Kailash Ki Shakti Kirtan Text, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Kailash Ki Shakti ist ein Shiva Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Kailash Ki Shakti, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 268, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

268. Kailash Ki Shakti
Kailash Ki Shakti Shiva
Shankara Ki Jaya Jaya
Yamuna Ki Jaya Jaya,
Ganga Ki Jaya Jaya
Om Namah Shivaya,
Shivaya Namaha



250px-Shiva_Parvati_Ganesha.jpg?width=200


Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download

Kailash Ki Shakti Shiva ist einer der beliebtesten Shiva Kirtans. Dieser Kirtan ist besonders dynamisch - man kann ihn schon zügig beginnen und dann immer flotter werden. Dieser Kirtan aktiviert die Energien, öffnet das Herz, verbindet alle miteinander. Der Kailash Ki Shakti Shiva lädt zum Mitsingen, zum Klatschen ein - manche fangen an zu tanzen oder geraten in Ekstase.

Kailash Ki Shakti Kirtan Videos





Übersetzungen und Erläuterungen zum Kailash Ki Shakti Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Kailash Ki Shakti Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen

Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Kailash Ki Shakti

Oh Shiva, ich verehre dich. Du wohnst im Berg Kailash (bist in der Meditation erfahrbar). Oh Göttliche Mutter, höchste Kraft, du manifestierst dich als Heilige Flüsse, deine Gnade fließt beständig. Oh Shiva, ich verneige mich vor dir.

Kailash Ki Shakti Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Kailash Ki Shakti“ ist ein dynamischer Kirtan, ein freudevoller Kirtan, ein Kirtan der Aufbruchsstimmung, Zuversicht und Freude schafft. „Kailash Ki Shakti“-Kirtan ist ein Kirtan, den man gerne zusammen singt und einer der beliebtesten Kirtans bei Yoga Vidya, vielleicht, mindestens in diesem Jahr, also 2015, der meistgesungene Shiva Kirtan.
„Kailash Ki Shakti“, das heißt, Shakti ist die göttliche Mutter. Und es wird Shiva verehrt und Shiva manifestiert sich als Shakti, göttliche Mutter, und er manifestiert sich vor allem im Berg Kailash. Und so ist Kailash auch ein Beiname von Shiva. Shiva ist die Güte, die Liebe von Shakti, er ist Shankara, er ist der Wohltäter. Und „Jaya Jaya – Ehrerbietung wieder und wieder“. Ki ist der Genetiv, den man an ein Hindi-Wort anbauen kann. So ist dieses Lied auch ein Hindi-Lied, was so eine Mischung ist zwischen Sanskrit und modernem Hindi.
Also, „Jaya Jaya“, wann immer man „Jaya Jaya“ verwendet, das ist immer so ein Enthusiasmus. Jaya heißt eigentlich „Sieg“, es heißt, „es möge leben“, es heißt „Triumph“, „möge triumphieren“. Also, Sieg sei dem Shiva und Shiva manifestiert sich als dieser kosmische Berg und als die göttliche Mutter und auch als der Wohltäter. Ehrerbietung auch den beiden heiligen Flüssen Indiens, nämlich Yamuna und Ganga. Ganga ist der heiligste Fluss, aber auch die Yamuna gilt als besonders heilig. Yamuna ist insbesondere der Fluss, der Vishnu heilig ist und Krishna heilig ist, denn Krishna lebte am Ufer der Yamuna. Und so auch Vrindavan, vielleicht einer der heiligsten Orte Krishnas, wo Krishna auch heute noch verehrt wird, liegt ja an der Yamuna. Auch Delhi übrigens liegt an der Yamuna.
Aber jetzt wird Shiva verehrt und da wird vor allem Ganga verehrt, aber da Vishnu immer mit eingeschlossen ist, wird man auch noch die Yamuna verehren. Und zum Schluss wird dann „Om Namah Shivaya“ gesungen, „Ehrerbietung dem Shiva“. „Om Namah Shivaya“, das heiligste aller Shiva Mantras, auch als Shiva Maha Mantra bezeichnet.

Text des Kailash Ki Shakti Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Kailash Ki Shakti Kirtan in der 

IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

268. kailāś kī śakti
kailāś kī śakti śiva-śaṅkara kī jaya jaya
yamunā kī jaya jaya, gaṅgā kī jaya jaya
oṃ namaḥ śivāya, śivāya namaḥ

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Kailash Ki Shakti Kirtan:

kailāsa/kailāśa m. Name eines Berges im Himālaya, Wohnstätte von Śiva; Hindi Genitiv-Postposition; śakti f. Kraft, Fähigkeit, Energie (auch personifiziert als Gottheit); śiva glückverheißend, m. Name eines der Hauptgötter des Hinduismus; śam n. Glück, Wohlergehen; -kara am Ende von Komposita: machend; śaṃ-kara Wohlergehen schaffend, Name Śivas; jaya siege/sei siegreich, m./f. (Hindi) Sieg, 'es lebe xxx'; yamunā f. neben Gaṃgā der größte Fluß Nordindiens; gaṃgā f. Ganges; om heilige Silbe (s. Nr. 1); namas n. Verneigung, Verehrung.

Wörtliche Übersetzung

Es lebe, lebe die Śakti des Kailās, des Śiva-Śaṃkara; es lebe, lebe die Yamunā, es lebe, lebe die Gaṃgā; om, Verehrung dem Śiva, dem Śiva Verehrung.

Kailash Ki Shakti Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Kailash Ki Shakti Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der 

Devanagari Schrift: 

268. kailāś kī śakti
कैलाश् की शक्ति शिवशङ्कर की जय जय
यमुना की जय जय/ गङ्गा की जय जय
ॐ नमः शिवाय/ शिवाय नमः

Kailash Ki Shakti Kirtan Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Kailash Ki Shakti Kirtan, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Kailash Ki Shakti Kirtan:





Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der

Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Kailash Ki Shakti Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Kailash Ki Shakti ist ein Shiva Kirtan. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Kailash Ki Shakti Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Kailash Ki Shakti Kirtan

Alternative Schreibweise vom Kailash Ki Shakti Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

268. Kailas Kee Sakti
Kailas Kee Sakti Siva Sankara Kee Jaya Jaya
Yamuna Kee Jaya Jaya, Ganga Kee Jaya Jaya
Om Namah Sivaya, Sivaya Namah


E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

Diese Antwort wurde entfernt.