mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Radhe Radhe Govinda Kirtan - Lyrics, Video, mp3 - 165

Radhe Radhe Govinda Kirtan Text zum Mitsingen, Videos, Audio mp3 auch zum kostenlosen Download, Noten, Übersetzung und Erläuterungen. Radhe Radhe Govinda ist ein Krishna Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Radhe Radhe Govinda, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 165, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

165. Radhe Radhe Radhe

Radhe Radhe Radhe Radhe,
Radhe Govinda
Vrindavana Chandra,
Vrindavana Chandra
Anatha Natha Dina Bandho,
Radhe Govinda // 1 //

Pandharinatha Panduranga,
Radhe Govinda
Vrindavana Chandra,
Vrindavana Chandra
Anatha Natha Dina Bandho,
Radhe Govinda // 2 //



Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download



Radhe Rādhe Rādhe Rādhe Rādhe Rādhe Govindā Vrindāvana Chandra (Chanda) - so beginnt dieser Kritan, der Krishna und Radha besingt.

Übersetzungen und Erläuterungen zum Radhe Radhe Govinda Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Radhe Radhe Govinda Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Radhe Radhe Govinda

Oh Radha, oh Krishna (Govinda), Freude im Dschungel des Lebens. Oh Krishna, du bist der Schutz der Schutzlosen, der Freund der Armen. Führe mich zurück zur ursprünglichen Reinheit (Pandu).

Radhe Radhe Govinda Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Radhe Radhe Radhe Radhe Radhe Govinda“, fünfmal Radha. Das soll ausdrücken, dass alle fünf Elemente erfüllt sein mögen mit Freude. Govinda – guter Hirte. Dies ist ein besonders dynamischer Kirtan, ist ein Kirtan, der wie eine Art Marsch ist, der einen voranbringt, voranbringt auf dem Weg zur Gottverwirklichung. Radha, weiblicher Aspekt von Krishna. Vrindavana ist der Wald, in dem Krishna gewohnt hat. Chandra heißt Mond. Krishna ist der Mond von Vrindavan, das heißt, er ist besonders leuchtend, strahlend. Er ist Anatha Natha, er ist der Meister von allen, die keinen Meister haben. Er ist Dina Bandho, er ist der Freund von allen Dinas, von allen Verlassenen. Er ist Radha und Govinda, er ist der gute Hirte, voller Liebe und Freude. Er ist Pandarinatha, er ist der Herr von Pandharpur. Das bezieht sich insbesondere auf einen bekannten Tempel in Indien, wo ein großer Panduranga-Tempel steht. Und das soll heißen, Panda heißt auch „weißlich“, heißt auch „hell“. Das soll heißen: „Du bist voller Strahlen, du bist voller Leuchten, du gibst mir Freude.“ „Vrindavana Chandra. Du bist der Mond, der Mond von Vrindavan, du bist also leuchtend und strahlend, du bist der Herr von all den Verlassenen und du bist der Freund von all den Hilflosen. Oh Govinda, guter Hirte, voller Liebe und Freude.“

Radhe Radhe Radhe Radhe Radhe Govinda.

Text des Radhe Radhe Govinda Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Radhe Radhe Govinda Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

165. rādhe rādhe rādhe

rādhe rādhe rādhe rādhe, rādhe govinda
vṛndā-vana-candra, vṛndā-vana-candra
anātha-nātha dīna-bandho, rādhe govinda // 1 //

paṇḍharī-nātha pāṇḍu-raṅga, rādhe govinda
vṛndāvana-candra, vṛndāvana-candra
anātha-nātha dīna-bandho, rādhe govinda // 2 //

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Radhe Radhe Govinda Kirtan:

rādhe rādhe rādhe rādhe, rādhe govinda
vṛndā-vana-candra, vṛndā-vana-candra
anātha-nātha dīna-bandho, rādhe govinda // 1 //

paṇḍharī-nātha pāṇḍu-raṃga, rādhe govinda
vṛndāvana-candra, vṛndāvana-candra
anātha-nātha dīna-bandho, rādhe govinda // 2 //

rādhā f. Name von Kṛṣṇas Lieblings-Kuhhirtin in Vṛndāvan; govinda m. jemand, der Kühe hält, Name Kṛṣṇas; vṛndā f. die Tulsī-Pflanze, die Viṣṇu heilig ist; vana n. Wald; vṛndā-vana n. Tulsi-Wald, Name des Ortes, an dem Kṛṣṇa der Legende nach seine Kindheit und Jugend verbrachte; candra m. Mond; vṛndā-vana-candra m. Mond von Vṛndāvana, Bezeichnung Kṛṣṇas; nātha m. Herr, Gott; a-nātha ohne Herrn, hilflos, verlassen, schutzlos; dīna arm, niedergeschlagen; bandhu m. Verwandter, Bruder, Freund; paṇḍharī f. (= paṇḍharpūr m.) Pilgerstadt in Südmaharashtra; paṇḍharī-nātha m. Herr/Gott von Paṇḍharpūr, d.h. Viṭṭḥala/Pāṇḍuraṃga; pāṇḍu weißlich, blaß; raṃga m. Farbe; pāṇḍu-raṃga weißfarbig, m. Name des Gottes Viṭṭhala von Paṇḍharpūr, der, obwohl weißlich wie Śiva, als Form Viṣṇus aufgefaßt wird.

Wörtliche Übersetzung

Rādhā..., Govinda, Mond von Vṛndāvana, Herr der Schutzlosen, Freund der Armen, Rādhā, Govinda, Herr von Paṇḍharpūr, Pāṇḍuraṃga...

Radhe Radhe Govinda Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Radhe Radhe Govinda Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

राधे राधे राधे राधे/ राधे गोविन्द
वृन्दावनचन्द्र/ वृन्दावनचन्द्र
अनाथनाथ दीनबन्धो/ राधे गोविन्द // १ //

पण्ढरीनाथ पाण्डुरङ्ग/ राधे गोविन्द
वृन्दावनचन्द्र/ वृन्दावनचन्द्र
अनाथनाथ दीनबन्धो/ राधे गोविन्द // २ //

Radhe Radhe Govinda Kirtan Noten und Akkorde

Radhe Radhe Govinda Kirtan Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Radhe Radhe Govinda Kirtan, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Radhe Radhe Govinda Kirtan:


Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Radhe Radhe Govinda Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Radhe Radhe Govinda ist ein Krishna Kirtan. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Radhe Radhe Govinda Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Radhe Radhe Govinda Kirtan

Alternative Schreibweise vom Radhe Radhe Govinda Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

165. Radhe Radhe Radhe
Radhe Radhe Radhe Radhe, Radhe Govinda
Vrinda Vana Chandra, Vrinda Vana Chandra
Anatha Natha Deena Bandho, Radhe Govinda // 1 //

Pandharee Natha Pandu Ranga, Radhe Govinda
Vrindavana Chandra, Vrindavana Chandra
Anatha Natha Deena Bandho, Radhe Govinda // 2 //

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 886 X ANGESCHAUT

Tags: Govinda, Kirtan, Kirtanheft, Krishna, Krishna-Kirtan, Mantra, Radhe-Radhe-Govinda, Rādhe Rādhe Govindā, Spirituelle-Lieder, Vidya, Mehr...Yoga, Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar von Sukadev Bretz am 9. Februar 2015 um 5:33am
Kommentar von m-art-in am 30. Mai 2019 um 10:20pm

namastee, ich suche die noten für das radhe radhe govinda, von krishna das, für unsere mantra-mitsing-abende.
om namah shyvaya

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen