Padmasambhava: „Die einzige Erkenntnis, die du brauchst, ist es, dass das Leben ohne Erleuchtung letztlich leidvoll und unbefriedigend ist. Die einzige Ermutigung, die du brauchst, ist das Wissen, dass der Erleuchtungsgeist bereits in dir ist. Es liegt nur an dir selbst dauerhaft im Glück, in der Liebe, in der Kraft, in der Wahrheit und im Frieden zu leben. Du brauchst nur den festen Willen glücklich zu sein. Du musst dich für das Glück und nicht für das Leid entscheiden. Du musst erkennen, dass
Alle Beiträge (13116)
Ist es gut, zu zweit zu meditieren, oder meditiert man besser allein? Wenn man zu zweit meditieren will, sitzt man dann besser nebeneinander, oder sitzt man sich gegenüber?
Das sind einige Fragen, auf die ich eingehen will.
Auf der einen Seite ist Meditation eine Zeit, in der Du ganz für Dich bist, in der Du nach innen gehen willst, in die Tiefe Deines Wesens, und wo Du Dich gleichzeitig öffnest für eine höhere Wirklichkeit. Meditation kann also erst mal heißen Du gehst tief nach innen.
Aber Me
Die zehn Dämonen auf dem spirituellen Weg
(von Padmasambhava, dem Begründer des tibetischen Buddhismus)
- Du hast den spirituellen Weg als Wahrheit für dich erkannt. Du strebst nach innerem Frieden, Liebe, Glück und Erleuchtung. Herzlichen Glückwunsch. Doch leider werden jetzt viele Dämonen auftauchen, die dich von deinem Weg abbringen wollen. Wenn du dich jedoch mit fester Absicht deinen Übungen widmest, kann dich kein Hindernis und kein Dämon in deiner spirituellen Praxis nachhaltig stören.
- Zuerst
Sollte man in der Meditation auch Visualisierungsübungen machen? Kann man Meditieren ohne Visualisierungen? Oder hilft es sogar, während der Meditation Visualisierungsübungen zu machen? Das sind einige Fragen, die mir gestellt wurden und auf die will ich hier eingehen.
Grundsätzlich kann man die Meditationstechniken einteilen, in solche, in denen man sich bewusst auf einen Klang konzentriert, in solche, in denen man sich bewusst auf etwas Visuelles konzentriert, und solche, in denen man sich auf
Angesichts der ewigen Kriege auf der Welt frage ich mich, wie man eine Welt des Friedens, der Liebe und des Glücks erschaffen kann. Die menschliche Rasse scheint eher kriegerischer Natur zu sein. Laut wissenschaftlicher Forschung haben die Menschen zuerst als Affen überwiegend von Obst gelebt. Aber dann wurden sie zu Jägern und Sammlern. Aus Afrika kommend haben sie nach und nach die ganze Welt bevölkert. Sie haben sich zu Hetzjägern entwickelt. Dafür brauchten sie den aufrechten Gang, die unbeh
Braucht man die kreuzbeinige Stellung zur Meditation, oder kann man auch anders meditieren?
Du musst nicht im Schneidersitz sitzen, auch nicht im Lotussitz. Das wichtigste bei der Meditation ist, dass der Rücken gerade ist, und auch dass der Kopf gerade ist. Dann kannst die die Hände falten, oder die Hände auf Knie oder Oberschenkel geben, Handflächen nach unten oder oben, vielleicht sogar Daumen und Zeigefinger zusammen (Chin-Mudra). Und dann kannst Du dich entweder kreuzbeinig oder auch kniend
Ist es gut zu Meditieren nach dem Sport, oder ist es besser vor dem Sport zu Meditieren? Und wie verhält sich überhaupt Meditieren und Sport?
Viele Menschen wollen etwas Gutes für ihre Gesundheit tun, und da bieten sich sowohl Sport als auch Meditation an. Könnte man beides auch zusammen machen? Grundsätzlich ergänzen sich Meditation und Sport. Es ist eine gute Sache Sport zu treiben, und es ist eine gute Sache zu meditieren.
Du könntest zum Beispiel sagen: ich meditiere morgens, und so habe ich
Warum soll man Räucherstäbchen anzünden wenn man meditieren will? Könnte man nicht auch ohne Räucherstäbchen meditieren? Wozu Räucherstäbchen beim Meditieren, und sind Räucherstäbchen überhaupt gesund?
Der Mensch ist ein Wesen, das auf Geruch stark regiert, seine Stimmung wird stark durch Gerüche beeinflusst. Eine einfache Weise in meditative Stimmung zu kommen wäre ein Räucherstäbchen anzuzünden. Wenn Du immer Räucherwerk zur Meditation anzündest, dann hilft Dir der Geruch, leichter in meditati
![]()
Foto Wikimedia Commons
Betrachte die Bilder der Blumen. Zu welcher Blume fühlst du dich hingezogen? Welche Eigenschaften hat diese Blume?
In dir wächst die Blume der Erleuchtung. Meditiere darauf. Verwirkliche sie in dir. Werde eins mit ihr. Denke die folgenden Sätze als Mantra, bis du sie spüren kannst.
- Visualisiere die Blume der Erleuchtung in dir. Wo siehst du sie? Wo wächst sie in dir? Wie sieht sie aus? Welche Gefühle erzeugt sie in dir?
- Der Duft der Blume strömt aus der Blüte, bis er deinen ganzen Körper erfüllt. Rieche den Duft der Erleuchtung in dir.
- Der Duft der Blume fließt aus dir heraus und umgibt dich. Du bist von einer
Hast Du vielleicht ein Baby, und überlegst wie Du das Du das jetzt mit der Meditation hinbekommen kannst? Wie könntest Du mit dem Baby meditieren? Solltest Du es auf Deinem Körper halten, es krabbeln lassen, es in sein Bett legen? Das sind Fragen, die Mütter mir manchmal stellen.
Yogis sagen, je früher ein neu inkarniertes Wesen mit Meditation in Kontakt kommt, umso besser. Es ist sogar sehr gut wenn Du auch als Schwangere viel meditierst. Wenn Du das tust, und außerdem ein gesundes Leben führst
Meditieren Katholiken? Warum würden katholische Christen meditieren? Das sind einige Fragen, die mir gestellt wurden. Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de
Es gibt einige Aspekte davon. Ich muss jetzt zugeben: ich bin kein katholischer Theologe, bin auch nicht mit empirischen Studien des Meditierens von Katholiken vertraut. Ich bin Yogalehrer, Meditationslehrer, Ausbilder von Meditationskursleitern, Gründer von Yoga Vidya, und kenne mich etwas mehr mit evangelischer Theologie aus, weil ich
Vielleicht erstmal die Frage: Ist Gott überhaupt geboren? Denn nur, wenn er geboren ist, kann er Geburtstag haben.
Auf der einen Seite könntest du sagen: Gott ist überall, ungeboren und ewig, hat also keinen Geburtstag.
Zum anderen könnte man sagen: An jedem Tag ist Gott von neuem erfahrbar, also ist jeder Tag Gottes Geburtstag.
Dann gibt es aber auch die Geschichten von Inkarnationen Gottes auf dieser Welt. Und dann kann man sagen: Wann hat Gott Geburtstag? Zum Beispiel als Jesus Christus nach
Bist du vielleicht Schwanger und erwartest demnächst die Geburt und willst wissen, wann du wieder Yoga nach der Geburt beginnen kannst? Oder bist du Yogalehrer/Yogalehrerin, und eine deiner Teilnehmerinnen ist schwanger? Oder eine Freundin von dir ist schwanger, und du willst vielleicht überlegen, was kannst du ihr raten, wann sie vielleicht Yoga nach der Geburt beginnen kann?
Im Grunde genommen ist erstmal die Frage: Welches Yoga? Im Grunde genommen: Tiefenentspannung geht schon direkt danach.
Ich wünsche euch ein schönes Osterfest. Ostern ist das Fest der Auferstehung. Es geht um das Leiden, das Sterben und die Auferstehung von Jesus Christus. Jesus ist ein Lehrer der umfassenden Liebe. Er lehrt den Weg des Friedens und der umfassenden Liebe. Er hat sein Leben gegeben, um der Welt einen Weg zu Liebe, Frieden und Erleuchtung zu zeigen. Er wurde von seinen Feinden gefoltert und starb nach der Meinung der meisten Christen am Kreuz. Nach drei Tagen wurde er von den Toten erweckt.
Nach me
Wann schuf Gott die Welt? Im Grunde genommen kannst du das auf zwei Weisen beantworten, eigentlich auf drei Weisen:
Die Welt nach Vedanta
Die erste Weise ist zu sagen: Es gibt die Welt nicht so, wie wir sie sehen. Vom Vedanta Standpunkt aus ist die Welt eine Illusion. Zu fragen „Wann schuf Gott die Welt?“, wäre so wie zu fragen: „wann hat eine Krähe Zähne bekommen?“. Eine Krähe hat keine Zähne bekommen, also ist die Frage „wann hat die Krähe Zähne bekommen“ unsinnig. „Wann schuf Gott die Welt?“,
Eine Frage, die mir gestellt wurde, ist: „Wann kommt Gott?“. Die Antwort ist: Gott ist immer schon da. Gott muss nicht kommen, Gott ist da. Alle Religionen sagen: Gott ist allgegenwärtig, allmächtig, allwissend. Sogar im Innern aller Wesen wohnt er. Es ist also nicht die Frage „Wann kommt Gott?“, Gott ist schon da.
Du könntest vielleicht eher die Frage stellen: „Wann erfahre ich Gott?“.
Du erfährst Gott dann, wenn du vom Herzen her um Gottes Erfahrung bittest.
Du erfährst Gott dann, wenn du vom
Guru Purnima ist der Vollmonds Tag des Gurus. Guru Purnima ist einer der wichtigsten hinduistischen Feiertage, und auch außerhalb des Hinduismus im Yoga ein besonders wichtiger Tag im Jahr. Guru Purnima ist der Vollmond, der ausgerichtet ist der Verehrung des Meisters. Schüler in Indien, und in den meisten Yogatraditionen, nutzen diesen besonderen Vollmonds Tag, um ihre Ehrerbietung und Dankbarkeit an ihrem Lehrer zu erweisen. Guru Purnima ist typischerweise im Juli, ist eben der Vollmonds Tag i
Ich habe eine Freundin in Süddeutschland, die ist Yogalehrerin und Heilerin. Sie besitzt spürbar eine starke spirituelle Energie und hat eine langjährige Ausbildung zur spirituellen Heilerin gemacht. Früher war sie Lehrerin. In ihrem Beruf erlitt sie einen Burnout. Sie wurde pensioniert und arbeitet seit einigen Jahren privat als Yogalehrerin und Heilerin. Einmal in der Woche bietet sie in ihrem Haus eine Yogagruppe an. Und mehrmals in der Woche kommen Menschen zur ihr, die gegen etwas Geld ihre
Ein „Guru“ ist ein spiritueller Lehrer, der einem Schüler etwas beibringen kann. Das Wort „Guru“ hat verschiedene Bedeutungen. Es heißt zum einen schwer und großartig. „Guru“ ist auch eine Bezeichnung für den Jupiter, den größten Planeten dieses Sonnensystems. Ein „Guru“ ist demnach jemand, der groß in Weisheit ist und der deshalb eine bestimmte Beständigkeit und Ruhe hat, weil er tief verankert ist. Sprachlich wird „Guru“ abgeleitet von "Gu" und „Ru“. „Gu“ bedeutet "Dunkelheit", "Ru" heißt "Bes