Shri Krishna Govinda Kirtan Text, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Shri Krishna Govinda ist ein Krishna Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Shri Krishna Govinda, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 155, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

155. Shri Krishna Govinda

Shri Krishna Govinda Hare Murare
He Natha Narayana Vasudeva
Gurudev(a) Gurunath(a) Sharanam Mama Om

250px-Krishna-und-subhadra.jpg?width=200Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download

"Shri Krishna Govinda" ist ein besonders beliebter Kirtan. Mantrasingen mit Shri Krishna Govinda ist besonders meditativ und berührt das Herz. In der ersten Strophe wird Krishna angerufen als Govinda, als guter Hirte. Krishna ist Natha, großer Meister. Er ist Narayana, in allen Wesen. Und er ist Vasudeva, das Licht aller Geschöpfe.

Shri Krishna Govinda Kirtan Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Shri Krishna Govinda Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Shri Krishna Govinda Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Shri Krishna Govinda

Oh Krishna, du bist geheimnisvoll (Krishna). Du bist mein guter Hirte (Govinda). Du bist voller Glanz (Hari), hilfst mir in allen Schwierigkeiten (Murari). Du bist mein Meister (Natha). Du wohnst in allen Wesen (Narayana). Du bist das Licht aller Geschöpfe (Vasudeva). Oh Guru, mein Lehrer und Meister, du bist meine Zuflucht.

Shri Krishna Govinda Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Shri Krishna Govinda“ ist einer der populärsten Kirtans bei Yoga Vidya. Es ist ein ruhiger und meditativer Kirtan, ein Kirtan, der einfach zu lernen und zu singen ist, und auch ein Kirtan, mit dem man auch beginnen kann, Kirtans anzuleiten. Es ist ein Kirtan, den viele Menschen bei Yoga Vidya kennen, und darum ist es auch leicht, ihn anzuleiten. Er besteht aus zwei Strophen, in der ersten Strophe wird Krishna angerufen. Krishna ist Shri, großartiger Herr, er ist Krishna, schwarz und damit geheimnisvoll, er ist Govinda, ein guter Hirte, er ist Hari, voller Liebe, Leuchten und Strahlen, er ist Murari, er überwindet alle Negativitäten. „Hey“, können wir sagen, „Hey“ ist ein Ausruf der Freude und der Nähe. Er ist Natha, er ist ein großer Meister, wir wollen uns ihm ganz hingeben, wir wollen uns als Diener Gottes sehen. Und dieser Gott, der ist Narayanaya, er ist in allen Wesen, er ist Vasudeva, das Licht aller Geschöpfe. In der zweiten Strophe kann man sich dann an den Guru wenden. Die zweite Strophe kann man singen, man kann sich aber auch auf die erste Strophe beschränken. „Gurudev Gurunath Sharanam Mama Om. Oh mein Guru, du bist Deva, leuchtend, du bist Natha, mein großer Meister. Sharanam Mama. Du bist meine Zuflucht. Om. In dir ist alles.“

Text des Shri Krishna Govinda Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Shri Krishna Govinda Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

155. śrī kṛṣṇa govinda

śrī kṛṣṇa govinda hare murāre
he nātha nārāyaṇa vāsudeva
gurudev(a) gurunāth(a) śaraṇaṃ mama om

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Shri Krishna Govinda Kirtan:

śrī kṛṣṇa govinda hare murāre
he nātha nārāyaṇa vāsudeva
gurudev(a) gurunāth(a) śaraṇaṃ mama om

śrī f. Glanz, Herrlichkeit, Reichtum, Göttin des Glücks, als Anrede: glückhaft, Ausdruck von Respekt; kṛṣṇa schwarz, m. Name der 8. Inkarnation Viṣṇus; govinda m. jemand, der Kühe hält, Name Kṛṣṇas; hari gelblich, m. Name Viṣṇus; mura m. Name eines Dämons, der von Kṛṣṇa getötet wurde; ari m. Feind; murāri m. Feind des Mura, Bezeichnung Kṛṣṇas; he Interjektion: oh! nātha m. Herr, Gott; nārāyaṇa m. Bezeichnung Viṣṇus, Herkunft des Wortes unsicher (s. Nr. 693); vasu n. Reichtum; deva m. Gott; vasu-deva m. Gott des Reichtums (oder, was hier nicht zutrifft: 'dessen Gott der Reichtum ist'), Name von Kṛṣṇas Vater; vāsudeva m. Nachkomme, Sohn des Vasudeva, Bezeichnung Kṛṣṇas; guru schwer, wichtig, verehrungswürdig, m. (oft spiritueller) Lehrer; guru-deva m. der Gott, welcher der Guru ist; guru-nātha m. der Herr/Gott, welcher der Guru ist; śaraṇa n. Schutz; mama mein; om heilige Silbe. Letzte Zeile nicht in Sivananda Ashram Devotional Songs S. 101.

Wörtliche Übersetzung

Glückhafter Kṛṣṇa, Govinda, Hari, Murāri; oh Herr, Nārāyaṇa, Vāsudeva; Gott, der Guru ist, Herr, der Guru ist, [ist/sei] mein Schutz, om.

Shri Krishna Govinda Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Shri Krishna Govinda Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

श्री कृष्ण गोविन्द हरे मुरारे
हे नाथ नारायण वासुदेव
गुरुदेव गुरुनाथ शरणं मम ओम्

Shri Krishna Govinda Kirtan Noten und Akkorde

Hier findest du die Noten und die Akkorde des Shri Krishna Govinda Kirtan. Wenn du Harmonium, Klavier, Gitarre oder ein anderes Melodieinstrument beherrschst oder nach Noten singen kannst, wird dir das sehr hilfreich sein.

155 Shri Krishna Govinda

Shri Krishna Govinda Kirtan Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Shri Krishna Govinda Kirtan, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Shri Krishna Govinda Kirtan:


Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Shri Krishna Govinda Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Shri Krishna Govinda ist ein Krishna Kirtan,. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Shri Krishna Govinda Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Shri Krishna Govinda Kirtan

Alternative Schreibweise vom Shri Krishna Govinda Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

155. Sree Krisna Govinda

Sree Krisna Govinda Hare Murare
He Natha Narayana Vasudeva
Gurudeva Gurunatha Saranam Mama Om

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

Diese Antwort wurde entfernt.