8699409253?profile=original„Shiva“ heißt wörtlich übersetzt „der Gück Verheißende“. Shiva symbolisiert die Kraft der Transformation. Shiva ist die Verkörperung der universellen Kraft der Zerstörung, die jegliche Existenz beendet und aus der jegliche Existenz neu entsteht. Er wird üblicherweise in einer Meditationshaltung dargestellt, wobei er einen Dreizack hält und von Schlangen umwunden ist. In seinen Haaren sitzt die Göttin Ganga, die den heiligen Fluss Ganges hervorbringt. Der Dreizack symbolisiert die drei Gunas, die drei Eigenschaften der Natur, die Shiva beherrscht. Die Schlangen stehen auch für verschiedene niedere innere Kräfte, die Shiva beherrscht. Anstatt ihn zu vergiften, dienen sie ihm zur Zierde. Die Schlangen versinnbildlichen auch die Tatsache, dass Shiva jeden, auch den Niedersten, als seinen Verehrer willkommen heißt. Der Ganges (in Indien weiblich, „Ganga“ genannt) symbolisiert die Gesamtheit der Schöpfung (Shakti), die aus Shivas Kopf herausströmt (das Sahasrara Chakra steht für das höchste unveränderliche Bewusstsein). Manchmal tanzt Shiva als Nataraja den universellen Tanz der Schöpfung, Erhaltung und Zerstörung. Meistens sucht er die Einsamkeit für die Meditation. Dabei sitzt er auf einem Tigerfell, dem Symbol für den Sieg über die niedere Natur. Er führt die Ausrüstung eines Sadhu (eines Bettelmönchs) mit sich: die Japa Mala (Gebetskette), eine Bettelschale und den Yoga Danda (Stock). Sein weiblicher Aspekt ist Durga, die universelle Mutter.

Shiva -Kirtans

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein