Hari Sharanam Text, auch auf Sanskrit, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Hari Sharanam ist ein Vishnu Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Hari Sharanam, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 106, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

106. Hari Sharanam

Hari Sharanam
Shiva Sharanam
Ram(a) Sharanam
Prabhu Krishna Sharanam


250px-Vishnu_Ananta.jpg?width=200


Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download



Hari Sharanam bedeutet "Ich nehme Zuflucht bei Hari". Und Hari steht für Gott, die Höhere Wirklichkeit.

Hari Sharanam Kirtan Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Hari Sharanam Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Hari Sharanam Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Hari Sharanam

Ich nehme Zuflucht bei Gott in seinen verschiedenen Namen und Gestalten, Hari, Shiva, Rama und Krishna.

Hari Sharanam Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Hari Sharanam“ ist ein Kirtan in dem Gott auf verschiedene Weise angerufen wird. Sharanam heißt „ich nehme Zuflucht bei“ oder „ich bitte um Zuflucht“. „Sharanagata“ hast du vielleicht auch schon gekannt, das heißt, „ich nehme Zuflucht bei“. Also, Sharanam heißt „ich nehme Zuflucht“ oder „mein Schutz ist“. „Ich nehme Zuflucht bei Hari, ich nehme Zuflucht bei Shiva, ich nehme Zuflucht bei Rama und ich nehme Zuflucht bei Krishna.“ Hari, Beiname von Vishnu, Hari heißt „gelblich“, steht für „leuchtend“ und „strahlend“ und auch für „Liebe“. Shiva heißt wörtlich „Güte“, „Glücksverheißung“. Rama heißt „Freude“, und Prabhu heißt „Gott“ und heißt eigentlich „mächtig“ und „Herr“. Und Krishna, wörtlich „schwarz“, steht für „geheimnisvoll“. So heißt es: „Ich nehme Zuflucht bei Vishnu, er ist voller Liebe und Strahlen. Ich nehme Zuflucht bei Shiva, er ist glücksverheißend und voller Güte. Ich nehme Zuflucht bei Rama, er schenkt mir Freude. Ich nehme Zuflucht bei Krishna, er ist geheimnisvoll und hat alle Kräfte und Fähigkeiten.“ Dieser Kirtan wird bei Yoga Vidya nicht so häufig gesungen, er stammt jetzt nicht direkt von Swami Sivananda und Swami Vishnudevananda, er ist eingeführt worden von Menschen, die im Yoga Vidya Satsang mal diesen Kirtan gesungen haben. Ab und zu mal gibt es dann jemanden, der ihn weiterträgt. „Hari Sharanam“, nimm Zuflucht bei Gott.

Text des Hari Sharanam Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Hari Sharanam Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

106. hari śaraṇam

hari śaraṇam
śiva śaraṇam
rām(a) śaraṇam
prabhu kṛṣṇa śaraṇam

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Hari Sharanam Kirtan:

hari śaraṇam
śiva śaraṇam
rām(a) śaraṇam
prabhu kṛṣṇa śaraṇam


hari gelblich, m. Name Viṣṇus; śaraṇa n. Schutz; śiva glückverheißend, m. Name eines der Hauptgötter des Hinduismus; rāma angenehm, schön, m. Name des Helden des Rāmāyaṇa, 7. Inkarnation Viṣṇus; prabhu mächtig, fähig, m. Herr, Herrscher, Bezeichnung zahlreicher Götter; kṛṣṇa schwarz, m. Name der 8. Inkarnation Viṣṇus.

Wörtliche Übersetzung

Hari [ist/sei mein] Schutz, Śiva [ist/sei mein] Schutz, Rāma [ist/sei mein] Schutz, Gott Kṛṣṇa [ist/sei mein] Schutz.

Hari Sharanam Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Hari Sharanam Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

हरि शरणम्
शिव शरणम्
राम शरणम्
प्रभु कृष्ण शरणम्

Audio mp3s - auch zum Download

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Hari Sharanam Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Hari Sharanam ist ein Vishnu Kirtan. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Hari Sharanam Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Hari Sharanam Kirtan

Alternative Schreibweise vom Hari Sharanam Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

106. Hari Saranam

Hari Saranam
Siva Saranam
Rama Saranam
Prabhu Krisna Saranam




E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

Diese Antwort wurde entfernt.