mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Gopala Gopala Gokulanandana Gopala Kirtan - Lyrics, Video, mp3 - 171

Gopala Gopala Gokulanandana Gopala Text zum Mitsingen, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Gopala Gopala Gokulanandana Gopala ist ein Krishna Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Gopala Gopala Gokulanandana Gopala, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 171, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

171. Gopala Gopala
Gopala, Gopala,
Gokula Nandana Gopala // 1 //

Gopala, Gopala,
Devaki Nandana Gopala // 2 //

Gopala, Gopala,
Navanitachora Gopala // 3 //

Gopala, Gopala,
Venuvilola Gopala // 4 //

Gopala, Gopala,
Yadu-kula-tilaka Gopala // 5 //

Gopala, Gopala,
Yadava Nandana Gopala // 6 //

Gopala, Gopala,
Vijaya Gopala Gopala // 7 //

Gopala, Gopala,
Radhavallabha Gopala // 8 //

Gopala, Gopala,
Nandakumara Gopala // 9 //

Gopala, Gopala,
Joy Of The Universe Gopala // 10 //



Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download



Gopala Gopala Gokulanandana Gopala ist von Text, Melodie und Rhythmus sehr eingängig - sicherlich ein Grund, weshalb er so beliebt ist. Er reißt Menschen zum Mitsingen, zum Klatschen, manchmal auch zum Tanzen mit. Gopala Gopala kann schneller oder langsamer gesungen werden, er kann auch mit jeder Wiederholung schneller gesungen werden. Man kann sich auf die ersten beiden oder ersten drei Strophen beschränken - oder viele weitere Strophen mitsingen.

Gopala Gopala Gokulanandana Gopala Kirtan Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Gopala Gopala Gokulanandana Gopala Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Gopala Gopala Gokulanandana Gopala Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Gopala Gopala Gokulanandana Gopala

Oh Krishna (Gopala), du bist der gute Hirte. Du bist die Freude aller Wesen. Der Klang deiner Flöte bewegt die Herzen aller Wesen. Oh Geliebter der Radha, oh Freude des Universums, lass Freude und Liebe triumphieren.

Gopala Gopala Gokulanandana Gopala Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Gopala Gopala Gokulanandana Gopala“ ist einer der beliebtesten Kirtans bei Yoga Vidya. Es ist ein Kirtan mit starkem Rhythmus, ein Kirtan, der einen mitreißt, ein Kirtan voller Dynamik. „Gopala Gokulanandana“ ist ein Kirtan, der einen nicht kaltlassen kann, weil er zum Herzen geht und eben alle Fasern des Wesens in Rhythmus bringt. Es ist ein Kirtan, der von Melodie und Rhythmus her einfach ist und daher sehr eingängig ist und auch leicht zu erlernen ist von Menschen, die noch nicht so vertraut sind mit Mantrasingen und auch noch nicht so vertraut sind vielleicht mit Harmonium. Er besteht daraus, dass es immer einen Refrain gibt oder ein wiederholendes Wort, nämlich „Gopala“. Gopala heißt „der gute Hirte“, Gopala ist der Kuhhirte, Gopala ist aber auch der, der alle Wesen schützt. Pala ist derjenige, der schützt. Go kann heißen, Kuh, Go steht aber auch für die Erde, Go steht auch für alle Wesen. So ist Gopala, „du schützt alle Wesen“. Und dann gibt es ein Wort, das in jeder Strophe wechselt. Krishna ist Gokulanandana, er ist die Freude von Gokula, er erfreut das ganze Dorf. Er ist Devaki Nandana, er ist die Freude auch von Devaki. Er ist Navanita Chora, er ist derjenige, der gutes Essen liebt. Er ist Venu Vilola, er ist derjenige, der gerne die Flöte spielt. Venu ist die Flöte. Und so gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Strophen, letztlich ist Krishna Joy oft the Universe, er ist die Freude des gesamten Universums.

Text des Gopala Gopala Gokulanandana Gopala Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Gopala Gopala Gokulanandana Gopala Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

171. gopāla gopāla
gopāla, gopāla, gokula-nandana gopāla // 1 //
gopāla, gopāla, devakī-nandana gopāla // 2 //
gopāla, gopāla, navanīta-cora gopāla // 3 //
gopāla, gopāla, veṇu-vilola gopāla // 4 //
gopāla, gopāla, yadu-kula-tilaka gopāla // 5 //
gopāla, gopāla, yādava-nandana gopāla // 6 //
gopāla, gopāla, vijaya-gopāla gopāla // 7 //
gopāla, gopāla, rādhā-vallabha gopāla // 8 //
gopāla, gopāla, nanda-kumāra gopāla // 9 //
gopāla, gopāla, joy of the universe gopāla // 10 //

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Gopala Gopala Gokulanandana Gopala Kirtan:

gopāla, gopāla, gokula-nandana gopāla // 1 //
gopāla, gopāla, devakī-nandana gopāla // 2 //
gopāla, gopāla, navanīta-cora gopāla // 3 //
gopāla, gopāla, veṇu-vilola gopāla // 4 //
gopāla, gopāla, yadu-kula-tilaka gopāla // 5 //
gopāla, gopāla, yādava-nandana gopāla // 6 //
gopāla, gopāla, vijaya-gopāla gopāla // 7 //
gopāla, gopāla, rādhā-vallabha gopāla // 8 //
gopāla, gopāla, nanda-kumāra gopāla // 9 //
gopāla, gopāla, joy of the universe gopāla // 10 //

gopāla m. Kuhhirte, Name Kṛṣṇas; go m./f. Rind; kula n. Familie, Familiensitz; go-kula n. Rinderherde, - haus, Name des Dorfes, in dem Kṛṣṇa der Legende nach als kleines Kind lebte; nandana erfreuend, m. Sohn, n. Freude; devakī f. Kṛṣṇas Mutter; nava-nīta n. frische Butter (die Kṛṣṇa als Kind gern stahl und verspeiste); cora m. Dieb; veṇu m. Bambus, Röhricht, Flöte; vi-lola hier wohl: der durch die Flöte bewegt, in Unruhe versetzt; yadu m. Name eines legendären Königs, Vorfahre Kṛṣṇas; tilaka m./n. Zeichen auf der Stirn, Schmuck; yādava m. Nachkomme des Yadu, Name Kṛṣṇas; nandana erfreuend, m. Sohn, n. Freude; vijaya m. Sieg; rādhā f. Name von Kṛṣṇas Lieblings-Kuhhirtin in Vṛndāvan; vallabha m. geliebt, lieb, m. Geliebter, Ehemann; nanda m. Name von Kṛṣṇas Ziehvater; kumāra m. Sohn, Junge, Prinz. Im Folgenden ist nur die erste Zeile vollständig übersetzt, danach wurde Gopāla weggelassen.

Wörtliche Übersetzung

1. Gopāla, Gopāla, Freude von Gokul, Gopāla
2. Sohn Devakīs, 3. Butterdieb, 4. der durch die Flöte (die Hirtinnen) in Unruhe versetzt,
5. Schmuck der Familie des Yadu, 6. Freude der Yādavas, 7. Gopāla, der Sieg [bringt],
8. Geliebter der Rādhā, 9. Sohn des Nanda, 10. Freude des Universums


Gopala Gopala Gokulanandana Gopala Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Gopala Gopala Gokulanandana Gopala Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

गोपाल/ गोपाल/ गोकुलनन्दन गोपाल // १ //
गोपाल/ गोपाल/ देवकीनन्दन गोपाल // २ //
गोपाल/ गोपाल/ नवनीतचोर गोपाल // ३ //
गोपाल/ गोपाल/ वेणुविलोल गोपाल // ४ //
गोपाल/ गोपाल/ यदुकुलतिलक गोपाल // ५ //
गोपाल/ गोपाल/ यादवनन्दन गोपाल // ६ //
गोपाल/ गोपाल/ विजयगोपाल गोपाल // ७ //
गोपाल/ गोपाल/ राधावल्लभ गोपाल // ८ //
गोपाल/ गोपाल/ नन्दकुमार गोपाल // ९ //
गोपाल/ गोपाल/ जोय् ओf थे उनिवेर्से गोपाल // १० //

Gopala Gopala Gokulanandana Gopala Kirtan Noten und Akkorde

Hier findest du die Noten und die Akkorde des Gopala Gopala Gokulanandana Gopala Kirtan. Wenn du Harmonium, Klavier, Gitarre oder ein anderes Melodieinstrument beherrschst oder nach Noten singen kannst, wird dir das sehr hilfreich sein.

Gopala Gopala Gokulanandana Gopala Kirtan Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Gopala Gopala Gokulanandana Gopala Kirtan, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Gopala Gopala Gokulanandana Gopala Kirtan:




Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Gopala Gopala Gokulanandana Gopala Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Gopala Gopala Gokulanandana Gopala ist ein Krishna Kirtan. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Gopala Gopala Gokulanandana Gopala Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Gopala Gopala Gokulanandana Gopala Kirtan

Alternative Schreibweise vom Gopala Gopala Gokulanandana Gopala Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

171. Gopala Gopala
Gopala, Gopala, Gokula Nandana Gopala // 1 //
Gopala, Gopala, Devakee Nandana Gopala // 2 //
Gopala, Gopala, Navaneeta Chora Gopala // 3 //
Gopala, Gopala, Venu Vilola Gopala // 4 //
Gopala, Gopala, Yadu Kula Tilaka Gopala // 5 //
Gopala, Gopala, Yadava Nandana Gopala // 6 //
Gopala, Gopala, Vijaya Gopala Gopala // 7 //
Gopala, Gopala, Radha Vallabha Gopala // 8 //
Gopala, Gopala, Nanda Kumara Gopala // 9 //
Gopala, Gopala, Joy Of The Universe Gopala // 10 //

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 1287 X ANGESCHAUT

Tags: Gopala, Gopala-Gopala-Gokulanandana-Gopala, Gopālā Gopālā, Kirtan, Kirtanheft, Krishna, Krishna-Kirtan, Mantra, Spirituelle-Lieder, Text, Mehr...Vidya, Yoga, Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 22. August 2009 um 10:10am

Matthias Herse singt “Gopala Gopala”, ein besonders schönes Mantra zur Verehrung von Krishna. Live-Mitschnitt aus dem Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg.

Viel Freude beim Mitsingen, wünscht dir
Rukmini

icon for podpress  Gopala Gopala - Mantra-Singen mit Matthias [7:20m]: Hide Player | Play in Popup | Download (456)
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 22. August 2009 um 10:11am
Narendra singt im Satsang des Haus Yoga Vidya Bad Meinberg das Gopala Gopala. Ein wunderbares Mantra zur Verehrung von Krishna. Lausche selbst und öffne dein Herz.
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 30. August 2009 um 4:47pm
Maheshwara, der Leiter des Yoga Vidya Center Frankfurt singt im Satsang des Haus Yoga Vidya Bad Meinberg das Mantra Gopala Gopala. Ein wunderbares Mantra zur Verehrung von Krishna. Lausche selbst und öffne dein Herz. Zum Anhören hier klicken:

icon for podpress  Gopala Gopala - Mantra-Singen mit Maheshwara: Hide Player | Play in Popup | Download (3)
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 7. Februar 2010 um 2:58pm
Narendra from Yoga Vidya Ashram Meinberg/Germany is chanting Gopala. Text of the Mantra http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Buch/Kirtan/4-VIshnuBhajans.htm . More Mantras as mp3 http://mantra.podhost.de
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 19. Februar 2010 um 9:54am

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 1. Januar 2011 um 10:12am
In dieser Aufnahme ist noch einmal Narendra zu hören, wie er das Mantra Gopala Gopala singt.

 


Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 3. Januar 2011 um 7:20pm


Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 11. Januar 2011 um 2:34pm

 



Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 28. November 2011 um 4:13pm
Joy, ein 8jahre altes Mädchen und ihre Mutter Sukhavati singen Gopala, Gopala.
Kommentar von Mantras am 27. Januar 2014 um 11:05am

Die Kinder hier aus einem Kinderyogaseminar singen das Lied Nr. 171 aus dem Yoga Vidya Kirtanheft: Gopala, Gopala.

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen