mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Om Shri Krishna Chaitanya Kirtan - Lyrics, Video, mp3 - 178

Om Shri Krishna Chaitanya Kirtan Text, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Om Shri Krishna Chaitanya ist ein Krishna Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Om Shri Krishna Chaitanya, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 178, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

178. Om Shri Krishna Chaitanya
Om Shri Krishna Chaitanya
Prabhu Nityananda
Hare Krishna Hare Ram(a)
[shri] Radhe Govinda


Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Audio mp3, auch zum Download


Jaya Shri Krishna und Om Shri Krishna Chaitanya sind zwei Variationen des Pancha Tattva Maha-Mantra in der Gaudiya Vaishnava Tradition. In diesem Mantra wird Shri Krishna Chaitanya Mahaprabhu, auch genannt Gauranga, angerufen zusammen mit seinen vier Schülern Advaita Prabhu, Nityananda Prabhu, Gadadhara Prabhu und Srivasa Prabhu. Shri Krishna Chaitanya und seine Schüler lebten um 1500 in Bengalen. Alle fünf symbolisieren die fünf Tattvas, die fünf Grundprinzipien im Universum. In der Hare Krishna Tradition wird oft dieses Shri Krishna Chaitanya Panchatattva Mahamantra gesungen vor dem Singen des Hauptmantras, des Mahamantras Hare Krishna Hare Rama.

Om Shri Krishna Chaitanya Kirtan Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Om Shri Krishna Chaitanya Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Om Shri Krishna Chaitanya Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe.

Spirituelle Übersetzung Om Shri Krishna Chaitanya

Oh Krishna, du bist das höchste Bewusstsein. Du bist ewige Freude, Licht und Strahlen, Verkörperung der Freude und Liebe, guter Hirte.

Om Shri Krishna Chaitanya Kirtan Bedeutung und Herkunft

Der Kirtan „Om Shri Krishna Chaitanya“ ruft Krishna Chaitanya an, das ist der große Krishna-Verehrer im 16. Jahrhundert, derjenige, der so voller Liebe und Hingabe war, dass er in allem nur Krishna gesehen hatte. Krishna Chaitanya wird auch als Gauranga Mahaprabhu bezeichnet, er ist das Shri Krishna Chaitanya, Krishna-Bewusstsein. Nach ihm hat sich auch die ISKCON, International Society for Krishna Consciousness, benannt. Krishna Chaitanya – Krishna Bewusstsein. Und Krishna Chaitanya war auch verbunden mit Nityananda. Nityananda war ein Freund und Schüler von Chaitanya. Und Krishna Chaitanya war also verbunden mit Prabhu Nityananda, der eine große Rolle gespielt hat im Leben von Shri Krishna Chaitanya. Und natürlich war Shri Krishna Chaitanya ein großer Verehrer von Krishna, er hat immer das „Hare Rama Hare Krishna“-Mantra gesungen. Er hat es auch umgedreht, vorher war das Mantra „Hare Rama Hare Krishna“ und so singen wir es normalerweise auch bei Yoga Vidya. Aber Shri Krishna Chaitanya Gauranga Mahaprabhu war so voller Hingabe zu Krishna, dass er immer zuerst mit „Hare Krishna“ begonnen hat und „Hare Rama“ danach. Also, wie du daraus ersehen kannst, „Shri Krishna Chaitanya“-Kirtan ist ein Kirtan in der der Hare-Krishna-Tradition. Bei Yoga Vidya gibt es viele, die bei den Hare Krishnas Mantras kennen und schätzen gelernt haben und so haben wir einige dieser Kirtans im Kirtan-Heft aufgenommen. Auch Swami Sivananda, der ja eine etwas andere Tradition verkörpert, hat auch eine große Hochachtung vor Krishna Chaitanya gehabt und so hat er auch einen umfangreichen Artikel geschrieben, voller Ehrerbietung an diesen großen Krishna Bhakta, diesen großen Verehrer von Krishna.

Text des Om Shri Krishna Chaitanya Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Om Shri Krishna Chaitanya Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

178. oṃ śrī-kṛṣṇa caitanya
oṃ śrī-kṛṣṇa caitanya
prabhu nityānanda
hare kṛṣṇa hare rām(a)
[śrī] rādhe govinda

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Om Shri Krishna Chaitanya Kirtan:

Diese Strophe ist eine Kurzform von Nr. 179. Von derjenigen Caitanya-Tradition, in der die Hare-Krishna-Bewegung steht, ist sie nicht autorisiert, sondern eine apa-sampradāya (nicht zur Tradition gehörige) Abweichung.

om heilige Silbe (s. Nr. 1); śrī f. Glanz, Herrlichkeit, Reichtum, Göttin des Glücks, als Anrede: glückhaft, Ausdruck von Respekt; kṛṣṇa schwarz, m. Name der 8. Inkarnation Viṣṇus; caitanya (mahāprabhu) m. Name des Begründers der gauḍīya vaiṣṇava Bewegung (1486-1534), wird auch Śrī Kṛṣṇa Caitanya Mahāprabu genannt; pra-bhu mächtig, fähig, m. Herr, Herrscher, Bezeichnung zahlreicher Götter; nitya ewig; ānanda m./n. Glückseligkeit; nityānanda m. dessen Glückseligkeit ewig ist, Name eines Freundes und Schülers von Caitanya (geb. 1474); hari gelblich, m. Name Viṣṇus bzw. Kṛṣṇas; rāma angenehm, schön, m. Name des Helden des Rāmāyaṇa, 7. Inkarnation Viṣṇus; śrī f. Glück, Wohlstand, Göttin des Glücks, als Anrede: glückhaft, Ausdruck von Respekt (ergänzt nach Sivanand Ashram Devotinal Songs S. 110); rādhā f. Name von Kṛṣṇas Lieblings-Kuhhirtin in Vṛndāvan; govinda m. jemand, der Kühe hält, Name Kṛṣṇas.

Wörtliche Übersetzung

Om, glückhafter Kṛṣṇa Caitanya, Herr Nityānanda, Hari, Kṛṣṇa, Hari, Rāma, [glückhafte] Rādhā, Govinda.

Om Shri Krishna Chaitanya Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Om Shri Krishna Chaitanya Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift:

ॐ श्रीकृष्ण चैतन्य
प्रभु नित्यानन्द
हरे कृष्ण हरे राम
श्री राधे गोविन्द

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Om Shri Krishna Chaitanya Kirtan:

Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Om Shri Krishna Chaitanya Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Om Shri Krishna Chaitanya ist ein Krishna Kirtan. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Om Shri Krishna Chaitanya Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Om Shri Krishna Chaitanya Kirtan

Alternative Schreibweise vom Om Shri Krishna Chaitanya Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

178. Om Sree Krisna Chaitanya
Om Sree Krisna Chaitanya
Prabhu Nityananda
Hare Krisna Hare Rama
[sree] Radhe Govinda

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 675 X ANGESCHAUT

Tags: Bewusstsein, Jaya Shri Krishna Chaitanya , Kirtan, Kirtanheft, Krishna, Krishna-Kirtan, Mantra, Om-Shri-Krishna-Chaitanya, Spirituelle-Lieder, Text, Mehr...Vidya, Yoga, Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 28. Februar 2013 um 6:55pm

Om Shri Krishna Chaitanya Prabhu Nityananda mit Vishwanath

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen