mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Twameva Mata Texte auf Sanskrit, in Umschrift, Video, Audio mp3 download, Wort-für-Wort-Übersetzung und Erläuterungen, Noten für Harmonium. Twameva Mata ist ein Yoga Vidya Satsang Mantra. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Twameva Mata, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 805a, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

Tvam Eva Mata Cha Pita Tvam Eva
Tvam Eva Bandhush Cha Sakha Tvam Eva
Tvam Eva Vidya Dravinam Tvam Eva
Tvam Eva Sarvam Mama Deva Deva //



Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download


Tvameva Mata Cha Pita Tvameva ist ein Mantra der Hingabe, des Vertrauens.

Twameva Mata Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Twameva Mata

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Twameva Mata übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Twameva Mata

Oh Gott der Götter! Du allein bist Mutter, Vater, Verwandter, Freund, Wissen, Reichtum und alles.

Twameva Mata Bedeutung und Herkunft

„Twameva Mata“ ist eine wunderbare Shloka, eine wunderbare Strophe, um sich ganz Gott darzubringen. Es ist Teil der Yoga Vidya Abschlussgebete am Ende des Arati, Teil der Widmung am Ende, man kann aber dieses „Twameva“ auch separat singen. Es ist eine Anrufung Gottes, man sagt: „Oh Gott, Deva, Oh Gott, Deva Deva, Oh Gott der Götter, Oh mein Gott, Mama, mein Gott, du allein, Twam – du, Eva – allein, bist meine Mutter. Cha Pita Twameva, du allein bist Pita, mein Vater. Twameva Bandhuscha Cha, und du bist auch allein Bandhu, mein Verwandter. Sakha Twameva, du allein bist Sakha, mein Freund. Twameva Vidya, du bist all mein Wissen. Dravinam Twameva, du bist alles, was ich besitze, all mein Besitz, all mein Reichtum. Twameva Sarvam, du allein bist alles. Mama Deva Deva, Oh Gott der Götter.“
Das kann man auf zwei Weisen interpretieren. Zum einen kannst du sagen: „Was auch immer ich brauche, Oh Gott, das bist du. Wenn ich einen Vater brauche, Oh Gott, du bist der Vater. Wenn ich eine mütterliche Energie brauche, du bist meine Mutter. Wenn ich einen Freund brauche, du bist da als Freund. Wenn ich einen Verwandten brauche, du bist mein Verwandter. Du bist auch all mein Wissen, wenn ich irgendetwas brauche, du gibst mir Wissen und Erkenntnis. Du bist all mein Besitz, wenn ich irgendetwas brauche, irgendwas Materielles oder Emotionales, du gibst es mir, du gibst mir alles. Und auch in der relativen Welt, Oh Gott, du manifestierst dich auch als mein Vater, meine Mutter, als meine Verwandten und Freunde. Du manifestierst dich als all mein Wissen, du manifestierst dich auch als all mein Besitz. Du bist einfach alles, Oh Gott. Ich weiß, du gibst mir alles, ich kann auf alles vertrauen.“
Es ist ein wunderbares Mantra der Hingabe, es gilt als Samarpanam Mantra oder auch als Nivedana Mantra, alles darbringen. „Twameva Mata Cha Pita Twameva Twameva Bandhuscha Sakha Twameva Twameva Vidya Dravinam Twameva Twameva Sarvam Mama Deva Deva.“ Nach dem „Twameva“ rezitiert man normalerweise „Kayena Vacha“ und auch darüber gibt es einen eigenen Vortrag. Du kannst aber auch das „Twameva“-Mantra allein singen, du kannst es morgens singen, du kannst es abends singen und du kannst es vor oder nach jeder Handlung machen oder nachdem du irgendetwas begonnen hast oder etwas abgeschlossen hast. Und du kannst es allgemein auch einfach als Dankbarkeit sagen und um überall Gott zu sehen.

Text des Twameva Mata mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Twameva Mata in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

tvam eva mātā ca pitā tvam eva ' tvam eva bandhuś ca sakhā tvam eva
tvam eva vidyā draviṇaṃ tvam eva ' tvam eva sarvaṃ mama deva-deva //

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Twameva Mata:

tvam eva mātā ca pitā tvam eva ' tvam eva bandhuś ca sakhā tvam eva
tvam eva vidyā draviṇaṃ tvam eva ' tvam eva sarvaṃ mama deva-deva //

tvam du; eva eben, allein (das vorhergehende Wort betonend); mātṛ f. Mutter; ca und; pitṛ m. Vater; bandhu m. Verwandter, Bruder, Freund; sakhi m. Freund, Gefährte; vidyā m. Wissen; draviṇa n. Reichtum; sarva all-; mama mein; deva m. Gott.

Wörtliche Übersetzung

Du allein [bist] Mutter und Vater Du allein; Du allein Verwandter und Freund Du allein;
Du allein Wissen und Reichtum Du allein, Du allein alles, mein Gott der Götter.

Twameva Mata in Devanagari Schrift

Hier der Twameva Mata in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

त्वम् एव माता च पिता त्वम् एव त्वम् एव बन्धुश् च सखा त्वम् एव
त्वम् एव विद्या द्रविणं त्वम् एव त्वम् एव सर्वं मम देवदेव //

Twameva Mata Noten und Akkorde

Twameva Mata Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Twameva Mata, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Twameva Mata

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Twameva Mata ist ein Yoga Vidya Satsang Mantra. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Twameva Mata

Hier findest du alle Youtube Videos zum Twameva Mata

Alternative Schreibweise vom Twameva Mata

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

805. Tvam Eva Mata
Tvam Eva Mata Cha Pita Tvam Eva Tvam Eva Bandhus Cha Sakha Tvam Eva
Tvam Eva Vidya Dravinam Tvam Eva Tvam Eva Sarvam Mama Deva Deva //



DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 203 X ANGESCHAUT

Tags: 805, Arati, Kirtan, Kirtanheft, Mantra, Spirituelle-Lieder, Tvameva, Twameva, Twameva-Mata, Vidya-Yoga, Mehr...Widmung, Yoga-Vidya-Kirtanheft, Yoga-Vidya-Mantra, Yoga-Vidya-Satsang-Mantra, vidya-mantra

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen