mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Radhakrishna Karunalola Kirtan - Lyrics, Video, mp3 - 150

Radhakrishna Karunalola Text, auch auf Sanskrit, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Radhakrishna Karunalola ist ein Krishna Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Radhakrishna Karunalola, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 150, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

150. Radhe Krishna

Radhakrishna Karunalola,
Radhe Govinda
Radhe Govinda,
Murali Govinda // 1 //

Radhe Radhe Govinda,
Murali Gopala
Radhe Govinda,
Murali Gopala // 2 //




Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download

Radhakrishna Karunalola ist ein Kirtan zur Verehrung von Krishna und Radha. Dieser Kirtan richtet sich besonders an den liebevollen, mitfühlenden Aspekt von Krishna. Karuna bedeutet nämlich Mitgefühl, Mitleid.

Radhakrishna Karunalola Kirtan Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Radhakrishna Karunalola Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Radhakrishna Karunalola Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Radhakrishna Karunalola

Oh Radha und Krishna, ihr werdet von Mitgefühl bewegt. Spielt auf mir wie auf einer Flöte, ich vertraue auf euch als meine guten Hirten.

Radhakrishna Karunalola Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Radhakrishna Karunalola“ ist ein Kirtan zur Verehrung von Krishna. Radhakrishna Karunalola ruft Krishna auf verschiedenste Weise an. Krishna ist Radhakrishna. Radha ist der Name der Lieblingsfrau von Krishna, der Lieblingskuhhirtin von Krishna. Und in manchen Traditionen sind Radha und Krishna das göttliche Paar. Radha steht auch für Liebe, Radha steht auch für Freude. Krishna heißt „der Dunkle“, „der Schwarze“, Krishna ist der Geheimnisvolle. Krishna ist Karunalola, das heißt, voller Mitgefühl, er ist eifrig voller Mitgefühl. Deshalb also, Karunaloka, er ist immer bemüht, voller Mitgefühl. Er ist Govinda, er ist unser guter Hirte. Er hat Murali, er hat eine Flöte und er spielt auf dieser Flöte. Der Ruf der Seele ist dieser Flötenruf. Krishna ist auch Gopala, der gute Hirte, der sich um uns kümmert, Gopala, der sich um alle Wesen kümmert. Wörtlich, „der sich um die Kühe kümmert“, aber Go steht auch für Erde, Go steht für alle Wesen. Krishna ist Gopala, der sich um alle Wesen kümmert und alle schützt. So ist Radhakrishna Karunaloka ein wunderbarer Kirtan, um sich ganz in die Obhut von Gott zu begeben. Gott hat Mitgefühl, Gott liebt uns, Gott kümmert sich um uns, Gott schützt uns. Dies bringt dieser Kirtan zum Ausdruck. Er gehört zu den beliebteren Kirtans bei Yoga Vidya, nicht ganz so einfach zu singen, es erfordert einiges an Melodiegefühl und auch an Rhythmusgefühl, aber wenn man es kann, ist der Radhakrishna-Kirtan ein besonders schöner und machtvoller.

Text des Radhakrishna Karunalola Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Radhakrishna Karunalola Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

150. rādhe kṛṣṇa

rādhā-kṛṣṇa karuṇā-lola, rādhe govinda
rādhe govinda, muralī-govinda // 1 //

rādhe rādhe govinda, muralī-gopāla
rādhe govinda, muralī-gopāla // 2 //

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Radhakrishna Karunalola Kirtan:

rādhā-kṛṣṇa karuṇā-lola, rādhe govinda
rādhe govinda, muralī-govinda // 1 //

rādhe rādhe govinda, muralī-gopāla
rādhe govinda, muralī-gopāla // 2 //


rādhā f. Name von Kṛṣṇas Lieblings-Kuhhirtin in Vṛndāvan; kṛṣṇa schwarz, m. Name der 8. Inkarnation Viṣṇus; rādhā-kṛṣṇa m. Rādhā und Kṛṣṇa; karuṇā f. Mitgefühl; lola sich hin- und herbewegend, zitternd, unruhig, eifrig; karuṇā-lola unruhig/zitternd aus Mitgefühl (?); govinda m. jemand, der Kühe hält, Name Kṛṣṇas; muralī f. Flöte; muralī-govinda m. Govinda mit der Flöte; gopāla m. Kuhhirte, Name Kṛṣṇas; muralī-gopāla m. Gopāla mit der Flöte.

Wörtliche Übersetzung

Oh Rādhā und Kṛṣṇa, unruhig vor Mitgefühl, Rādhā, Govinda, Rādhā, Govinda, Govinda mit der Flöte, Rādhā, Rādhā, Govinda, Gopāla mit der Flöte, Rādhā, Govinda, Gopāla mit der Flöte!

Radhakrishna Karunalola Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Radhakrishna Karunalola Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

राधाकृष्ण करुणालोल/ राधे गोविन्द
राधे गोविन्द/ मुरलीगोविन्द // १ //

राधे राधे गोविन्द/ मुरलीगोपाल
राधे गोविन्द/ मुरलीगोपाल // २ //

Radhakrishna Karunalola Kirtan Noten und Akkorde

Hier findest du die Noten und die Akkorde des Radhakrishna Karunalola Kirtan. Wenn du Harmonium, Klavier, Gitarre oder ein anderes Melodieinstrument beherrschst oder nach Noten singen kannst, wird dir das sehr hilfreich sein.

150 Radha Krishna

Radhakrishna Karunalola Kirtan Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Radhakrishna Karunalola Kirtan, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Radhakrishna Karunalola Kirtan:

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Radhakrishna Karunalola Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Radhakrishna Karunalola ist ein Krishna Kirtan. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:


Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Radhakrishna Karunalola Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Radhakrishna Karunalola Kirtan

Alternative Schreibweise vom Radhakrishna Karunalola Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

150. Radhe Krisna

Radha Krisna Karuna Lola, Radhe Govinda
Radhe Govinda, Muralee Govinda // 1 //

Radhe Radhe Govinda, Muralee Gopala
Radhe Govinda, Muralee Gopala // 2 //


DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 832 X ANGESCHAUT

Tags: Kirtan, Kirtanheft, Krishna, Krishna-Kirtan, Krishnā, Mantra, Radhakrishna-Karunalola, Rādhā, Spirituelle-Lieder, Vidya, Mehr...Yoga, Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar von Maya am 26. Juli 2011 um 10:53am
jaya radha madhava kunja bihari
gopi jana vallabha giri vara dhari
yasoda nandana vraja jana ranjana
yamuna fira vana cari

Vielleicht passt das hier dazu?
Hare krsna
Maya
Kommentar von Yoga Vidya Bad Meinberg am 30. April 2015 um 5:12pm

NEU im Kirtanheft : Video zur Bedeutung des Radha Krishna Karuna Lola Kirtans:

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen