mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Hier findest du den Ramakrishna Hari Kirtan als Video, free mp3 download, Lyrics/Texte, mit Erläuterungen und Übersetzungen:

Rāmakrishna Hāri
Mukunda Murāri
Pānduranga Pānduranga
Pānduranga Hāri

Ramakrishna Hari ist ein Kirtan zur Ehrerbietung an Vishnu, dem erhaltenden Aspekt der Wahrheit.

Ramakrisna Hari ist ein fröhlicher Kirtan, der in gleichbleibender Geschwindigkeit gesungen wird.

Ramakrishna Hari ist ein Kirtan, der auch in den Sivananda Yoga Vedanta Zentren gesungen wurde. Der Ramakrishna Hari Kirtan stand schon im ersten Yoga Vidya Kirtanheft 1993.

Rama Krishna Hari ist zu finden unter der Nummer 101 im Yoga Vidya Kirtan Heft

Ramakrishna Hari Kirtan Video

Bharata singt das Kirtan Ramakrishna Hari, begleitet mit Violine.

Ramakrishna Hari Kirtan als free mp3 download

Hier kannst du dir den Ramakrishna Hari Kirtan als kostenloses mp3 anhören und herunterladen. Viel Freude beim Mitsingen!

Download

Spirituelle Übersetzung des Ramakrishna Hari Kirtan

Oh Gott, Ehrerbietung dir. Du bringst Freude (Rama), du bist geheimnisvoll (Krishna). Du bist wunderschön und lieblich. Hilf mir über alle Negativitäten hinauszuwachsen. Oh Ramakrishna Hari, dich erfahre ich in Reinheit (Panduranga) und Liebe (Hari).

Ramakrishna Hari richtet sich an das Göttliche als Freude (Rama), als Gemeinnisvoller (Krishna), als jemand, der alles Negative überwindet, als jemand, der Reinheit schenkt.

Ramakrishna Hari Kirtan Video

Hier findest du einen Live-Mitschnitt des Ramarkrishna Hari Kirtans aus dem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg.

Rama Krishna Hari Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Ramakrishna Hari“ ist ein Kirtan zur Verehrung von Vishnu. Und zwar Vishnu in verschiedenen Aspekten. Vishnu wird verehrt als Rama, denn Rama war eine Inkarnation von Vishnu. Und auch als Krishna, Krishna war eine weitere Inkarnation von Vishnu. Rama und Krishna sind die wichtigsten Inkarnationen von Vishnu. Mukunda ist ein Beiname von Krishna, wie auch ein Beiname von Vishnu. Murari heißt, „derjenige, der einen Dämonen überwunden hat“. Panduranga heißt „derjenige, der mit weißer Farbe ist“. Pandu heißt „weiß“, und Ranga heißt „Farbe“. Und das heißt, dass Vishnu auch weiß sein kann.
Normalerweise wird Vishnu blau dargestellt, aber gerade in einem der berühmtesten Tempel von Vishnu in Pandharpur wird Vishnu mit weißer Hautfarbe dargestellt, und deshalb Panduranga. Panduranga ist auch der Name für einen Tänzer. Und so wird manchmal auch gesagt, dass Vishnu ein großartiger Tänzer ist. So drückt dieser Kirtan aus, Gott ist Rama, voller Freude, Gott ist Krishna, geheimnisvoll, Gott ist Hari, voller Lieber. Gott hilft uns, über alle Negativitäten hinauszuwachsen. Gott hilft uns, zur höchsten Reinheit zu kommen, zur höchsten Liebe. „Ramakrishna Hari“ gehört zu den etwas dynamischeren Kirtans, der langsam anfängt, dann immer schneller wird. Du findest diesen Kirtan auf den Yoga Seiten mit Noten, wie auch Videos, so dass du den Kirtan hören kannst, lernen kannst, dich darin inspirieren kannst.

Lyrics des Ramakrishna Hari Kirtans

Hier der Text des Ramakrishna Hari Kirtans in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. 

rāma kṣṇa hari
mukunda murāri
pāṇḍuraṅga pāṇḍuraṅga
pāṇḍuraṅga hari

Wort-für-Wort-Übersetzung Ramakrishna Hari Kirtans

Hier die Wort-für-Wort Übersetzung des Ramakrishna Hari Kirtans

  • rāma angenehm, schön, m. Name des Helden des Rāmāyaṇa, 7. Inkarnation Viṣṇus
  • kṣṇa schwarz, m. Name der 8. Inkarnation Viṣṇus;
  • hari gelblich, Name Viṣṇus;
  • mukunda m. Name Viṣṇus und Kṛṣṇas;
  • mura m. Name eines Dämons, der von Kṛṣṇa getötet wurde;
  • ari m. Feind;
  • murāri m. Feind des Mura, Bezeichnung Kṛṣṇas;
  • pāṇḍu weißlich, blaß;
  • raṅga m. Farbe;
  • pāṇḍu-raṅga weißfarbig, m. Name des Gottes Viṭṭhala von Paṇḍharpūr (Pilgerstadt in Südmaharashtra), der als Form Viṣṇus aufgefaßt wird;

Alle Bezeichnungen sind nebeneinandergestellt, Übersetzung daher unnötig.

Ramakrishna Hari Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Ramakrishna Hari Kirtan in Devanagari Schrift: 

राम कृष्ण हरि
मुकुन्द मुरारि
पाण्डुरङ्ग पाण्डुरङ्ग
पाण्डुरङ्ग हरि

Ramakrishna Hari Kirtan Noten und Akkorde

Hier findest du die Noten und die Akkorde des Ramakrishna Hari Kirtans. Wenn du Gitarre, Harmonium, Klavier oder ein anderes Melodieinstrument beherrschst oder nach Noten singen kannst, wird dir das sehr hilfreich sein.

 

Ramakrishna Hari Kirtan Harmonium Lern-Video

Hier findest du ein Kirtan Lern-Video des Ramakrishna Hari Kirtans. Sukadev spielt das Ramakrishna Hari auf dem Harmonium vor - spiele gleich selbst nach!

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Rama Krishna Hari Kirtan



Weitere Krishna Kirtans

Dir hat der Ramakrishna Hari Kirtan gefallen? Hier findest du Links zu weiteren Krishna Kirtans:

Vishnu Kirtans

Krishna ist eine Inkarnation von Vishnu. Hier findest du noch weitere inspirierende Vishnu Kirtans:

Youtube Playlist Rama Krishna Hari Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Rama Krishna Hari Kirtan

Alternative Schreibweise vom Rama Krishna Hari Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.



101. Rama Krisna Hari
Rama Krisna Hari
Mukunda Murari
Panduranga Panduranga
Panduranga Hari




DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 498 X ANGESCHAUT

Tags: Hari, Kirtan, Kirtanheft, Mantra, Rama-Krishna-Hari, Rāmakrishna, Spirituelle-Lieder, Vidya, Vishnu-Kirtan, Yoga, Mehr...Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen