Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya Erläuterungen, Sanskrit Text, deutsche Übersetzung, Videos und Audios, auch zum mp3 Download. Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya ist ein Sanskrit Mantras Stotras und Shlokas für Rezitationen. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 605, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

605. Krishnaya Govindaya
Om Hrim Shrim Klim
Krishnaya Govindaya
Gopi-jana-vallabhaya Namaha


250px-Radha_Krishna.jpg?width=200

Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download


Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya Gopijana Vallabhaya Namaha wird auch als Shri Krishna Mula Mantra bezeichnet. Es gilt auch als Sudarshana Mula Mantra. Dieses Mantra stammt aus der Gopala Tapani Upanishad.

 

Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya Videos

 

Übersetzungen und Erläuterungen zum Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya

Oh Krishna, du bist voller Liebe, ich verneige mich vor dir.

Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya Bedeutung und Herkunft

Das „Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya Gopijana Vallabhaya Namaha“ ist ein wunderbares Mantra, ein wunderbares Siddhi Mantra, welches insbesondere auch Liebe in der Partnerschaft, Liebe auch zwischen Menschen entwickeln will. Es ist auch ein Mantra zur Verehrung von Krishna. Wir haben dieses Mantra bei Yoga Vidya gelernt von Sumitra, der uns ja auch die Art und Weise beigebracht hat, wie wir Homas und Yajnas bei Yoga Vidya zelebrieren. Und er hat bei uns regelmäßig bei Yoga Vidya 108 Stunden Yajnas gemacht, also Yajnas, Feuerzeremonien, die über viereinhalb Tage gingen. Und dort hatte er bei den ersten Malen verschiedene Mantras ausgesucht, einmal das Maha Vidya Gayatri, ein anderes Mal das Navakshara Shakti Mantra oder auch eben das Krishnaya Govindaya Mantra. Die letzten 108 und 1008 Stunden Yajnas, insbesondere alle in Yoga Vidya Bad Meinberg, waren dann Gayatri Mantra Yajnas. Und dieses Krishnaya Govindaya Mantra haben wir bei einer der 108 Stunden Yajnas rezitiert, dort wird dann übrigens auch statt „Namaha“ gesagt „Svaha“.
In der ersten Zeile sind dort drei Bija Mantras: Hrim, eine Anrufung der göttlichen Mutter und Durga. Shrim ist eine Anrufung von Lakshmi. Und Klim ist eine Anrufung von Krishna. Das Om ist der kosmische Klang, Hrim ist die Shakti, Shrim ist der weibliche Aspekt, Klim der männliche Aspekt. Krishnaya – Ehrerbietung an Krishna, Govindaya – der gute Hirte, Gopijana Vallabhaya Namaha – er ist ist Gopi, also, Gopis sind Kuhhirtinnen, und Jana heißt Mensch, heißt aber auch Person, heißt aber auch Gruppe, und Vallabha heißt „geliebt“, „lieb“ und „Ehemann“. Gopijana Vallabhaya Namaha heißt „Ehrerbietung dem Geliebten der Gopis oder der Gopi oder der Gruppe der Gopis oder der Person namens Gopi“. Also, Gopijana Vallabhaya Namaha.
Und so ist dieses Mantra ein Mantra der Liebe. Wenn man Liebe erhöhen will, z.B. auch, angenommen, du hast einen Partner und in der Partnerschaft wird die Liebe weniger, kann man dieses Mantra wiederholen, oder auch allgemein Liebe zwischen Menschen oder auch Liebe in der Familie.

Text des Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

oṃ hrīṃ śrīṃ klīṃ
kṛṣṇāya govindāya
gopī-jana-vallabhāya namaḥ

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya:

om heilige Silbe (s. Nr. 1); hrīm, śrīm, klīm bījamantras; kṛṣṇa schwarz, m. Name der 8. Inkarnation Viṣṇus; govinda m. jemand, der Kühe hält, Name Kṛṣṇas; gopī f. Kuhhirtin, insbes. von Vṛndāvan; jana m. Mensch, Person, pl. Leute, Gemeinschaft, Gruppe; vallabha geliebt, lieb, m. Geliebter, Ehemann; namas n. Verneigung, Verehrung.

Wörtliche Übersetzung

Om, hrīm, śrīm, klīm, dem Kṛṣṇa, Govinda, dem Geliebten der Gruppe der Kuhhirtinnen Verneigung/Verehrung.

Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya in Devanagari Schrift

Hier der Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

ॐ ह्रीं श्रीं क्लीं
कृष्णाय गोविन्दाय
गोपीजनवल्लभाय नमः

 

Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya Noten und Akkorde

Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

 

Audio mp3s - auch zum Download

Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya

Rezitation des Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya

Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya – Mantra für den Liebesaspekt von Krishna – 1 Mal rezitiert


9x Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya neun Mal langsam rezitiert

9x mittelschnell Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya neun Mal mittelschnell rezitiert

Schnelle Rezitation von Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya neun Mal

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya ist ein Sanskrit Mantras, Stotras und Shlokas für Rezitationen. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya

Hier findest du alle Youtube Videos zum Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya

Alternative Schreibweise vom Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

605. Krisnaya Govindaya
Om Hreem Sreem Kleem
Krisnaya Govindaya
Gopee Jana Vallabhaya Namah

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Om Hrīm Shrīm Klīm
    Krishnāya Govindāya
    Gopijana Vallabhāya

     

    605 Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya 1x

    oṃ hrīṃ śrīṃ klīṃ / kṛṣṇāya govindāya/ gopī-jana-vallabhāya namaḥ . Krishna ist Liebe und Freude. Dieses Mantra verbindet dich mit der Liebe und Freude von Krishna. Hier findest du dieses Mantra 1x rezitiert. Lass das Mantra auf ganz dich wirken, fühle es in deinem Herzen. Das Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya Mantra steht unter der Nummer 605 im Yoga Vidya Kirtanheft.

     

    605 Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya langsam 9x
    Eine besonders langsame und meditative Rezitation des Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya Mantras. Spüre dein Herz, spüre im Herz Freude und Liebe, die Gegenwart Krishnas.

     

     

    605 Om Hrim Shrim Klim Krishnaya mittel 9x


    Nicht zu langsam - nicht zu schnell: Dies ist eine klassische Rezitation des Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya Mantras in mittlerer Geschwindigkeit. oṃ hrīṃ śrīṃ klīṃ / kṛṣṇāya govindāya/ gopī-jana-vallabhāya namaḥ

     

     

    605 Om Hrim Shrim Klim Krishnaya schnell 9x


    Schnelle Rezitation von Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya neun Mal - einem besonders machtvollen Mantra, da es aus vielen Bijas besteht. Schnelle Rezitationen von Mantras können besonders machtvoll sein und den Geist ganz von anderen Gedanken reinigen. Gerade auch Mantras mit Bija Mantras können so eine besondere Wirkung entfalten. Hier findest du das Om Hrim Shrim Klim Krishnaya Govindaya Mantra sehr dynamisch rezitiert. . oṃ hrīṃ śrīṃ klīṃ / kṛṣṇāya govindāya/ gopī-jana-vallabhāya namaḥ . Dies ist ein Krishna Mantra, ein Mantra insbesondere für den Liebesaspekt von Krishna. Krishna ist Liebe und Freude. Lass das Mantra auf dich wirken, fühle die besondere Energie, die Power dieses Mantras.

     

     

     

Diese Antwort wurde entfernt.