Nandalala Navanitachora Kirtan Text, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Nandalala Navanitachora ist ein Krishna Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Nandalala Navanitachora, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 175, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

175. Nandalala
Nandalala Navanitachora
Natavaralala Gopala
Devaki Vasudeva Kumara
Deva Deva Gopala
Hari Deva Deva Gopala


250px-Krishna-und-subhadra.jpg?width=200


Erläuterungen und Übersetzungen
Audio mp3, auch zum Download



Nandalala Navanitachora ist ein wunderschöner Kirtan, der Krishna in seiner verspielten Form anruft. Er ist ein Kirtan, der einen aus dem Alltag herausholt, zu Heiterkeit führt und dazu aufruft, nicht alles zu ernst zu nehmen, stattdessen alles loszulassen, alles mit Humor zu nehmen, Freude zu spüren.

 12255135464?profile=RESIZE_710x

 

Übersetzungen und Erläuterungen zum Nandalala Navanitachora Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Nandalala Navanitachora Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Nandalala Navanitachora

Oh Krishna, Sohn der Freude (Nanda). Du bist der Regisseur des Schauspiels und Tanzes des Weltgeschehens (Natavara). Du bist mein guter Hirte, meine Freude, mein Licht, mein Strahlen.

Nandalala Navanitachora Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Nandala Navanitachora“ ist ein Kirtan zur Verehrung von Krishna, ein Krishna-Kirtan. In diesem Kirtan geht es besonders um die Jugend und die Kindheit von Krishna. Krishna ist Nandala, das heißt, er ist lieb, er ist ein kleiner Junge, der Sohn Nandas, er ist auch der Sohn der Freude. Er ist Navanitachora, er liebt gutes Essen und verspeiste gerne Süßigkeiten. Er ist Devaki Vasudeva, also er ist Kumara, der Sohn von Devaki und Kumara. Er ist außerdem der Gott der Götter, Deva Deva, Gopala, der gute Hirte. Hari Deva Deva Gopala, Manifestation von Hari, von Vishnu. Und so ist dieses Mantra ein Mantra, das die Freude anruft, das Licht anruft und was uns bewusst macht, Gott hat sich inkarniert als Mensch in Krishna und steht uns bei, hilft uns. Wir können uns bewusst an Gott wenden und können sicher sein, Gott manifestiert sich als Freude in unserem Herzen und schützt uns wie ein guter Hirte.

Text des Nandalala Navanitachora Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Nandalala Navanitachora Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

175. nanda-lāla
nanda-lāla nava-nīta-cora
naṭa-vara-lāla gopāla
devakī-vasudeva-kumāra
deva-deva gopāla
hari deva-deva gopāla

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Nandalala Navanitachora Kirtan:

nanda-lāla nava-nīta-cora
naṭa-vara-lāla gopāla
devakī-vasudeva-kumāra
deva-deva gopāla
hari deva-deva gopāla

nanda  m. Name von Kṛṣṇas Ziehvater; lāla lieb, m. kleiner Junge, Sohn; nanda-lāla m. Sohn Nandas; nava-nīta n. frische Butter (die Kṛṣṇa als Kind gern stahl und verspeiste); cora m. Dieb; naṭa m. Tänzer; vara best-; naṭa-vara m. bester der Tänzer, Kṛṣṇa; go m./f. Rind, f. Kuh; pāla m. Beschützer, Hirte; go-pāla  m. Kuhhirte, Name Kṛṣṇas; devakī f. Name von Kṛṣṇas Mutter; vasu n. Reichtum; deva m. Gott; vasu-deva m. Gott des Reichtums (oder, was hier wohl nicht zutrifft: dessen Gott der Reichtum ist), Name von Kṛṣṇas Vater; kumāra m. Sohn, Junge, Prinz; deva-deva m. Gott der Götter; hari gelblich, m. Name Viṣṇus bzw. Kṛṣṇas.

 

Wörtliche Übersetzung

Sohn von Nanda, Butterdieb, der Junge, welcher der beste der Tänzer ist, Kuhhirte, Sohn von Devakī und Vasudeva, Gott der Götter, Kuhhirte, Hari, Gott der Götter, Kuhhirte.

Nandalala Navanitachora Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Nandalala Navanitachora Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

नन्दलाल नवनीतचोर
नटवरलाल गोपाल
देवकीवसुदेवकुमार
देवदेव गोपाल
हरि देवदेव गोपाल

 

 

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Nandalala Navanitachora Kirtan:

Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

 

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Nandalala Navanitachora Kirtan

 

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Nandalala Navanitachora ist ein Krishna Kirtan,. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

 

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Nandalala Navanitachora Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Nandalala Navanitachora Kirtan

Alternative Schreibweise vom Nandalala Navanitachora Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

175. Nanda Lala
Nanda Lala Nava Neeta Chora
Nata Vara Lala Gopala
Devakee Vasudeva Kumara
Deva Deva Gopala
Hari Deva Deva Gopala

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

Diese Antwort wurde entfernt.