भगवान्
रघुपतिराघव राजा राम्
पतितपावन सीताराम् // २ //

Jएसुस् Mओसेस् इस् थ्य् नमे/
लोवे थ्य् नेइघ्बोउर् अस् थ्य्सेल्f // ३ //

Mओसेस् Bउद्ध Bउद्ध Aल्लाह्
Aल्लाह् Kऋष्ण Kऋष्ण Rआम Rआधा Mअर्य् // ४८ //

Tहे पथ्स् अरे मन्य्/ बुत् थे त्रुथ् इस् ओने/
लोवे थ्य् नेइघ्बोउर् अस् थ्य्सेल्f // ९ //

Tहे नमेस् अरे मन्य्/ बुत् Gओद् इस् ओने
लोवे थ्य् नेइघ्बोउर् अस् थ्य्सेल्f // १० //

Nअमेन् सिन्द् विएले/ अबेर् Gओत्त् इस्त् एइन्स्/
लिएबे Dएइनेन् Näछ्स्तेन् wइए Dइछ् सेल्ब्स्त् // ११ //

Wएगे सिन्द् विएले/ अबेर् Wअह्र्हेइत् इस्त् एइन्स्/
लिएबे Dएइनेन् Näछ्स्तेन् wइए Dइछ् सेल्ब्स्त् // १२ //

Jएसुस् Bउद्ध इस्त् Dएइन् Nअमे/
लिएबे Dएइनेन् Näछ्स्तेन् wइए Dइछ् सेल्ब्स्त् // १३ //
Mओसेस् Mउहम्मद् इस्त् Dएइन् Nअमे/
लिएबे Dएइनेन् Näछ्स्तेन् wइए Dइछ् सेल्ब्स्त् // १४ //

Raghupati Raghava Raja Ram Kirtan Noten und Akkorde

Hier findest du die Noten und die Akkorde des Raghupati Raghava Raja Ram Kirtan. Wenn du Harmonium, Klavier, Gitarre oder ein anderes Melodieinstrument beherrschst oder nach Noten singen kannst, wird dir das sehr hilfreich sein.

205 Raghu Pati Raghava Ram

Raghupati Raghava Raja Ram Kirtan Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Raghupati Raghava Raja Ram Kirtan, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Raghupati Raghava Raja Ram Kirtan:




Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Raghupati Raghava Raja Ram Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Raghupati Raghava Raja Ram ist ein Rama Kirtan. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Raghupati Raghava Raja Ram Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Raghupati Raghava Raja Ram Kirtan

Alternative Schreibweise vom Raghupati Raghava Raja Ram Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

205. Raghu Pati Raghava
Raghu Pati Raghava Raja Ram
Patita Pavana Seeta Ram
Seeta Ram (jaya), Seeta Ram
Seeta Ram Jaya Radhe Syam
Radhe Syam (jaya), Radhe Syam
Radhe Syam Jaya Seeta Ram // 1 //
Eeswara Allah Tere Nam
Saba Ko San Mati De Bhagavan
Raghu Pati Raghava Raja Ram
Patita Pavana Seeta Ram // 2 //

Jesus Moses Is Thy Name,
Love Thy Neighbour As Thyself // 3 //

Moses Buddha... Buddha Allah
Allah Krisna... Krisna Rama... Radha Mary // 4 8 //

The Paths Are Many, But The Truth Is One,
Love Thy Neighbour As Thyself // 9 //

The Names Are Many, But God Is One
Love Thy Neighbour As Thyself // 10 //

Namen Sind Viele, Aber Gott Ist Eins,
Liebe Deinen Nächsten Wie Dich Selbst // 11 //

Wege Sind Viele, Aber Wahrheit Ist Eins,
Liebe Deinen Nächsten Wie Dich Selbst // 12 //

Jesus Buddha Ist Dein Name,
Liebe Deinen Nächsten Wie Dich Selbst // 13 //
Moses Muhammad Ist Dein Name,
Liebe Deinen Nächsten Wie Dich Selbst // 14 //

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 1122 X ANGESCHAUT

Tags: Kirtan, Kirtanheft, Mantra, Raghu Pati Rāghava Rājā Rām, Raghupati, Raghupati-Raghava-Raja-Ram, Rama, Rama-Kirtan, Sita, Spirituelle-Lieder, Mehr...Vidya, Yoga, Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 22. August 2009 um 3:23pm
Raghu Pati Rāghava Rājā Rām
Patita Pāvana Sītā Rām
Jaya Sītā Rām Jaya Sītā Rām Jaya Sītā Rām Jaya Rādhe Shyām
Sītā Rām Sītā Rām
Sītā Rām Jaya Rādhe Shyām
Rādhē Shyām ... Jaya Rādhē Shyām
Ishwara Allāh Tere Nām
Sabako Sanmati De Bhagavān
Jesus Moses is thy name,
Love thy neighbor as thyself
Moses Buddhā… Buddhā Allāh…
Allāh Krishnā... Krishnā Rāmā...
Rādhā Mary...
The paths are many
but the Truth is one
Love thy neighbor as thyself
The names are many but God is one
Love thy neighbor as thyself

Hier die deutsche Übersetzung des Mantras:

Deutsch: Jesus Moses ist Dein Name,
Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.
Moses Buddhā ... Allāh Krishnā ...
Rāmā Nānak ... Rādhā Maria
Der Wege sind viele,
doch die Wahrheit ist Eins.
Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.
Der Namen sind viele,
doch Gott ist Eins.
Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 22. August 2009 um 3:25pm
Live-Mitschnitt des Mantras gesungen von Bharata und Chitra: Raghu Pati Raghava
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 22. August 2009 um 3:27pm
Krishnapriya and Maheshwara from Yoga Vidya Center Frankfurt chant this elevating Mantra in praise of Rama, God in the Form of Joy. http://cms.yoga-vidya.de/center/frankfurt/start.html
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 22. August 2009 um 3:28pm
Katrin singt das Mantra "Raghu Pati Raghava" - live-Aufnahme im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Höre selbst dieses wunderbare Mantra, zur Verehrung von Rama: Raghu Pati Raghava
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 30. August 2009 um 5:12pm
Jana Janmadidas, ein wunderbarer Sänger und beliebter Seminarleiter in den Yoga Vidya Seminarhäusern, singt das Raghu Pati Raghava Mantra. Ein Mantra, welches besonders fröhlich ist. Lass dich von der Freude doch gleich mal anstecken:-) und singe mit.

Alles Liebe
Om Shanti
Rukmini


icon for podpress  Raghu Pati Raghava - Mantra-Singen mit Jana Janmadidas: Hide Player | Play in Popup | Download
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 7. Februar 2010 um 3:03pm
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 19. Februar 2010 um 9:49am

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 8. Januar 2011 um 7:49am

Kommentar von Sukadev Bretz am 25. März 2011 um 8:12am
Raghupati Raghava mit Mahadev
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 27. November 2011 um 4:33pm

Raghupati Raghava mit Mahadev

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2016   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen