8699408082?profile=originalHier findest du den Krishna Govinda Govinda Gopala Kirtan als Video, free mp3 download, Lyrics/Texte, mit Erläuterungen und Übersetzungen:

107. Narayana Hari Om

Narayana Hari Om
Satya Narayana Hari Om
Govinda Krishna Hari Om
Gopala Krishna Hari Om

Narayana Hari Om ist ein Vishnu Kirtan und ein Krishna Kirtan. Mit Narayana Hari Om wird Gott angerufen als Erhalter, als der der in allen Wesen wohnt, als der der voller Liebe ist, die Höchste Wahrheit ist. Gott ist guter Hirte. Und auch wenn das Wirken Gottes geheimnisvoll ist, können wir doch auf seine Führung vertrauen.

Der Narayana Hari Om Kirtan ist sowohl ein Vishnu-Kirtan als auch ein Krishna-Kirtan.

Im Yoga Vidya Kirtanheft ist er die Nummer 107.

Narayana Hari Om Kirtan Video

Hier findest du Videos des Narayana Hari Om Kirtans, gesungen beim Satsang in Bad Meinberg.

Narayana Hari Om Kirtan als free mp3 download

Hier kannst du den Narayana Hari Om Kirtan als freies mp3 runterladen, gesungen von Medalasa.

Download

Raghu singt den Narayana Hari Om Kirtan. Hier als freies mp3 verfügbar.

Download

Übersetzungen des Narayana Hari Om Kirtan:

Es gibt verschiedene Übersetzungen des Narayana Hari Om Kirtan. Bei einem Kirtan ist ja die Bhakti, die Hingabe, besonders wichtig. Und das Herz von jedem, der diesen Kirtan singt, wird einen anderen Bezug zu dem Kirtan haben. Und ein Kirtan wirkt ja nicht nur durch die Bedeutung, sondern hauptsächlich durch die Hingabe, die Liebe - und natürlich durch den Klang des Sanskrit, den Rhythmus und die Melodie. Hier aber einige Übersetzungen:

Wörtliche Übersetzung des Narayana Hari Om Kirtan

Oh höchste Göttliche Wirklichkeit. Du wohnst in alles Wesen. Du bist voller Liebe. Zeige mir die höchste Wirklichkeit, die sich in allen Wesen manifestierst. Du bist der gute Hirte, du kümmerst dich um mich und alle Wesen. Lass mich dein Wesen, lass mich die höchste Wahrheit erfahren.

Narayana Hari Om Kirtan Video - Erläuterungen und Bedeutung

In diesem Video findest du weitere Erläuterungen von Sukadev zur Bedeutung des Narayana Hari Om Kirtans.

Text des Narayana Hari Om Kirtan mit diakritischen Zeichen

Hier der Text des Narayana Hari Om Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

nārāyaṇa hari om
satya-nārāyaṇa hari om
govinda kṣṇa hari om
gopāla kṣṇa hari om

Wort-für-Wort-Übersetzung des Narayana Hari Om Kirtans

  • nārāyaṇa m. Bezeichnung Viṣṇus, Herkunft des Wortes unsicher; eventuell: der in allen Wesen wohnt
  • hari gelblich, m. Name Viṣṇus, auch: der Schöne, der Liebliche
  • om heilige Silbe
  • satya wahr, n. Wahrheit;
  • satyanārāyaṇa m. eine Form Viṣṇus
  • govinda m. jemand, der Kühe hält, der gute Hirte: Name Kṣṇas
  • kṣṇa schwarz, m. Name der 8. Inkarnation Viṣṇus; im übertragenen Sinn: der Geheimnisvolle
  • gopāla m. Kuhhirte, Name Kṣṇas.

Die Wörter stehen ohne besonderen syntaktischen Zusammenhang nebeneinander.

Narayana Hari Om Kirtan auf Devanagari

HIer der Narayana Hari Om Kirtan in der Devanagari Schrift. Das ist die Schrift, in der Sanskrit und Hindi normalerweise geschrieben wird:

नारायण हरि 

सत्यनारायण हरि 

गोविन्द कृष्ण हरि 

गोपाल कृष्ण हरि 

Herkunft und Bedeutung des Narayana Hari Om Kirtan

Wie bei den meisten Kirtans sind Autor und Komponist auch beim Narayana Hari Om Kirtan unbekannt. Zu Yoga Vidya ist der Narayana Hari Om Kirtan über die Satyananda Tradition gekommen. 

Der Narayana Hari Om Kirtan ist ein fröhlicher Kirtan. Er beginnt in mittlerer Geschwindigkeit und wird mit jeder Wiederholung etwas schneller gesungen. Man kann aber auch in gleichmäßiger Geschwindigkeit singen. Der Kirtan ist relativ einfach zu lernen. Melodie, Rhythmus und Worte sind einfach zu behalten. Am einfachsten ist es, den Kirtan im Wechselgesang zu singen. Dabei hat der Kirtan vier Zeilen. Der Kirtanist singt eine Zeile vor, die Anwesenden singen nach. 

Wenn alle Anwesenden den Kirtan kennen, kann man ihn auch gleich alle zusammen singen.

„Narayana Hari Om“ gehört zu den beliebteren Vishnu-Kirtans bei Yoga Vidya. Hier wird Vishnu verehrt als Narayana. Narayana, Bezeichnung Vishnus, wird manchmal gesagt, er ist der Gott aller Geschöpfe, der in allen ist und alle segnet. Er ist Hari, strahlend, leuchtend, voller Liebe. Er ist Om, das Unendliche und Ewige. Er ist Satya, die Wahrheit, und er führt uns zur höchsten Wahrheit. Vishnu manifestiert sich als Krishna, der gute Hirte, Govinda, Gopala, der alle Wesen schützt. Dieser Kirtan ist ein Kirtan, der relativ flott schon gleich beginnt und mit großer Dynamik und auch mit großer Tonbandbreite den ganzen Menschen anspricht. „Narayana Hari Om“, ein schöner, herzöffnender Kirtan, der Menschen zur Tiefe seiner Seele führt.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Narayana Hari Om Kirtan

VISHNU KIRTANs

Dir hat der Narayana Hari Om Kirtan gefallen? Hier findest du noch weitere inspirerende Vishnu Kirtans:

KRISHNA KIRTANS

Krishna ist eine Inkarnation von Vishnu. Hier findest du enthusiastische und meditative Krishna Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Narayana Hari Om Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Narayana Hari Om Kirtan

Alternative Schreibweise vom Narayana Hari Om Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

107. Narayana Hari Om

Narayana Hari Om
Satya Narayana Hari Om
Govinda Krisna Hari Om
Gopala Krisna Hari Om

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Neu: jetzt findest du auch Erläuterungen von Sukadev zur Bedeutung des Narayana Hari Om Kirtans als Video:

  • Gitarrengriffe und Harmonium-Akkorde des Narayana Hari Om Kirtan

    OM OM OM
    Für alle, die dieses wunderschöne Mantra auf dem Harmonium/der Gitarre begleiten möchten, hier die einfache Akkord-Version:
    CEG...............CEA
    Narayana Hari Om
    ...........CFA.............DGH
    Satya Narayana Hari Om
    CEG........................CEA
    Govinda Krishna Hari Om
    CFA........................DGH
    Gopala Krishna Hari Om

    OM Shanti -Brigitte.

Diese Antwort wurde entfernt.