mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Hari Om Sivananda Kirtan - Lyrics, Video, mp3 - 364

Hari Om Shivananda Kirtan Text, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Hari Om Shivananda ist ein Guru Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Hari Om Shivananda, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 364, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

364. Hari Om Sivananda
Hari Om Sivananda,
Hari Om Sivananda
Hari (hari) Om,
Hari (hari) Om,
Hari (hari) Om

Hari Om Jesus Christ
Hari Om Mother Mary
Hari Om Universe
Hari Om Mother Earth
Hari Om Moses Buddha
Hari Om Buddha Allah

Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download


Hari Om Sivananda ist ein sehr rhythmischer, dynamischer Kirtan, der Menschen tief berühren kann. Typischerweise beginnt man diesen Kirtan in mittlerer Geschwindigkeit und singt ihn dann immer schneller. Alle Anwesenden können dabei in große Freude, ja fast in Ekstase fallen.


Übersetzungen und Erläuterungen zum Hari Om Sivananda Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Hari Om Sivananda Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Hari Om Sivananda

Oh Swami Sivananda, ich grüße dich, bitte lass mich deine Gegenwart erfahren.

Hari Om Sivananda Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Hari Om Sivananda“ ist so ein aufbruchsartiger Kirtan, ein fröhlicher Kirtan, ein Kirtan voller Freude, den man relativ zügig singt, aber in der gleichen Geschwindigkeit singt. Man fängt schon relativ zügig an und singt ihn weiter. Dieser Kirtan ist zu Yoga Vidya gekommen über die Satyananda-Tradition. Wir haben ja öfters auch Mitarbeiter bei Yoga Vidya und auch Gäste und Teilnehmer, die in der Tradition von Swami Satyananda, Bihar School of Yoga, gelernt haben, und auch ich habe schon öfters Kontakt gehabt und habe diesen Kirtan gelernt von einer Swami Prakashananda, die mich mal eingeladen hatte, um dort in ihrem Zentrum zu sein. Und so habe ich den Kirtan schätzen gelernt, habe ihn ab und zu mal gesungen und andere Schüler aus der Satyananda-Tradition haben diesen Kirtan gesungen und so haben wir ihn jetzt bei Yoga Vidya auch ins Kirtan-Heft aufgenommen und viele Menschen singen ihn sehr gerne.
Sivananda bezieht sich natürlich auf Swami Sivananda, unseren großen spirituellen Meister, die Kraft hinter Yoga Vidya. Und „Hari Om“ ist ein Gruß. Man sagt im Sivananda Ashram Rishikesh gerne „Hari Om“. Bei Yoga Vidya sagen wir meistens „Om Namah Shivaya“, um uns zu grüßen, oder „Om“ oder „Om Om“. In manchen anderen Kontexten wird „Om Namo Narayanaya“ als Gruß gesagt. Im Sivananda Ashram Rishikesh wird meistens gesagt, „Hari Om“. Und so heißt „Hari Om“ „Gruß an Swami Sivananda. Wir grüßen Swami Sivananda.“ Hari ist natürlich ein Name von Vishnu, Hari heißt „gelblich“, steht auch für „leuchtend“ und „strahlend“, Hari heißt aber auch „der, der anziehend ist“, „der die Herzen aller zu sich zieht“, es heißt auch „der Attraktive“. Hari steht eben dafür, dass Gott strahlt und dass Gott leuchtend ist und steht auch dafür, dass wir von der Liebe Gottes angezogen sind. Und Om ist natürlich der kosmische Urlaut. Und so spüren wir das Leuchten von Swami Sivananda, wir fühlen uns von ihm angezogen und bitten ihn darum, uns zum Höchsten zu führen.

Text des Hari Om Sivananda Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Hari Om Sivananda Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

364. hari oṃ śivānanda
hari oṃ śivānanda, hari oṃ śivānanda
hari (hari) om, hari (hari) om, hari (hari) om
hari oṃ Jesus Christ
hari oṃ mother Mary
hari oṃ universe
hari oṃ mother earth
hari oṃ Moses Buddha
hari oṃ Buddha Allah

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Hari Om Sivananda Kirtan:

hari gelblich, m. Name Viṣṇus bzw. Kṛṣṇas; om heilige Silbe; śiva glückverheißend, m. Name eines der Hauptgötter des Hinduismus; ānanda m./n. Freude, Glückseligkeit; śivānanda m. 'dessen Glückseligkeit Śiva ist: Name des Begründers der Divine Life Society (1887-1963). Die Bezeichnungen stehen nebeneinander, Übersetzung überflüssig.

Hari Om Sivananda Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Hari Om Sivananda Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

364. hari oṃ śivānanda
हरि ॐ शिवानन्द/ हरि ॐ शिवानन्द
हरि हरि ओम्/ हरि हरि ओम्/ हरि हरि ओम्
हरि ॐ Jएसुस् Cह्रिस्त्
हरि ॐ मोथेर् Mअर्य्
हरि ॐ उनिवेर्से
हरि ॐ मोथेर् एअर्थ्
हरि ॐ Mओसेस् Bउद्ध
हरि ॐ Bउद्ध Aल्लह्

Hari Om Sivananda Kirtan Noten und Akkorde

Hari Om Sivananda Kirtan Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Hari Om Shivananda Kirtan, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Hari Om Sivananda Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Hari Om Sivananda ist ein Guru Kirtan. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Hari Om Sivananda Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Hari Om Shivananda Kirtan

Alternative Schreibweise vom Hari Om Sivananda Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

364. Hari Om Sivananda
Hari Om Sivananda, Hari Om Sivananda
Hari (hari) Om, Hari (hari) Om, Hari (hari) Om
Hari Om Jesus Chhrist
Hari Om Mother Mary
Hari Om Universe
Hari Om Mother Earth
Hari Om Moses Buddha
Hari Om Buddha Allah

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 180 X ANGESCHAUT

Tags: Guru, Guru-Kirtan, Hari, Hari-Om-Shivananda, Kirtan, Kirtanheft, Mantra, Om, Sivananda, Spirituelle-Lieder, Mehr...Swami, Vidya, Yoga, Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen