mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Krishna Govinda Govinda Gopala Kirtan - Lyrics, Video, mp3 - 151

Krishna Govinda Govinda Gopala Text, auch auf Sanskrit, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Krishna Govinda Govinda Gopala ist ein Krishna Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Krishna Govinda Govinda Gopala, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 151, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

151. Krishna Govinda

Krishna Govinda Govinda Gopala
Krishna Murari Manohara Nandalala



Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download



Krishna Govinda Gopala Kirtan ist ein sehnsuchtsvoller, fast meditativer Kirtan, der sich an Gott richtet in Gestalt von Krishna. Krishna ist Govinda, Gopala, der gute Hirte, der Schutz und Führung gibt. Krishna hilft, alle Negativitäten zu überwinden (Murari), berührt unser Herz (Manohara) und schenkt Freude (Nandalala).

Krishna Govinda Govinda Gopala Kirtan Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Krishna Govinda Govinda Gopala Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Krishna Govinda Govinda Gopala Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Krishna Govinda Govinda Gopala

Oh Krishna, du bist mein guter Hirte. Du überwindest alle Negativitäten. Du bezauberst meinen Geist, oh Sohn der Freude.

Krishna Govinda Govinda Gopala Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Krishna Govinda Gopala“ ist ein meditativer Kirtan, der sehr stark auf das Herz geht. Es ist einer der Lieblings-Kirtans von Sukadev, das bin ich, Gründer von Yoga Vidya, und ich liebe es, diesen Kirtan zu singen, auch z.B. am Beginn von Mitarbeiterbesprechungen, auch am Beginn von Vorträgen, um Menschen in eine meditative Stimmung zu versetzen, dass Menschen ihr Herz besonders spüren. Es ist also ein ruhiger Kirtan, ein getragener Kirtan, ein herzöffnender Kirtan. Krishna Govinda richtet sich an Krishna. Krishna, wörtlich „der Geheimnisvolle“, „der Mysteriöse“, wörtlich „der Schwarze“, „der Dunkle“. Das heißt, Krishna, Gott, ist nicht wirklich erfahrbar, er ist nicht wirklich intellektuell begreifbar, er bleibt geheimnisvoll, es ist ein Mysterium. Er ist Govinda, der gute Hirte, er kümmert sich um uns, wir können ihm ganz vertrauen.
Gopala – Schützer aller Wesen. Krishna ist Murari, er überwindet alle Negativitäten. Er ist Manohara. Manohara heißt, er zieht die Herzen aller zu sich. Manohara heißt auch „der Bezaubernde“, „derjenige, der faszinierend ist“. Gott bezaubert uns, Gott fasziniert uns, Gott berührt uns in der Tiefe unseres Wesens. Und Gott ist Nandalala, das heißt, der Sohn von Nanda. Und Nanda heißt auch Freude. Und so ist Nandalala auch der Sohn der Freude. Und so gibt uns Krishna Freude, er bezaubert uns, er beschützt uns, er hilft uns, er spielt auf seiner Flöte. Und so ist dieser Krishna Govinda Kirtan auch ein Kirtan voller Leichtigkeit, voller Freude und voller Herzlichkeit.

Text des Krishna Govinda Govinda Gopala Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Krishna Govinda Govinda Gopala Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

151. kṛṣṇa govinda

kṛṣṇa govinda govinda gopāla
kṛṣṇa murāri manohara nanda-lāla

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Krishna Govinda Govinda Gopala Kirtan:

kṛṣṇa govinda govinda gopāla
kṛṣṇa murāri manohara nanda-lāla


kṛṣṇa schwarz, m. Name der 8. Inkarnation Viṣṇus; govinda m. jemand, der Kühe hält, Name Kṛṣṇas; gopāla m. Kuhhirte, Name Kṛṣṇas; mura m. Name eines Dämons, der von Kṛṣṇa getötet wurde; ari m. Feind; murāri m. Feind des Mura, Bezeichnung Kṛṣṇas; manas n. Denken; hara nehmend, raubend; mano-hara das Denken raubend, faszinierend, attraktiv, m. Bezeichnung Kṛṣṇas; nanda m. Name von Kṛṣṇas Ziehvater; lāla lieb, m. kleiner Junge, Sohn; nanda-lāla m. Sohn Nandas. Alle Bezeichnungen stehen im Vokativ: oh Kṛṣṇa...

Krishna Govinda Govinda Gopala Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Krishna Govinda Govinda Gopala Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 


कृष्ण गोविन्द गोविन्द गोपाल
कृष्ण मुरारि मनोहर नन्दलाल

Krishna Govinda Govinda Gopala Kirtan Noten und Akkorde

Hier findest du die Noten und die Akkorde des Krishna Govinda Govinda Gopala Kirtan. Wenn du Harmonium, Klavier, Gitarre oder ein anderes Melodieinstrument beherrschst oder nach Noten singen kannst, wird dir das sehr hilfreich sein.

151 Krishna Govinda

Krishna Govinda Govinda Gopala Kirtan Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Krishna Govinda Govinda Gopala Kirtan, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Krishna Govinda Govinda Gopala Kirtan:





Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Krishna Govinda Govinda Gopala Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Krishna Govinda Govinda Gopala ist ein Krishna Kirtan. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Krishna Govinda Govinda Gopala Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Krishna Govinda Govinda Gopala Kirtan

Alternative Schreibweise vom Krishna Govinda Govinda Gopala Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

151. Krisna Govinda

Krisna Govinda Govinda Gopala
Krisna Murari Manohara Nanda Lala



DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 1092 X ANGESCHAUT

Tags: Govinda, Kirtan, Kirtanheft, Krishna, Krishna-Govinda-Govinda-Gopala, Krishna-Kirtan, Mantra, Spirituelle-Lieder, Vidya, Yoga, Mehr...Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 21. August 2009 um 7:06pm
Narendra singt das Mantra Krishna Govinda im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg.
Singe am besten gleich mit!

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2016   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen