mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Vande Gurudev Kirtan Text, auch auf Sanskrit, Videos, Audio mp3 download, Übersetzung, Erläuterungen zu Herkunft und Bedeutung, Noten. Vande Gurudev ist ein Guru Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Vande Gurudev, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 351, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

351. Vande Gurudev
Vande Gurudev,
Jaya Jaya Gurudev
Jay Shri Gurudev,
Jaya Jaya Gurudev // 1 //

Vande Gurudev,
Shivananda Gurudev
Jay Shri Gurudev,
Shivananda Gurudev // 2 //


Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download


Vande heißt Gruß, Ehrerbietung, Verneigung. Gurudev ist der leuchtende, der strahlende Guru. Dieser Vande Gurudev Kirtan war einer der Lieblings-Kirtans von Swami Vishnudevananda. Dieser große Meister sang Vande Gurudev gerne nach dem Jaya Ganesha, oft auch nach dem Yamuna Tira Vihare.

Übersetzungen und Erläuterungen zum Vande Gurudev Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Vande Gurudev Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Vande Gurudev

Ich preise den Guru, den Strahlenden. Ehrerbietung Swami Sivananda, den großen Lehrer.

Vande Gurudev Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Vande Gurudev“ ist ein ganz besonders schöner Kirtan, ein Kirtan, der eine Dynamik hat, ein Kirtan, der Zuversicht, Vertrauen ausdrückt, ein Kirtan zur Verehrung des Gurus, des spirituellen Lehrers. „Vande Gurudev“ war einer der Lieblings-Kirtans von Swami Vishnudevananda. Sehr häufig, wenn er das „Jaya Ganesha“ gesungen hat, hat er nachher auch das „Vande Gurudev“ gesungen.
Vande heißt „ich preise“, „ich verehre“. Guru – den großen Lehrer. Deva heißt Gott. Gurudeva ist der Guru, welcher Gott ist, der Gott manifestiert. „Jaya Gurudev.“ Jaya heißt „Triumph“, heißt „Sieg“, heißt „es lebe“. „Jaya Gurudev. Möge dieser Guru in mir und durch mich triumphieren, möge er sich in mir manifestieren.“ Jaya ist meistens auch eine Form der Ehrerbietung, aber eben auch eine Ehrerbietung voller Freude und Enthusiasmus. „Vande Gurudev Jaya Gurudev.“ Und in der nächsten Strophe kann man dann Sivananda besonders verehren und natürlich, wer sich als Schüler von Swami Vishnudevananda ansieht, kann ihn auch „Vande Gurudev Vishnudevananda Gurudev“ nennen, oder „Vishnu Swami Gurudev“ ist oft einfacher in diesen Kirtan einzufügen.
Also: „Vande Gurudev Jaya Gurudev.“ Dieser Kirtan wird oft langsam begonnen und dann anschließend beschleunigt, kann von einem ruhigen, getragenen Herzens-Kirtan zu einem enthusiastischen Ekstase-Kirtan werden.

Text des Vande Gurudev Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Vande Gurudev Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

351. vande guru-dev
vande guru-dev, jaya jaya guru-dev
jay śrī-guru-dev, jaya jaya guru-dev // 1 //

vande guru-dev, śivānanda guru-dev
jay śrī-guru-dev, śivānanda guru-dev // 2 //

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Vande Gurudev Kirtan:

vande ich preise; guru schwer, wichtig, verehrungswürdig, m. (oft spiritueller) Lehrer; deva m. Gott; guru-deva m. der Gott, welcher der Guru ist; jaya siege/sei siegreich, m./f. (Hindi) Sieg, 'es lebe xxx'; śrī f. Glanz, Herrlichkeit, Reichtum, Göttin des Glücks, Frau Viṣṇus, als Anrede: glückhaft, Ausdruck von Respekt; śiva glückverheißend, m. Name eines der Hauptgötter des Hinduismus; ānanda m./n. Glückseligkeit; śivānanda m. dessen Glückseligkeit Śiva ist (s. Nr. 2): häufiger Name bei Mönchen der Śaṃkara-Tradition, Name des Begründers der Divine Life Society (1887-1963). Die Sprache dieses Liedes ist problematisch. Vande verlangt Akkusativ guru-devam: 'ich preise den Gott, welcher der Guru ist.' Hier jedoch steht vom Sanskrit her gesehen Vokativ. Es könnte allerdings sein, daß der Verfasser nur ein paar Sanskrit-Versatzstücke wie vande kannte, aber keinen Sanskrit-Akkusativ, ihn aber inhaltlich meinte. Entsprechend könnte man jaya gurudev übersetzen: 'sei siegreich, Gurudev,' was aber voraussetzen würde, daß der Verfasser den Sanskrit Imperativ kannte. In der Übersetzung wird versucht, diese Schwierigkeiten zu umgehen.

Wörtliche Übersetzung

Ich preise [dich], Gurudev, es lebe, lebe Gurudev, es lebe der glückhafte Gurudev, es lebe, lebe Gurudev; ich preise [dich], Gurudev, Śivānanda Gurudev, es lebe der glückhafte Gurudev, Śivānanda Gurudev.

Vande Gurudev Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Vande Gurudev Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

351. vande guru-dev
वन्दे गुरुदेव्/ जय जय गुरुदेव्
जय् श्रीगुरुदेव्/ जय जय गुरुदेव् // १ //

वन्दे गुरुदेव्/ शिवानन्द गुरुदेव्
जय् श्रीगुरुदेव्/ शिवानन्द गुरुदेव् // २ //

Vande Gurudev Kirtan Noten und Akkorde

Hier findest du die Noten und die Akkorde des Vande Gurudev Kirtan. Wenn du Harmonium, Klavier, Gitarre oder ein anderes Melodieinstrument beherrschst oder nach Noten singen kannst, wird dir das sehr hilfreich sein.

351 Vande Gurudev

Vande Gurudev Kirtan Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Vande Gurudev Kirtan, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Vande Gurudev Kirtan:


Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Vande Gurudev Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Vande Gurudev ist ein Guru Kirtan. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Vande Gurudev Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Vande Gurudev Kirtan

Alternative Schreibweise vom Vande Gurudev Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

351. Vande Guru Dev
Vande Guru Dev, Jaya Jaya Guru Dev
Jay Sree Guru Dev, Jaya Jaya Guru Dev // 1 //

Vande Guru Dev, Sivananda Guru Dev
Jay Sree Guru Dev, Sivananda Guru Dev // 2 //

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 261 X ANGESCHAUT

Tags: Guru, Guru-Kirtan, Gurudev, Kirtan, Kirtanheft, Mantra, Spirituelle-Lieder, Vande, Vande-Gurudev, Vidya, Mehr...Yoga, Yoga-Vidya-Kirtanheft, vidya-mantra

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 3. Oktober 2009 um 11:45am

Vande Gurudev Jaya Jaya Gurudev
Jaya Shrī Gurudev
Jaya Jaya Gurudev
Vande Gurudev Sivānanda Gurudev
Jaya Shrī Gurudev Sivānanda Gurudev

Du findest den Text zum Mantra  im Yoga Vidya Kirtanheft unter der Nummer 351.  Live-Mitschnitt aus dem Satsang mit Swami Vishnu-devananda. Weitere Mantras und Vorträge als mp3s und auch als Videos findest du in unserer Yoga Vidya Community.


icon for podpress  Vande Gurudev mit Swami Vishnu [2:07m]: Hide Player | Play in Popup | Download
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 3. Oktober 2009 um 11:46am
Atmanshanti singt mit wunderschöner Stimme das Vande Gurudev Mantra.
Ein Kirtan um die Hingabe an den Guru zu besingen.

Du findest es im Yoga Vidya Kirtanheft unter der Nr. 351.

Eine aktuelle CD von Atmanshanti mit den schönsten Liedern gibt es im Yoga Vidya Shop


Weitere Mantras findest Du hier: Mantras

Möge das göttliche durch uns wirken.
Satyarupa

icon for podpress  Vande Gurudev mit Atmanshanti [2:17m]: Hide Player | Play in Popup | Download

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen